Kalk/Salz/Korrosion vom Motorraum/Motorteilen reinigen

  • Hallo,


    Ich wollte meinen LLK in Schwarz lackieren. Davor wollte ich ihn reinigen.. Ich habe es mit Badreiniger + heisses Wasser versucht -> ohne Erfolg. Der Dreck geht einfach nicht weg. Zudem habe ich genau das Zeug im ganzen Motorraum. (sieht aus wie Salz finde ich, mit dem Finger kann ich es auch wegkratzen.. ist dann so bröslig und Weiß)
    Der Vorbesitzer sagte mir er sei einmal im Wintergefahren.. daher "dachte" ich es sei Salz.. aber wiso gehts dann nicht mit Wasser weg? :wall:
    Motorwäsche mach ich erst wenn es wieder warm ist.. jetzt gehts hauptsächlich um den LLK


    Hier der LLK
    http://img5.fotos-hochladen.ne…s/imag0735165lk9eh71a.jpg


    Hier das Getriebe
    http://img5.fotos-hochladen.ne…s/imag073714k37rhzvwo.jpg


    Hier der Turbo
    http://img5.fotos-hochladen.ne…s/imag07401qo4v80et1d.jpg


    Diese Flecken findet man überall.. auch auf den Chrom LLK rohren



    2.)
    Mir ist beim Abbau des LLK aufgefallen, das eine Stelle an der Karosserie schwarz lackiert ist und nicht Rot?? und an der Rot makierten Stelle(auf dem Bild) ist es auch getrennt(zusammengeschweist) worden. Ist das bei euch auch so, oder war vom vorbesitzer ein Unfall? nämlich da wo es geschweist ist, Rostet es auch leicht. Es ist aber so gut gemacht, das es von Werk aus sein könnte..
    http://img5.fotos-hochladen.ne…ds/imag07417e2utby6kr.jpg

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

    2 Mal editiert, zuletzt von Nacki_1994 ()

  • Das wirst du so nicht wegbringen, da es nich nur Salz is, sondern einfach korrodiertes Alu ;)


    Folglich strahlen oder ähnliches, anders bekommst es nich weg



    Die Naht sieht mir nich orginal aus. Weiß nich, wie das beim EVO aufgebaut is, aber die Maske ist da unten eigtl immer zusammenhängend. Würde meiner Meinung nach keinen Sinn machen, dort was zu schweissen, vorallem ist das immer ne Schwachstelle der Festigkeit.
    Weiterhin sieht die Naht schlecht verschliffen aus. Gehe davon aus, dass es nich OEM is.

  • Hi, beim Eloxieren (zuhause) tauche ich die Aluteile vorher in Natronlauge. Damit geht alles ab. Allerdings ist das bei der Größe des LLK schon ziemlich gefährlich. Natronlauge kann man sich einfach "machen" in dem man sich beim Elektronikladen Natronhydroxid kauft und dieses in dest. Wasser auflöst. Aber wie gesagt Vorsicht!! der Kram ist sehr sehr aggressiv.


    Gruss Steffen

  • Was auch funzen könnte, is Edelstahlbeize.


    Beizen bei uns auf Arbeit auch die Aluteile damit. Allerdings sollte man die Spürhbeize nich zu dück auftragen, und immer in Bewegung halten, damit es keine Flecken gibt. Dann abkärchern und fertig.

  • Metall rostet.. und Alu korrodiert. Hab ich das richtig verstanden? Also quasi ist das der "Alurost"


    Ok und weiss jemand ein Produkt welches ich nicht gerade in nem Chemielabor machen muss? :D
    zb.: Kaltreiniger? Nitroverdüngung? Bremsreiniger?

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Hi, Rost oder Korrosion ist beides das gleiche, gemeint ist eine Oxidation, also eine Reaktion mit Sauerstoff.
    Du könntest den LLK auch Glasperlstrahlen, das ist nicht so aggressiv und gibt eine gute Oberfläche zum Lackieren.


    Gruss Steffen

  • Hm, ok danke für die guten infos.


    Ich probiers heute mal mit zitronensäure, die kann ich nämlich direkt besorgen. Mal schaun obs hilft

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Bei den Kühllamellen muss man eben vorsichtig sein mit dem Strahlen bzw allgemein


    Mit irgendwelchen Reinigern wie Bremsenreiniger oder Verdünnung wirst nix reissen können. Du brauchst irgendwas ätzendes oder abrasives.
    Zitronensäure könnte funzen. Ist in der Entrostungspaste "Rostdelete" ja auch enthalten.

  • Habe es ca. 30min lang eingelassen in Zitronensäure. Lösung ca. 3% (500g Zitronen Säure auf 20L Wasser). Das Grobe zeug ging damit weg. Morgen mach ich eine 25% Lösung, damit sollte es kein Problem sein denke ich :)
    Beim einlegen in die Lösung zischt das so schön :D


    Is gut dreck weggegangen.. aber bei weitem noch nicht zufriedenstellend :)
    http://img5.fotos-hochladen.ne…s/imag07441d9i6ybtz18.jpg

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

    2 Mal editiert, zuletzt von Nacki_1994 ()

  • Hi,
    nur zur Vollständigkeit: reines Aluminium bildet eine Aluminiumoxidschicht (Selbstpassivierung) aus. Ist eine dünne Oxidschicht, die vor Korrosion schützt. Jedoch kann diese leicht durchbrochen werden, witterungseinflüße, etc., sodass auch das Alu "rostet".


    Näheres einfach mal Wiki befragen ;)


    LG int64

    Every time I see a Prius I downshift/rev my engine so they can hear me offsetting their "carbon footprint"

  • Zitronensäure scheint ja auch voll der Geheintipp zu sein!! Toll!


    Ansonsten benutze ich immer Kaltreiniger und Dampfstrahler für Motorwäsche, dann wird alles was gelb galvanisiert ist wie bei aussehen! Als Reiniger habe ich PL100

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Ok danke für den Tipp, motorwäsche mach ich morgen (wird ja +16C) mit kalkreiniger oder etwas dergleichen, mal sehen ob das so weggeht. Hab halt nur nen kercher


    Habe nun den LLK mehrere stunden in 10% zitronensäure gelegt.. und gleich die ganzen schlauchklemmen, blow off usw auch :D


    löst sich wunderbar auf das ganze.. perfekt. Die zitronensäure hat mich am ende 20€ (3kg) gekostet.. hatte leider nur ne mega riesige wanne, in die musste ich 30L wasser füllen damit der LLK bis zur hälfte bedekt ist.. naja nach ner halben ewigkeit einfach wenden :D


    Tipp: aufjedenfall 20% zitronensäurenlösung mischen, alles drunter dauert eeewig. und aufjedenfall warmes wasser! Mit warmen wasser geht das nochmal viel schneller!
    ACHTUNG: nicht mehr als 30% lösung mischen, das kann dann metalle usw schon angreifen.

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Frage: Draf ich den LLK überhaupt lakieren? also komplett inkl lamellen? Ist der Lack dann nicht quasi ne "schutzschicht" und die wärme kann dann nicht mehr entweichen vom LLK ?

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Frage: Draf ich den LLK überhaupt lakieren? also komplett inkl lamellen? Ist der Lack dann nicht quasi ne "schutzschicht" und die wärme kann dann nicht mehr entweichen vom LLK ?


    Du darfst den LLK lackieren aber wie Du schon beführchtest verschlechterst Du damit seine Möglichkeit die Wärme abzufühen, er wird nicht völlig unbrauchbar und der Effekt ist nich so krass wie man denkt aber definitiv isolierst Du damit den LLK.
    Hier wird das recht schön erklärt (wenn man englisch kann), speziell geht es dort um einen Mythos das ein schwarzer LLK besser sei als ein unbehandelter. :)

  • Das mit Zitronensäure hatte ich auch schon mal gehört.
    Scheint ja gutes Zeug zu sein. Werds auch mal probieren und berichten.. ob vom Auto dann noch was übrig ist :D