Suche nach einem EVO IV / V...habe einen ins Auge gefasst ^^

  • Hallöchen,


    bin ganz neu hier im Forum und habe mich letztens Vorgestellt, in der Vorstellung erwähnte ich auch das ich nach einem EVO 4 - 6 suche in der Preisklasse um die 10k (Wobei der 6er wohl nicht ganz ins Budget passt).


    Ich habe auch schon Kontakt mit dem ein oder anderen Verkäufer aufgenommen und typische Fragen geklärt sowie mich hier im Forum eingelesen...soweit das für einen Laien möglich ist :D. Da es in dieser Preisklasse vor allem 4er EVO´s gibt wirds wohl auf einen rauslaufen.
    Speziell beim EVO 4 liest man hier im Forum immer wieder über den sog. "crankwalk". Kurbelwelle hat wohl zu viel Spiel...hört sich schon ungesund an :pinch:


    Frage wäre nun: wie erkennt man diesen am schnellsten / besten und bei welchen Laufleistungen kommt dieser typischerweise vor.


    http://suchen.mobile.de/auto-i…-jestetten/205741750.html


    Hier ein relativ günstiger, nagt an den 120 tsd. So wie man liest wirds ab 100 tsd spannend...auf was sollte man dann noch so achten ausser Rost und AYC?


    Für alle Reaktionen schon mal ein dickes Danke :D


    Achja, an alle EVO IV Fahrer: habe dazu nichts gefunden im Forum (wurde bestimmt mal was geschrieben aber meine Suchbegriffe waren wohl schlecht gewählt ^^) wie wird der 4er EVO beim Versicherer eingestuft?


    Werde mich die Tage mit dem User FQ300GTA zusammensetzen und er wird mir auch noch mal ein paar Ratschläge geben. Aber lasse es mir lieber doppelt erklären, bin nicht aus der Autobranche - noch nicht mal Handwerker ^^ (Schreibtischtäter, Tastaturenvergewaltiger, etc.) - daher muss das Wissen reingeprügelt werden in die Birne :ugly:

  • Also wenn Du wirklich bis 10k gehen kannst nimm lieber nen Evo V. Der Fünfer hat mehr Platz in den Radhäusern, die Brembo-Bremse und den besseren Motor (größere Einspritzdüsen, größere Ölkanäle und afaik programmierbares Steuergerät).
    Ehe Du nen Vierer nimmst warte lieber noch ein paar Monate bis mal ein schöner Fünfer zum Verkauf steht.


    @Versicherung, die Haftpflicht is nich besonders teuer aber bei der Kasko bezahlst fast nen Porsche. :)

  • Hm ok, danke für den Tipp ^^


    Du fährst ja auch nen 4er. Wenn ich ihn rechnen will ist mein Problem wie gesagt die Einstufung, 8er, 9er und Xer gibt es. Wird 8 bzw 9 als Referenz für den 4er genommen oder gibts da ne gesonderte Einstufung? Werd mal meine bestehende Fragen aber das könnte theoretisch von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich sein...

  • Der Preis für den 4er in mobile ist eigentlich nicht schlecht, falls er wirklich rostfrei ist.
    Das die 4er Motoren soooo schlecht sein sollen kann ich nicht bestätigen.
    Es kommt halt drauf an was DU willst. Nen Serien 4er Motor mit über 100´km würd ich jetzt nicht mehr Leistungssteigern. Die Dinger gehen Serie aber eigentlich eh gut, und haben ein schönes, leichtfüßiges Handling.


    Wartung ist wichtig, bei jedem Evo!


    Das mit dem Crankwalk kommt meistens von zu harten Druckplatten bei der Kupplung. Wenn man dann noch oftmals ewig auf der Kupplung stehen bleibt, ist der Druck auf die Kurbelwellenlager zu groß? Hab ich mal irgendwo hier gelesen...soweit mein Wissensstand. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.
    Kann eigentlich bei jedem 7-Bolt 4g63 auftreten....


    Bei Serienleistung reicht aber die OEM Kupplung, wenn man nicht unbedingt Allradstarts machen will.
    Aber die gehen halt dann auch auf´s Material.

  • Der da im Netz ist ist in Warheit nicht so toll wie es sich liest... mein schwager hat mehr mit ihm geschrieben.. nach kupplung wechsel viel gefahren jetzt bei schlechtem wetter in hohen drehzahlen wo das ayc acd viel arbeiten muss und das alles ohne entlüften....

  • @bavarian_LancerCj0 danke für sie Infos. Ja würde so oder so nichts am Motor machen wollen (stand jetzt, wer weiss was die Zukunft bringt). Ob ich letztendlich nen RS4 an der Ampel stehen lassen kann oder nicht ist mir egal, brauche nicht mehr als die 280 ps.


    @DomiNator danke für die Info ^^ naja was man sagen muss, wenn das AYC hopps geht und man das für (sag ich jetzt mal so) 1500 erneuert ist man bei 7400,-. Wenn er sonst gut da stehen sollte ist das ja wieder im Rahmen. Oder sehe ich das bisschen zu locker?

  • ...
    Das die 4er Motoren soooo schlecht sein sollen kann ich nicht bestätigen.
    Es kommt halt drauf an was DU willst. Nen Serien 4er Motor mit über 100´km würd ich jetzt nicht mehr Leistungssteigern. Die Dinger gehen Serie aber eigentlich eh gut, und haben ein schönes, leichtfüßiges Handling.
    ...


    Wer sagt denn was davon das die vierer Motoren schlecht sind? Ich hab nur gesagt das die in späteren Evolutionsstufen potentiell besser sind (gerade wegen der Ölkanäle).
    Ob das ins Gewicht fällt wenn man keine Leistungssteigerung fahren will wage ich jetzt auch mal zu bezweifeln, aber ich bezweifle ebenfalls dass man sich nen Evo zulegt und dann nicht nach kürzester Zeit mit ner Leistungssteigerung liebäugelt. :D
    Als ich mir damals mein Mopped gekauft hab sagte ich auch Lauthals "150PS sind mehr als genug, ich werd nie mehr haben im Moped" und immerwieder ertappe ich mich dabei zu gucken was denn noch gehn würde. :saint:

  • Muss leider meinen verkaufen zwei Evo's kann ich nicht auf einmal fahren bei Interesse melden pn

    Dateien

    • image.jpg

      (413,16 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (933,3 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (201,3 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (220,88 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (711,92 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Lass dir Zeit beim Evo kaufen, kann nur raten.


    Habe selbe einen IVer und hatte mich nicht genügend Zeit gelassen um alles an zuschauen...


    Naja nach 4 Monaten auf die Hebebühne (fast jeden Tag nach der Arbeit geschraubt - hat auch Spaß gemacht ;) ), und viel Stress mit Tüv usw. fährt er jetzt :D . Es muss auch klar sein, der 4,5,6er kommen langsam ist mittlerweile fast 20 Jahren... also kleine Mankos müssen Sie auch beim Kauf dazu rechnen.


    Zu deiner Frage: 4er motor usw. Falls da ein Problem gebe, am Besten dann einfach einen gebrauchten 5, 6er Motoren einbauen :thumbup:


    AYC: Flüssigkeit regelmäßig wechseln ist wichtig. Und am Besten die Pumpe und Anschlüsse mit WaxOyl schützen.


    Versicherung: Hmm ich habe mit meinem Betreuer telefoniert und alles erklärt. Dann haben Sie mir ein Angebot gemacht (der Betreuer ist auch einen Autofan :thumbup: )

  • danke Iceywater


    Ja das mit der Versicherung ist wirklich n (zugegeben kleines) Problem...
    Bin selber gelernter Versicherungskaufmann, arbeite aber bei nem Makler und keiner Gesellschaft und habe zudem nichts mit KFZ-Versicherung am Hut. Trotzdem mal paar Leute angerufen die ich so kenne aber irgendwie sind fast alle überfordert und wollen einen Fahrzeugschein um das anzufragen.

  • ja, gehe davon aus die suchen (mithilfe des Scheins) ein Vergleichsfahrzeug. Wird also (wahrscheinlich) auf EVO 8 / 9 rauslaufen. Außer die erstellen dafür eine Sondereinstufung, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann...


    Wenn du ihn mir schicken könntest wäre das sicherlich ne Hilfe :D vielen Dank schon mal vorab atomgnom!

  • Ob 4er oder 5,6er ist immer Geschmackssache.
    Der 4er ist weniger prollig wegen den fehlenden Verbreiterungen, kommt eher nach nem 7-9er.
    Mir gefällt der 6er am besten, hab selber nen 4er.


    Bei mir baue ich gerade einen 6er Motor ein, Crankwalk hat bei mir zugeschlagen, Pleullager am 1. Zylinder. Ist allerdings auch eine Exedy Stage 2 verbaut, ich denke die hat das Lager gekillt.


    Wichtig wäre mir mehr der Zustand, viel Rost usw. Wartungen hauen auch gut rein. mache alles selber aber selbst mit Prozenten kostet ein Zahnriemensatz OEM 380€. Da sind schnell mal 6-700€ auf dem Block wenn man es nicht selber machen kann. Wapu usw dazu, das kann ein Loch ohne Boden sein. Bei mir sind alleine an Teilen für Riemen und Wartungsteile, Öle usw fast 700€ weg. Und das für nen gebrauchten 6er Motor, wenn dir der 4er um die Ohren fliegt und du alles nochmal neu machen musst wird es sehr teuer.


    Also nicht unterschätzen, gerade bei so einem 6000€ 4er werden schnell 10.000€ draus und da kann man lieber nen gepflegten 5er oder 6er kaufen. Oder halt 4er aber mit Nachweis über gemachte Teile.


    Mit den Ölkanälen kann ich so nicht bestätigen, ab dem 5er haben die nur immer bessere Innerein verbaut, der Block sollte eigentlich der selbe sein. Ist auch in der Fertigung nicht so leicht umzusetzen, nen Werkzeug für nen Block ist ne andere Nummer als andere Kolben kaufen für eine Kleinserie wie den Evo ;-)


    Meinen 4er haben die unter HSN: 7107 TSN: ADN eingestuft.