Kohlefaserteile

  • 2G_DSM : ja, ich kann auch andere Teile machen lassen, im Prinzip alles Erdenkliche, man braucht dazu aber immer das Originalteil, um dann die Abformung zu machen, was dann 5-8 mal verwendet werden kann, ehe sich dieses verformt


    @DomiNator : Preise habe ich grad angefragt, die Haube für den EVO 8/9 ist 1400.- , Deckel hinten 1100.- Euro, die Lippe sei 350.- Eur, + Spedition


    Und das ist nicht teuer für echte handmade Arbeiten..

  • das ist GESCHENKT, wenn die Qualität stimmt.


    @DIRTY STANCING :die von Coimbra verlinkten Seibon-Teile sind OHNE GFK-Basis.
    Die Seibon-Haube, die Rooky hat, hat eine stabile GFK-Schicht drunter, das macht den Gewichtsvorteil dieser Kohlefaserhaube zur Alu-Serienhaube zunichte, allerdings ist sie dadurch auch steifer.
    Diese wird allerdings von Japo mit Gutachten vertrieben oder wurde es - die vom Coimbra verlinkte hat das nicht. (fehlender Splitterschutz der Kohlefasern mangels Vollverklebung auf einer Basis)


    Dennoch geht es NOCH leichter bei den Kohlefaser-Hauben - die Alu-Serienhaube hat etwa 10Kg Gewicht (OEM-Lüftungsgitterrahmen und Hitzeschuzblech 1,5Kg zusätzlich nicht vergessen)
    die Seibon-Haube mit der GFK-Basis etwa 10Kg je nach Variante +/-0,5Kg (7 verschiedene gibt es ja)
    die ohne etwa 5-6kg glaube ich und die vom Mico bisher noch unbebilderte vorgestellte also knapp 4Kg - die Passform, Optik und Steifigkeit ist allerdings noch unklar hier.
    Wenn diese dann auch noch akzeptabel zum angegebenen Preis sind, wäre das für 1400 Euro ja ein Schnapper sondergleichen.


    Meine von LE-Composites hergestellte Haube ist ein Unikat und für mich bisher das Maß aller Dinge
    in Bezug auf Gewicht, Passform UND Steifigkeit - keine Schnellverschlüsse nötig, einfach brutal steif !
    2400 Gramm stellt bis dato m.M. nach das Optimum dar, was technisch in Handarbeit möglich ist und liegt nahezu auf DTM-Niveau.
    Das der Preis für eine solche handmade-Haube aus Made in Germany da natürlich weit oben angesiedelt ist, steht ja sicher ausser Frage.


    Dennoch würde es mich auch mal interessieren, wie die Passform, Qualität & Steifigkeit dieser Haube für 1400 Euro ausfällt.
    Sicher sehr interessant für Viele hier. Bis dahin gebe ich Wolfgang recht - solche Teile in EXTREMSTER Leichtbauweise UND perfekter Passform MIT ordentlicher Steifigkeit
    sind exorbitant teuer, da es dazu wirklich knowhow benötigt und nicht einfach mal eben so an einem Nachmittag in ein/zwei Arbeitsschritten "gebacken" wird.
    Das erreicht schon nach dem zweiten Teil den 5-Stelligen Euro-Bereich,
    wenn denn überhaupt jemand in dieser kleinen Profi-Branche gewillt ist, Formen herzustellen für eine Auflage im Einstelligen Abnehmerbereich DIESER Spitzen-Qualität.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Nur mal kurz etwas wegen dem Thema Gewicht:


    Es ist ja wunderbar hier von kg zu reden. KEINER hier im Forum ... absolut niemand und da bin ich garantiert 100% sicher, ist so weit dass er darauf achten muss ob ne Haube 1.5 kg mehr oder weniger hat. Dass ist mehr als Lächerlich.


    Ich selber habe die dry Carbon Haube gekauft weil sie nach meiner Meinung einfach viel besser aussieht. Ob die nun 3kg mehr oder weniger hat ist mir absolut pipe. 3 kg ... einmal 2 Tage bisschen auf Essen schauen und schon ist man drunter. Spritzwasserbehälter leeren und und und ... keiner ist bei der Evo Erleichterung so weit dass dies irgend ne Rolle spielt.

  • Eines ist doch auch klar: wer Kohlefaser-Produkte wirklich kaufen will und kann, der weiß längst wo und wie man das macht..... ;)

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Und für die die es in Zukunft wollen ist es interessant wo man sie herkriegt..............

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon

  • Ich kann die Teile zu 100% besorgen, wie gesagt alles in Hand gefertigt, keine Massenware. Aktuell sind auch Kotflügel vorne in Bearbeitung EVO 789, EVO X Teile werden auch folgen...noch steckt alles ein wenig in den Anfängen, aber die ersten Resultate sehen vielversprechend aus :)


    Es sind jedoch reine Motorsportteile, wenn man nach Perfektion strebt ist man mit Originalteilen sicher besser bedient, ich denke die Carbonteile sind zu 99% perfekt. Wer z.B. lieber an Tuning-Shows ausstellt, dem rate ich OEM Teile mit Carbon zu folieren.


  • @rooky897 die von Coimbra verlinkten Seibon-Teile sind OHNE GFK-Basis.
    Deine Seibon-Haube hat eine stabile GFK-Schicht drunter, das macht den Gewichtsvorteil dieser Kohlefaserhaube zur Alu-Serienhaube zunichte, allerdings ist sie dadurch auch steifer.


    Ich habe sowohl geschrieben das ich die mit GFK-Kern habe als auch das das Gewicht das gleiche ist wie die OEM Haube...
    Was genau wolltest du mir damit nun sagen?

  • Nur mal kurz etwas wegen dem Thema Gewicht:


    Es ist ja wunderbar hier von kg zu reden. KEINER hier im Forum ... absolut niemand und da bin ich garantiert 100% sicher, ist so weit dass er darauf achten muss ob ne Haube 1.5 kg mehr oder weniger hat. Dass ist mehr als Lächerlich.


    Ich selber habe die dry Carbon Haube gekauft weil sie nach meiner Meinung einfach viel besser aussieht. Ob die nun 3kg mehr oder weniger hat ist mir absolut pipe. 3 kg ... einmal 2 Tage bisschen auf Essen schauen und schon ist man drunter. Spritzwasserbehälter leeren und und und ... keiner ist bei der Evo Erleichterung so weit dass dies irgend ne Rolle spielt.



    Und wenn man so denkt, dann summiert es sich das leider am Ende und der mit viel Zeit und Geld aufgebaute Evo wiegt dann vielleicht 200kg mehr als er haben müsste. Auch nicht unbedingt der beste Weg! :-)


    Thomas

  • Eines ist doch auch klar: wer Kohlefaser-Produkte wirklich kaufen will und kann, der weiß längst wo und wie man das macht..... ;)


    Und wo erfährt man es am schnellsten ?....Einfach ins Forum posten !


    Hat super geklappt, danke für die prompte Hilfe und heißer Tipps :thumbup:
    Bin fündig geworden.

  • Und wenn man so denkt, dann summiert es sich das leider am Ende und der mit viel Zeit und Geld aufgebaute Evo wiegt dann vielleicht 200kg mehr als er haben müsste. Auch nicht unbedingt der beste Weg! :-)


    Thomas


    Pfff sicher nicht. Dies ist jetzt deine Interpretation meiner Aussage und die ist FALSCH. 1000 pro gespartem KG.


    Wenn es um das Haubengewicht von 2kg geht dann bist du mit dem Wagen verflucht am Limit ... und das ist keiner hier. Du kannst an 100 Ecken am Wagen einfacher Gewicht sparen als diese 2kg. Bist du wirklich so weit dass es auf die 2kg drauf an kommt dann hast schon ne halbe Million Euro durch und fängst jetzt mit der zweiten Hälfte an!


    Doch alles Furz Diskussionen. BlaBla Bla Bla und doch keiner was im Arsch!

  • Ich würde bei dieser Thematik vielleicht vor lauter Bäumen mal wieder den Wald betrachten:


    Hier an den letzten Kilos herumfrickeln macht nur Sinn, wenn der hinterm Steuer die Kiste auch am Limit bewegen kann ! Wenn er das kann, dann gibt es zig andere Komponenten für kleines Geld, die das Auto um Welten schneller machen: Fahrwerkssetup, Bereifung etc....Und dann muss das in Heimarbeit getunte Auto auch noch halten ! Wir haben da genügend Beispiele gesehen, wo der "ultraleichte" Evo nichtmal eine vollständige Runde geschafft hat bis er wieder am Haken abgeholt werden musste.


    Die show and shine -Nummer, ich wiederhole das oben Gesagte, kann man auch mit Carbonfolie erzielen und muss dann nicht Oma anpumpen.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Ich kapier diesen riesen Diskussionsbedarf nicht...


    Madde wollte wissen wer Kontakt zu Herstellern hat die sich mit Leichtbau beschäftigen. Geld stand doch hier gar nicht im Raum!?
    Klar kann man immer noch mehr optimieren, manchen geht es wirklich nur um die Optik und anderen ist grad egal was die Burg wiegt - da muss einfach noch mehr Dampf rein.


    Einer der tatsächlich mit der Kiste nur ans einkaufen fährt, wird sicher keine 10.000,- EUR für ne Haube ausgeben, aber nochmal - um das ging es hier gar nicht!

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B