Radhaus beim Xer bearbeiten

  • Ich habe folgende Problematik an meinem Xer:


    Ich habe die Felgen R230 Gunmetal von Advance-Wheels in 8,5J x 19" ET35.
    Damit die Speichen vorne nicht vor den Bremssattel schlagen, habe ich 15mm Spurplatten von H&R montiert. Doch nun beim kompletten einschlagen der Räder, schleifen die Reifen im vorderen Bereich des Radhauses.


    Wie kann ich das Radhaus am besten bearbeiten?
    Wie habt ihr das Problem gelöst?

  • Ich hab die Radhausschale ein bisschen nach vorne versetzt und wieder angeschraubt. Du kannst aber auch dort wo es schleift mit dem Heissluftföhn etwas bearbeiten und reindrücken.


    Ich muss den Thread mal wiederbeleben.
    Gibts da eine elegante Lösung? Muss man da neue Löcher boren in den Front Bumper / Karosserie?
    Hast du vielleicht ein Bild dazu?


    Ich habe 18x9.5 +28 und mit 245ger keine Probleme gehabt, aber jetzt mit den 265/35 Yokohama was sehr kantike Reifen sind schleift vorne ein wenig. Aber auch nicht immer, jedenfalls höre ich immer ein Klopfen beim langsam fahren mit vollem Lenkeinschlag und ich bilde mir ein es ist eine kleine Schleifspur im Radkasten.


    Oder gibt es vielleicht modifzierte Aftermarket Radhausschalen? Bin kein Freund von Löcher boren oder sonstigem, muss alles wieder Rückrüstbar sein :D

  • Meine Innenkotflügel hatten sich im Bereich der Lüftungsgitter recht schnell "aufgelöst" und hingen dann nur noch in Fetzen rum. Der Versuch etwas Platz zu schaffen mit der Heißluftpistole hat nicht so richtig geklappt. Ich vermute der Fahrtwind (vorallem bei Foglightdeletes) drückt den Innenkotflügel Richtung Rad. Letztlich war großflächig wegschneiden (ausbauen & Flex) das einzige was für Ruhe gesorgt hat. Da die Teile ja aber serienmäßig auch durch große Gitteröffnungen durchlässig sind mache ich mir da keine Sorgen zwecks Spritzwasser oder so.


    Die Teile kosten glücklicherweise nicht die Welt (Preis hab ich vergessen, aber es war wirklich nicht viel), wenn man irgendwann wieder alles auf Original bauen will, kann man auch für ein paar Euro neue Radhausschalen kaufen.

  • Ich muss den Thread mal wiederbeleben.
    Gibts da eine elegante Lösung? Muss man da neue Löcher boren in den Front Bumper / Karosserie?
    Hast du vielleicht ein Bild dazu?


    Ich habe 18x9.5 +28 und mit 245ger keine Probleme gehabt, aber jetzt mit den 265/35 Yokohama was sehr kantike Reifen sind schleift vorne ein wenig. Aber auch nicht immer, jedenfalls höre ich immer ein Klopfen beim langsam fahren mit vollem Lenkeinschlag und ich bilde mir ein es ist eine kleine Schleifspur im Radkasten.


    Oder gibt es vielleicht modifzierte Aftermarket Radhausschalen? Bin kein Freund von Löcher boren oder sonstigem, muss alles wieder Rückrüstbar sein :D


    Hab 9.75 x 18 Et20 und bei mir kratzt nix
    Hab die Radschale vorne wo die Gitter sind ,mit Kabelbinder nach vorne gehängt ,da brauchst nix rumfexen oda rummurksen ;)

  • @Falc kosten die wirklich nix? Genau das hat die Vorbesitzerin meines 4er Golfs gemacht und hab mir dann neue gekauft die waren ned billig.


    @evo-mike hast du neue Felgen? Hab noch deine Fotos von den alten, da hattest du glaub ich 18x9.0 :D Welche Reifen hast jetzt drauf? Hat der TÜV was gemeckert wegen Kabelbinder?


    ich hatte 9.5 x 18 ET 30 vorher drauf ;) und jetzt eben die XXR in der obrigen Dimension!


    Wieso soll der beim überprüfen was sagen, die originalen Halterungen und Clips sind sowieso montiert !
    Wenn schwarze Kabelbinder nimmst fällt das gar mit mal auf ;) jedenfalls besser wie rumflexen , dann hast bei Regen oda Schmutz von der Fahrbahn , die Kake wieda überall :warnung: