Evo 9 GSR oder Evo 9 RS für Tracktool

  • Hallo liebe Freunde,


    ich wollte mein nächstes Projekt planen und daher brauche ich einen Rat von euch, von denen die schon mal einen echten RS gehabt haben. Mein RS hatte ja ACD + AYC und war somit nicht aussagekräftig.
    Bevor ich das neue Projekt starte, muss ich mich erstmal auf die Basis festlegen. Ich möchte unbedingt die CT9A Plattform und ich möchte unbedingt das Mivec drin haben. Daher Evo 9, denn Evo 7 mit Mivec ausrüsten kostet am Ende so viel wie ein fertiger Evo 9.


    Ich habe im MLR buyers Guide gelesen, dass die Evo 9 RS kein ACD haben. Stimmt das? Bezogen auf die japanischen Evo 9 RS. Und wenn das so ist, ist das ein großer Nachteil bei einem Rundkurs Tracktool?


    Danke für Eure Erfahrung

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Hallo FQ300GTA,


    die Export EVO9 RS (LHD) haben alle ACD nur kein AYC und sind so im Motorsport homologiert , erkennbar an Fahrgestell NR. JMYSNCT9A6Uxxxxxx und schwarzen Türgriffen.


    Schick mir eine mail an wanek@arcor.de dann sende ich Dir alle Spezifikationen als pdf.


    Als Tracktool ist ein RS sicher besser und haltbarer (5-Gang-Getriebe,RS-Diff) als ein GSR, fahre einen 9er RS erfolgreich bei Bergrennen seit 2008.


    Viele Grüße


    Roland Wanek

  • Das kann ich bestätigen, fahre einen EVO VIII RS und meine Fahrgestellnummer ist: JMYSNCT9A5Uxxxxxx, ebenfalls die schwarzen Türgriffe, das kurze 5 Ganggetriebe usw. Das Getriebe ist definitiv nicht für die Autobahn gebaut,
    aber für die Beschleunigung und Bergstrasse, Slalom usw etwas vom besten.
    Der Wagen hat 432PS laut Prüfstand, das Tuning ist von Eggenberger Motorsport. Der Wagen hat jetzt 39000km und das kurze 5 Gang Getriebe hat das schadlos überstanden, trotz dem einen oder anderen Slalomlauf.

  • Bei mir wird es ein Japan Modell, kein LHD sondern ein RHD. Der mit der kurzen ID Nummer

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Hallo FQ300GTA,
    ich fahre ebenfalls wie der Roland einen LHD Evo 9 RS nur mit ACD (haben alle Eu-Spec RS).
    Wenn Du die Wahl hast nehm einen RS, wie Roland schon geschrieben hat ist der Antriebstrang verstärkt.
    Ohne ACD wirst Du auf dem Track im Nachteil sein. Grüsse

    „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" (Philip Rosenthal, *1916)

  • Hallo,


    danke für den Tip.
    Allerdings verstehe ich immer noch nicht, ob ein Evo 9 RS (JDM Spec) das ACD hat oder nicht.


    Mfg

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • ACD müssten doch alle haben, es geht ja normal nur um das AYC


    Im MRL stand das drin, dass die kein ACD haben, deswegen die Frage.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Ich habe jetzt mal versucht über das ASA Antowrten zu angeln.
    Allerdings habe ich keinen einzigen 9er RS in Japan gefunden, in den letzten 3 Monaten.


    Teilenummer HA:
    Evo 9 GSR: MN133891
    Evo 9 MR (RS aber mit Option AYC): MN168836
    Evo 9 GT: 3501A002
    Evo 8 RS: MR580745


    Daraus werde ich jetzt auch nicht schlau, und wieso sind die alle unterschiedlich, besonders der MR müsste doch die gleiche Achse haben wie der normale 9er?!

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • So, habe innerhalb der letzten 6 Monaten nur 1 Stück Evo 9 RS in Japan gefunden, sind wohl wirklich sehr selten.
    Teilenummer ACD = wie Teilenummer ACD beim GSR, heisst also er hat auch ein ACD.
    Hinterachse Teilenummer ist die gleiche wie beim GT, heisst also dass der GT auch ein RS Diff hat? Wenn ja dann weiss ich nicht wieso ich einen RS nehmen soll wenn ich einen GT viel öfters kriege und auch noch billiger.
    Wen es interessiert, hier die ID des JDM Evo 9 RS: CT9A- 0404141

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Schau mal die Preisdifferenz zwischen einem GSR und RS an. Mit der kannst du Problemlos das Heckdiff umrüsten.


    Ja das sehe ich schon, aber der GT wäre echt eine Alternative, weil der hat auch 5 Gang Getriebe und wenn ich das richtig verstanden habe auch das RS Diff? Weiss das jemand? Wenn ja dann ist er genau richtig für mich

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • GT Models
    The GT model is quite unique to the 9th generation. The GT is basically an RS (5 speed gearbox, no SAYC) that has been spec-ced up to include some of the additional features of the GSR.


    Traditionally, there have been some RSII model specs but they were not universally available.


    The GT is more like a compromise between the RS and the GSR which has become far more "luxurious" with better soundproofing, leather trim seats etc.


    The GT also provides a good platform for Group N rally homologation, so you can in theory, drive the GT out of the showroom and straight into a Group N rally though I'd probably advice getting steel braided brake lines, and better brake pads first.



    new lightweight 17" Enkei rims, shod with Advan A046D 235/45 tyres (different compound from the GSR models)
    Brembo 4 pot front/2 pot rear brakes,
    Recaro seats with alcantara trim,
    Bilstein shocks
    climate control air conditioning,
    Xenon headlights with integrated foglights
    electrically adjusted side mirrors,
    electrically retractable side mirrors,
    power windows,
    NO REAR windscreen wipers,
    passenger side sun-visor
    basic soundproofing
    centre console has 2DIN space for head unit
    55l fuel tanks
    No SAYC2 but uses 1.5 way mechanical LSD
    Sports ABS


  • Genau das wollte ich hören, dann trifft der GT mir voll zu! Danke

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015