Auspuff Einzelanfertigungn ab Turbo

  • Hi Leute,


    Wenn man hier so durch das Forum blättert, kommt man wohl oder übel zu der Feststellung, dass es keinen Hersteller gibt, der eine legale AGA ab Turbo anbietet ( Ich hab zumindest bis jetzt bei keinem Hersteller gelesen, dass ein Turboknie eine Zulassung hat). Dazu kommt, dass wohl viele Hersteller das Maß von 3Zoll nicht wirklich einhalten was ja auch wieder Mist dann ist....


    Da ich nicht nur aus Versicherungsgründen keine Lust habe "Semilegal" auf der Straße unterwegs zu sein, wollte ich mich mal durchfragen ob sich der ein oder andere gleichgesinnte nicht vielleicht eine Einzelanfertigung machen hat lassen und wenn ja vorallem WO ?


    Das erste Angebot von EDEL01 habe ich bereits in der Tasche und bei ca 1500-2000 Euro finde ich das ganze Unternehmen gar nicht so schlimm. Schließlich habe ich dann eine Anlage ab Turbo die mir sogar gleich noch mit DB Anhebung im Schein eingetragen wird ( Zwei meiner Bekannten, Audi S3 8P und Ibiza Cupra 1,8T waren hier bereits, sind super zufrieden und die AGA macht Optisch sowie auch vom Sound her einen wirklich feinen Eindruck)


    Die Antwort von DTH lässt noch auf sich warten.


    BN Pipes hat die Anfertigung Kommentarlos abgelehnt.


    Auf ein Paar Infos, wo ich sonst noch anfragen könnte, wäre ich dankbar !


    Mfg
    Dominik

  • Kann keine sonstigen Empfehlungen aussprechen aber meine Anlage habe ich auch bei EDEL01 anfertigen lassen. Die Jungs sehr kompetent, super nett und halten ihre Aussagen bzw. Termine auch ein.
    Alles eingetragen, damit legal und Qualität ist auch hervorragend. Soundtechnisch wirklich sehr nice. Bezüglich dem Sound kannst Du mit den Jungs reden, die versuchen dann mit der Konstruktion auf Deine Wünsche einzugehen.
    Bei EDEL01 machst Du definitiv nichts falsch.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Hab hier einen STI mit einer HMS 3" AGA stehen.
    Ich muss sagen, dass die Anlage sehr gut verarbeitet ist. Der Klang der AGA gefällt mir sehr gut, da er nicht so laut wie bei den üblichen 3" Anlagen ist. Außerdem hat die AGA eine gute Rohrführung und hat genug Durchsatz um bei ca. 380PS nicht der limitierende Faktor zu sein.
    Ich werde mir auch noch überlegen, ob ich eine AGA anfertigen lasse. Wenn ich mich dafür entscheiden sollte, ist HMS für mich auf jeden Fall eine überlegenswerte Option.


    Viele Grüße

    Das Beste, das man aus Abgas machen kann, ist: LEISTUNG!

  • Wimmer RST baut auch Anlagen u.a. für EVO's. Kostenpunkt samt HJS Kat rund 2400€. Selbstverständlich mit TÜV!


    Fahre an meinen Mazda eine solche Anlage, sehr zufrieden. Garantie gibt's auch ewig drauf. EVO's kennt der Chef auch gut, guter Bekannter vom Gassner, haben einige EVO's zusammen aufgebaut.


    Soundwünsche etc. werden natürlich berücksichtigt.

  • S. Teske in Berlin fertigt auch AGA in Edelstahl mit anschließender Eintragung.

    "Im Rallysport wurde meine Vermutung bestätigt, das ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist" Zitat Walter Röhrl :D

  • wobei die F-Town Jungs schon gleich auf den ersten Blick von mir Punktabzug bekommen, kein einziges Rohr ist gebogen... alles fertige Bögen die einzeln zusammengeschweißt werden...


    meines Erachtens nach sollte jeder Auspuffbauer (der auch Anlagen berechnen kann / sie wirklich optimiert und nicht nur einfach große Rohrdurchmesser benutzt ;) ) mindestens bis 76mm selbst biegen können! Habe selbst schon einige Einzelanfertigungen gesehen, gute und auch weniger gute.


    Lustigerweise hat gerade Burdinski zwar handwerklich sehr gute Arbeit abgegeben, jedoch hat die Anlage auf einem 2.0l SR20DE von Nissan nur Leistungsverlust gebracht...



    :thumbup:

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P


  • Wenn formiert wurde sehe ich da kein Problem. Dann is innen schön glatt. Aber nur wenn Profis am werk sind.

  • ja ist halt immer die große Frage, das oben war jetzt auch erstmal so mein "Statement" denn wenn ich schon Geld ausgebe und was bauen lasse dann lieber gleich richtig hochwertig... meine Anlage von Exparts Germany hat kein bisschen Rost noch nicht mal an Schrauben oder Dichtungen nach 7 Jahren inkl. vollen Winterbetrieb...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Ich will kein Spielverderber sein, aber den Vorkat offiziell auszutragen geht ohne neues Abgasgutachten (teuer!) quasi nicht... Daher sind die Eintragungen von EDEL und co i.d.r. wieder semilegal... Es gibt nur extrem wenige Hersteller welche mit Hilfe von einem Sportvorkat in der Downpipe, dieses Problem lösen konnten. Im VAG Bereich (wo das auch ein riesen Thema ist bei den 2,0 TFSI Motoren) gibt es meines Wissens nur HG-Motorsport (http://www.ebay.de/itm/HJS-Dow…E-Zulassung-/121289331297)
    und noch ein Hersteller der mir gerade nicht einfällt. Und die haben die Abgasgutachten für richtig Geld gemacht !

  • ja soweit habe ich z.B. gar nicht gedacht, da ich nur Evo 6 im Sinn habe :P


    Dann muss man halt schon nochmal en Tausender mehr ausgeben... :| Auf der anderen Seite muss man sich überlegen ob es das für die Straße wirklich Wert ist. Man kann ja auch guten Sound und Optimierung durch eine AGA ab Kat bekommen und den Rest der Leistungssteigerung über andere Komponenten...

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Nachweislich 15-20PS durch eine gute AGA sind schon ein Argument, darin auch Geld zu investieren. Eine DP bekommt man eingetragen, wenn die Faktoren darum passen, aber wer nur die TÜV/DEKRA Leute kennt, die nur Dienst nach strengster Vorschrift machen, denen wird nicht geholfen werden. Die Verordnung lässt den Spielraum zu, solche Dinge legal zu bewegen, denn auch dies ist mein Anspruch. Ich hatte zuvor einen 335xi und dort musste man die Kats in der DP ändern, da einem sonst die Turbos weggebrannt wären, alles mit TÜV Segen.


    Dann noch eine Frage, die man sich stellen muss, ein 1mm Rand vom Schweißen, verhindert dieser den Luftstrom wirklich bei 76mm Durchmesser und ist es nicht wichtiger die AGA an einigen Stellen zu Thermoisolieren, um einen wahren Mehrwert zu erhalten. Es werden meiner Meinung nach mehr Fehler im Aufbau der Dämpfer gemacht, als bei all den Rohrbögen und Schweißnähten.

    „Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.“

    Einmal editiert, zuletzt von Roger79 ()