Alcon bremse typisieren in österreich

  • Hallo!


    Ich habe gerade mit meinem zivieltechniker geredet bezüglich alcon 343 mm und 330 mm in meinem 8er eintragen zu lassen. Gibt es da irgendwo ein abe oder so?


    Habe auch gehört dass die mal serie in einem FQ modell drin waren und es original mitsu teilenummern gibt. Stimmt das?


    Danke

  • Hi,
    ich hatte in dem 7er den ich mir letzten Herbst angeschafft habe eine 365mm 6-Kolben Alcon verbaut, die FQ400 Anlgae.
    1. Ja die Alcon Bremsanlagen wurden in den FQ Modellen von Ralliart UK verbaut.
    2. Nein, Gutachten gibt es keine. Ich habe mit Mitsu in Uk geschrieben und die haben für mich bei Ralliart genau nachgefragt. Ich habe denen die Seriennummern meiner Anlage schicken müssen und Bilder. Ralliart UK hat bestätigt, dass diese 365 Alcon 6 Kolben Anlage die gleiche ist, die im FQ400 verbaut wurde.
    Keine gutachten deswegen, da die FQ Modell als erstes als ganz normal Evo's zugelassen werden, danach umgebaut und dann per Einzelabnahme neu abgenommen. Daher keine Gutachten.


    Hoffe das hilft. Ist eine Info aus November/Dezember 2014.


    LG int64

    Every time I see a Prius I downshift/rev my engine so they can hear me offsetting their "carbon footprint"

  • Ok danke schon mal.


    Das bedeutet du hast ihnen die nummern nur von den bremssättel angegeben?


    Ich habe momentan "nur" die 343 va und 330 ha verbaut da ich noch mit den oem 17" fahre. Aber die bremssättel müssen ja gleich sein odee liege ich da falsch?

  • Zuschlag: Ja, FQ400 hatte die kleine Scheibe, aber den 6Kolben Sattel wie der Big Brake Kit Alcon. Die scheiben machen jetzt Zulassungstechnisch nur UNterschied welche Felgen Dimension du fahren kannst sonst nichts.
    Alle FQ-Modelle waren einmal OEM. Ich hab die Nachricht direkt von Ralliart bekommen, wie das ganze zugelassen worden ist. Die FQ-Modelle mit den Anbauteilen sind erst nach der Zulassung "einzeln abgenommen" worden.


    RST_89: schreib denen bei Ralliart UK oder Mitsu Generalimporteur und die können dir dann das sagen, ob diese Bremse bereits verbaut wurde. Gutachten musst du sowieso erstellen lassen,z.b. TÜV AUstria. Ich würde beim TÜV Austria einfach mal anrufen und fragen ob die so ein Gutachten erstellen können und was sie dafür alles brauchen würden.


    LG

    Every time I see a Prius I downshift/rev my engine so they can hear me offsetting their "carbon footprint"

    Einmal editiert, zuletzt von int64 ()

  • Ich weiß jetzt nicht wieviel TÜV Austria für so ein BRemsen-Einzelgutachten nimmt. Bei meinem Fahrwerk warens letztes Jahr ca 360€, garantiert unter 400€. Frag bei denen einfach mal nach.


    Der Vorbesitzer von meinem 7er, der die Alcon verbaut hat, meinte, dass Superior Automotiv in Wien für 600€ die Bremse eintragen kann. Mann muss aber wissen, dass Superior das nicht selber macht, sondern auch den TÜV Austria kommen lässt und dann eben noch ein paar 100€ drauf schlägt. (Superior hätte für meine Fahrwerkseintragung 800€ verlangt)


    Ich hab für mich entschieden die Anlage zu verkaufen und hab mir eine StopTech mit Gutachten jetzt angeschaft. Nicht zuletzt da die StopTech auch bei den Testberichten immer sehr gut abschneidet.


    LG

    Every time I see a Prius I downshift/rev my engine so they can hear me offsetting their "carbon footprint"

  • Zuerst redest du von nem Gutachten erstellen für die Alcon aufm Evo


    Dann redest du von ner Einzelabnahme eines Evos?



    Das ist doch bei weitem nicht das gleiche
    Somit bin ich raus....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Hab schon gesehen was die Verwirrung gestiftet hat :ugly: und habs korrigiert.


    Gemeint hab ich das Erstellen eines Gutachten für die Bremse in AT für die Einzelabnahme/Eintragung des besagten Bauteils in AT.
    Weiters habe ich geschrieben, dass die FQ-Modelle durch eine erneuten Einzelabnahme, so hat es mir Ralliart geschrieben, des gesamten KFZ in UK zugelassen werden. Keine einzelabnahmen und Gutachten in UK.


    LG

    Every time I see a Prius I downshift/rev my engine so they can hear me offsetting their "carbon footprint"

  • Habe das selbe Problem gehabt, doch um 500€ bekommst sie eingetragen durch verschiedene Bremstests. Hab auch versucht sie zu verkaufen, doch alles nur Geier. Da muss man zu viel aufzahlen damit man eine Stoptech bekommt, das es sich nicht rentiert. Ich hab sie nun noch nicht eingetragen und es wird derzeit auch nichts damit. Es gibt aber Gutachter, die es billiger machen, doch dazu muss man Beziehungen haben. Da mussman nur beweisen können das es in einem stärkeren und Evo verbaut war und dann geht das, doch wie gesagt, Vitamin Beziehungen. Der Tüvprüfer muss ja mit seinen Namen haften, deshalb macht das in dieser Form nicht jeder für jeden.
    Ich hoffe das ich dir helfen hab können.

  • Und jetzt kommen wir in den Bereich wo das Geldtechnisch sich nicht mehr rentiert.
    Frage mal GT997 was so ne TÜV Genehmigung Aufwand ist.....


    Der Aufwand ist schon beeindruckend: zunächst werden die Bauteile auf einem Schwungmassenprüfstand belastet bis zur Zerstörung. Die dabei erlangten Messdaten müssen mindestens auf dem Niveau der OEM-Bremsenteile, die in Datenbanbken abrufbar sind, liegen. Dann werden die Teile an jedes Auto angebaut, für das ein Teilegutachten erstellt werden soll und im angebauten Zustand im Fahrversuch erneut gemessen.
    Wenn bauseitig keine Einschränkungen vorliegen ( also nix schleift oder sonstwie gefährdet ist) kann man das Teilegutachten anfertigen.


    Interessant ist die Entscheidung des VDTÜV aus dem vergangenen Herbst, dass jede bisher vorgenommene Eintragung auf die Einhaltung dieser Vorschriften, die dokumentiert sind in einem "Agreement concerning the Adoption of uniform technical prescriptions for wheeled vehicles, Equipment and parts......", Abbendum 89: Regulation No.90 der United Nations , zu überprüfen ist.


    Allen Schwarzfahrern, die noch nichts von ihrem Glück wissen, steht Ärger ins Haus - früher oder später. :D

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Ralliart UK ist nicht mehr...nur noch Ralliart JAPAN.


    Der Nachfolger ( FQ Modelle ) war dann Extreme UK.... die gibt es auch nicht mehr seit Ende 2013.
    Diese sollten die Gutachten haben.


    Evtl. haben Ian oder Simon ( Ex Extreme ) die Daten und Gutachten..


    Soweit mir bekannt hat einer der beiden jetzt einen eigenen Laden. Genaueres weiß ich aber leider nicht, einfach mal im MLR anfragen.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Habe jetzt meine Alcon Bremse, Felgen/Reifen, K&W Clubsport, etc... bei einem Ziviltechniker ohne probleme eintragen lassen!
    Ich habe auch keine bestätigung oder ähnlichen kram von der Bremsanlage benötigt. Ihm ist es nur wichtig dass es stabil ist ;)
    Die ganze Eintragung hat mir 625€ gekostet.


    Lg