Fragen zum EVO kauf

  • Hallo,

    Kurz zu mir, ich bin 27 und schon seit mehreren Jahren EVO Fan, und habe beschlossen mir nächstes Jahr meinen Traum vom eigenen EVO zu erfüllen.

    Vorweg ich habe schon ziemlich viel hier im Forum gelesen und auch gesucht, aber bei manchen Fragen wird man von einem Thread zum nächsten geleitet bis man wieder den Tipp bekommt die Suche zu verwenden die einen wieder zu den gleichen Threads bringt :D

    Deshalb sind noch einige Fragen offen geblieben

    Ich werde voraussichtlich ein Budget von 15000 bis 20000 Euro haben.

    Der EVO wird von mir im Alltag bewegt werden (bedeutet 15000 bis 20000km im Jahr je nachdem wieviel ich mit dem Motorrad unterwegs bis J )
    Interessiert bin ich an dem EVO ab der VIII Generation

    Nach welcher EVO Generation sollte ich mit meinem Budget Ausschau halten, um keinen Schrott zu erwischen? Am liebsten währe mir ein Originaler, also unverbastelt.

    Wie sieht es mit dem Öl aus? Alle 7500km Ölwechsel ist klar, aber mit welchem Öl muss ich rechnen (Arbeitskosten fallen nicht an da ich dies selber machen kann/werde)

    Dann habe ich gelesen das alle 20000km neue Reifen fällig sind, ist dies Realistisch im Alltagsbetrieb ohne Rennstrecke?
    Zum Vergleich bei mir Persönlich haben die Reifen bei einem Alfa 156 (2.0 Liter 155PS) ca. 25000 bis 30000km auf der Antriebsachse gehalten.

    Alle wie viel km ist der Zahnriemen fällig? (Ist dies bei allen EVO´s die ich genannt habe gleich? Und sind die 90.000km richtig die ich gefunden habe?)

    Leider hab ich auch ein paar Kostenfragen auch wenn diese hier ungern gesehen werden ;)
    Aber man muss ja auch wenn man sich einen EVO leisten kann einen kostenüberblick haben :D

    Zum Unterhalt, ich habe hier gelesen das man ca. 1000 Euro im Monat über haben müsste um einen EVO zu unterhalten, ist dieses Realistisch (als Selber Schraube?)

    Und eine Frage habe ich doch zur Versicherung, wie sieht es da aus? Klar kommt das immer auf die eigenen Konditionen an, aber grobe Richtwerte sind Interessant (evtl. kann mir einer sein zu2 und zu3 nennen damit ich bei meiner Versicherung mal nachfragen kann was ich berappen müsste).


    Und zum Schluss noch die Frage, bei was muss ich bei einem EVO kauf achten, außer das Übliche?

    Und gibt es Empfehlungen wo man im Norden Deutschlands gut EVO´s kaufen kann? Bzw. eine gute EVO Werkstatt für den Fall der Fälle.

    Das war es erstmal für den Anfang J (und ist doch länger geworden als gewollt)

    Danke im Vorraus

  • Hallo,


    Nach welcher EVO Generation sollte ich mit meinem Budget Ausschau halten, um keinen Schrott zu erwischen? Am liebsten währe mir ein Originaler, also unverbastelt.
    Das kommt auf den Markt an, in einem Jahr kann ja alles anders aussehen. Aber du kannst um das geld einen 8er oder 9er kriegen.. Originale evos werden gerne höher gehandelt.


    Wie sieht es mit dem Öl aus? Alle 7500km Ölwechsel ist klar, aber mit welchem Öl muss ich rechnen (Arbeitskosten fallen nicht an da ich dies selber machen kann/werde)
    freund von mir(OEM 7er) macht das einfach jedes Jahr.. ob 14000km oder 5000km egal. bzgl. welches Öl gibt es hier ne Umfrage, dannach kannst dich richten wieviele hier welches Öl fahren, ich fahr Liquid Moly 10W60. http://evo-forum.de/index.php/…%C3%B6l-Umfrage/?pageNo=1
    Dann habe ich gelesen das alle 20000km neue Reifen fällig sind, ist dies Realistisch im Alltagsbetrieb ohne Rennstrecke?
    Also das kommt definitiv auf die Fahrweise an.. wenns oft quietscht -> mehr Verschleis.. mehr beschleunigung -> Mehr Verschleis (logisch :oops: )
    Ich nehm wieder meinen Kumpel her (OEM 7er) der hatte seine Sommerreifen 6 Jahre drauf.. aber zieeemlich am Limit das Profil schon.. und er fahrt nicht "brav" .. if you know


    Zum Unterhalt, ich habe hier gelesen das man ca. 1000 Euro im Monat über haben müsste um einen EVO zu unterhalten, ist dieses Realistisch (als Selber Schraube?)
    Das kommt genauso auf die Handhabung an. 1000€ im Monat.. also da musst schon viel fahren denk ich..
    Ich rechne mit 500 im Monat.. bis jetzt(hab ihn noch nicht so lange) mehr als genug. Aber mein Sprit Verbrauch spricht für meinen Umgang.. und ich hab keine OEM Leistung, 12,5L/100km


    Und eine Frage habe ich doch zur Versicherung, wie sieht es da aus? Klar kommt das immer auf die eigenen Konditionen an, aber grobe Richtwerte sind Interessant (evtl. kann mir einer sein zu2 und zu3 nennen damit ich bei meiner Versicherung mal nachfragen kann was ich berappen müsste).
    Ich komme aus AT, ich zahl 175€ ca. inkl. Haftpflicht und Steuer pro Monat.


    Und zum Schluss noch die Frage, bei was muss ich bei einem EVO kauf achten, außer das Übliche?
    Naja.. Unterboden(Rost?) - Getriebe - irgendwelche Nebengeräusche - Lack - AYC PUMPE - .. also eigentlich eh nur das Übliche, bin ich der Meinung.
    Wenn reperaturen anstehen, dann lass sie vom Verkäufer richten.. dafür Handelst du zb. den Preis nicht runter. Du weist nie was für Baustellen dich dann erwarten die viel ZEIT und Geld vl kosten. Das ist vom Verkäufer das Problem.. Also zb. Klackern im Motorraum -> Verkäufer meint ist Keilriemenspanner -> er solls selber reparrieren vor dem Verkauf mit Rechnung und alles i.o.


    Bitte im Vorraus :Dhttp://evo-forum.de/index.php/…%C3%B6l-Umfrage/?pageNo=1


    http://evo-forum.de/index.php/…%C3%B6l-Umfrage/?pageNo=1

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert

  • Ok also hab ich mich mit 8er, 9er schon richtig eingeschossen :)


    wie sieht es mit Leistungsgesteigerten aus? (weil die meisten die beu Mobile drinne stehen haben ja nichtmehr die Orginal Leistung) was sollte ich da beachten ?


    Zum Öl


    Danke für die Info also 10w60 dann brauch ich mich da schonmal nicht Umgewöhnen :D


    Reifenverschleiß


    Also doch nicht ganz so heftig :D Danke


    Unterhalt


    wenn es wirklich 500 Euro sind brauch ich mich da auch nicht Extrem umgewöhnen sehr gut :D


    Versicherung


    komme aus D da ist leider immer schlecht zu Vergleichen, 175 sind ca 100 eus mehr also ich vorher gezahlt habe, währe aber auch noch im Rahmen :D



    Edit: zum Kauf in einem Jahr, geplant ist das eher in nem halben Jahr :) also bis ca April/Mai

  • wie sieht es mit Leistungsgesteigerten aus? (weil die meisten die beu Mobile drinne stehen haben ja nichtmehr die Orginal Leistung) was sollte ich da beachten ?
    Ist schwer da man nicht in den Motor reingucken kann. OEM Motor mit Leistungssteigerung ist halt immer so ne Sache.. die haben alle meistens so 370PS+/- .. ich bin da nicht so der Fan von. Ich mach mir gerne den Eindruck von der Behandlung des Autos indem ich nachfrage, wie lange bei ihm ca. die Reifen halten, wievielte Kupplung neu verbaut bei wieviel km -> jetztige Kupplung wie alt?
    Bremsscheiben und Beläge wie viel km drauf? -> wenns 10.000km sind und die Scheiben gehören getauscht, naja spricht von selber dann alles..
    So Grenzte ich die Risiken ein. Sind gute Anhaltspunkte denk ich um sich einen Eindruck zu machen..
    Aaaber ich brauch nicht reden, ich war einfach total schwach und hilflos vor meinem Evo und musste ihn einfach kaufen :D

    EU Evolution IX | Antrieb: HKS GD Pro2 Clutch Twin, 5Gang MR Getriebe | Ansaugung: K&N, Autobahn88 LLK Set | Motor: OEM Nocken, Wiseco Kolben, Carillo Pleul, Ross HPB-IX @1,55Bar Hold | Abgasabfuhr: 75mm Nvidia Turbo Knie, 73mm JapSpeed DP, 73mm JapSpeed KatErtrappe, 63mm HKS SD 2 | Fahrwerk/Bereifung: Rota G-Force 18"ET25 Michelin Pilot Sport Cup 2, BC Racing RM Gewindefahrw. Alles Typisiert


  • Also den Ölwechsel von den gefahrenen Kilometern UNabhängig zu machen, halte ich bei nem EVO für einen sehr gewagten Rat! Nach 14.000km im Evo erst das Öl zu wechseln, diese Leute sollten sich lieber was aus dem VW Konzern kaufen, mit den tollen Longlife Ölen!



    Ansonsten denk ich auch noch ,dass es mit 15.000 Euro Budget schon recht eng wird für nen guten 9er, selbst ein gut gepflegter 8er steht eventuell schon leicht über diesem Budget. Lieber noch etwas draufpacken, und mit Reserve planen!

  • Als Daily nen Evo ? Da würde ich beim Alfa bleiben und den Evo als Zweitkarre mit Saisonzulassung gönnen.
    Nimm mal nicht 12,5l / 100 km als Regel, Nacki ist da eher die Ausnahme. Außer du tuckerst wirklich extrem durch die Gegend.


    Wenn du Spaß haben willst geht das nicht unter 15l, wenn du richtig Spaß hast laufen auch gut und gerne 30l durch.
    Ob jetzt Original-Leistung oder die Brot-und-Butter Tuningstufe auf 370 PS / 550 Nm macht da glaub keinen gravierenden Unterschied.


    Versicherung zahl ich in D bei der HUK 900 € VK+HP (1000 € SB VK) für 04-10 Saison, macht ca. 130 € pro Monat bei SF7. (Auf mich angemeldet, Bj. 90)

  • @juey
    nicht böß gemeint aber weißt was son alfa 156 an unterhalt kostet?
    ist nur knapp unterm evo so wie ich das bisher sehe (und bei etwas sportlicherer Fahrweise jagt der auch seine 13 bis 14 Liter im Schnitt durch, bestes/schlechtestes Lag bei 9,5/20) also da schockt mich so schnell nichts :D


    Bin beim Evo im Schnitt mal von 15 Litern ausgegangen (wohne sehr Ländlich, nächsteAutobahn ist mindestens 100km entfernt)


    Mal kurz zum Alfa:
    Zahnriemen Wechsel: 1000er
    Öl: 10w60 Wechsel alle 15.000km (also nur doppelt so hoher Wechselintervall beim Evo)
    Werkstattstunde 100er
    Bremsen Vorne 300 Euro (nur Teile)
    Viele Werkstätten Lehnen einen ab
    oder haben 0 Ahnung und erzählen einem Sonstwas


    und den Alfa habe ich auch nicht mehr, momentan ist es ein Fiat Punto (bitte nicht Lachen brauchte was günstieges für eine Fortbildung)


    @Nag


    Beitragsrechner gut und schön, nur habe ich Teilweise enorme Unterschiede zwischen dem was ich im Inet ausgerechnet bekomme, zu dem was ich bei meinem Versicherungsfritzen bekomme, und die Angebote wahren bisher immer besser als die im Inet.
    Leider sind die nicht ganz so Fit was Exoten angeht, und wollen da immer eine Schlüsselnummer haben.

  • Ganz Ehrlich..300 reicht nicht mal für nen Belagsatz vom evo.... ( orginal, von der Hinterachse)


    Ich kann dir sonst von mir noch ein paar Dinge sagen..



    Nach welcher EVO Generation sollte ich mit meinem Budget Ausschau
    halten, um keinen Schrott zu erwischen? Am liebsten währe mir ein
    Originaler, also unverbastelt.


    Mit diesem Budget würde ich nach einem Evo 8 schauen. Davon gibt es im vergleich zu den 7nern und 9nern sehr viele, da sie von Werk aus ein gutes Preis Leistungsverhältniss boten und darum öfters verkauf wurden. Im übrigen kannst du Schrott bei jeder Evolutionsstufe erwischen. Mittlerweile soger in der Kategorie Evo X. Leider.




    Wie sieht es mit dem Öl aus? Alle 7500km Ölwechsel ist klar, aber mit
    welchem Öl muss ich rechnen (Arbeitskosten fallen nicht an da ich dies
    selber machen kann/werde)


    Wie schon geschrieben wurde sollte man beim Öl nicht sparen, das ist das Billigste überhaupt um einem Motor-/ turbokollaps vorzubeugen. Und wenn es für die 100-150 Euro alle 6 Monate nicht reicht..dann vergiss das Thema Evo gleich wieder.
    Bei der Sorte hat jeder seine Meinung, ich würde sagen das im Alltag ein 5w-50 ( z.B. von Mobil1) die bessere Wahl ist. So hast du auch bei kälteren Temperaturen eine schnelle durchölung erreicht und bei zügiger Fahrtweise ausreichend Reserve .


    Dann habe ich gelesen das alle 20000km neue Reifen fällig sind, ist dies Realistisch im Alltagsbetrieb ohne Rennstrecke?


    Also ich kann dazu sagen..bei meinem Galant GTi haben sie im Schnitt 6000km gehalten, auf der Antriebsachse. Beim Evo...da können auch 5000 reichen, nur sind dann alle 4 Flach. Im Alltag mit Schnellen Passagen würde ich auch sagen das sie durchaus auch länger halten können. Habe es nie ausprobiert..da frage ich mich mehr nach dem Sinn, warum man so ein Auto braucht um rumzugondeln.


    Zahnriemen


    Zahnriemen ist nach 6 Jahren oder 90000km fällig. Ich persöhnlich halte es nicht für Sinnvoll den Riemen früher zu wechseln, einige sind da penibler. Allerdings sollte man auch nicht allzulange warten wenn er fällig ist. problematisch ist vorallem der zweite Zahnriemen ( OT Sensorkiller NummerEins)




    Zum Unterhalt, ich habe hier gelesen das man ca. 1000 Euro im Monat über
    haben müsste um einen EVO zu unterhalten, ist dieses Realistisch (als
    Selber Schraube?)


    1000 euro halte ich persöhnlich für etwas zu viel, wobei bei 20000 im Jahr ist der Spritverbrauch wohl der grösste Brocken. Ich würde Von einem Durchschnittsverbrauch von 12-15 liter im Alltag ausgehen. Ansonsten ist ein Evo eigentlich nicht unzuverlässig, Problem ist eher, wenn etwas kaputtgeht ist es Teuer. Fängt schon beim wechsel der Abblendlichter an ( da muss teilweise die Stossstange runter)



    Und eine Frage habe ich doch zur Versicherung, wie sieht es da aus? Klar
    kommt das immer auf die eigenen Konditionen an, aber grobe Richtwerte
    sind Interessant (evtl. kann mir einer sein zu2 und zu3 nennen damit ich
    bei meiner Versicherung mal nachfragen kann was ich berappen müsste).



    Komme aus der schweiz mit einem super Wechselschildsystem..kann da nichts dazu schreiben


    Und zum Schluss noch die Frage, bei was muss ich bei einem EVO kauf achten, außer das Übliche?


    Auf Rost beim Diffträger/ Rahmen hinten, Rost Radlauf..ansonsten nicht sehr Anfällig. AYC Pumpe ist immer gut wenn sie schon ersetzt wurde. Ansonsten wohl das selbe wie bei anderen Fahrzeugen auch.


    Leistungssteigerung


    Wenn es seriös gemacht wurde, schon fast ein "Muss" und absolut nichts schlimmes.




    So, das wars mal von meiner Seite aus.

  • Danke für die weiteren Infos


    300 Beläge hinten Stolzer Preis aber auch machbar wenn ich das Hochrechne, sind ja nicht jeden Monat fällig


    100 bis 150 Ölwechsel? Wieviel Liter Öl gehen dann rein um auf auf den Preis zu kommen? gleich Vorweg der Preis schreckt mich nicht ab


    Zu der Frage warum man so ein Auto zum "rumgondeln" braucht


    Ich hab den ersten Evo gesehen da müsste ich so um die 12 gewesen sein, und seit dem wollte ich einen haben :D
    Das er nicht 100% auf meine Bedürfnisse als Viel Fahrer passt war mir auch von Vorneherrein klar, und wenn ich nach meiner Durchkalkulation zu dem Ergebnis komme das er als Alltagswagen nicht Funktionier, wird was kleines als 2 Wagen geholt. (Allerdings ist der Plan schonmal gescheitert und ich bin Doch den Teureren dauernd gefahren)


    Teure Reperaturen, gut damit habe ich gerechnet muss man halt was auf die Seite legen für


    Ihr Schweizer habts mit euren Wechselkennzeichen echt gut :)

  • Zum Thema Öl , Sry mein Fehler, du wechselst ja selbst. Es gehen knapp 5 liter rein ( 4.75 wenn ichs grad recht im Kopf habe)


    Es ging mir nicht darum dir Angst zu machen, aber mein Alltags Galant kostet ja fast mehr im Unterhalt als dein Alfa. Auf gut deutsch gesagt, ich finde das nicht extrem. Ein Evo ist wie gesagt, sehr zuverläsig, aber er ist nicht günstig.


    Und es gibt günstiger wohl einiges besseres als die Orginalen Beläge ;)


    Ansonsten gilt, ich denk das kann der eine oder andere Bestätigen, wer Billig kauft, kauft zweimal.


    Und ja das Wechselkennzeichen ist super :D

  • hab schon gedacht der hat nen Riesen Ölkreislauf :D


    Günstig ist tatsächlich was anderes aber welches Hobby ist schon günstig? wenn ich sehe was ich in meine Anderen Hobbys so bisher versenkt habe :D
    und ja bei mir ist jedes Auto Hobby, komme zu Fuß zur Arbeit und notfalls auch zum Einkauf :)


    Den ersten Link kannte ich schon


    der 2te ist Top da kann ich mir schonmal ein grobes Bild machen :)

  • Ich weiß zwar nicht was dein Alfa im Unterhalt gekostet hat, ich wage aber zu behaupten das der Evo teurer sein wird.
    Mein Zahnriemenwechsel hat übrigens mit allem Firlefanz ca. 1100 € gekostet.
    Wie bereits geschrieben ist der Spritverbrauch eines der größten Geldgräber beim Evo, und der toppt den Alfa (nur das er etwas zügiger anschiebt :D)

  • Also ich kann nur das dazu sagen als EVO IX Neuling:


    Auto seit Sep. 2013 in meinem Besitz, gefahrene KM ca.11000 bis jetzt.


    Anschaffungskosten ~ 25000€
    Leistung: ~ 340PS


    Spritkosten seit dem: ~1.80€\L x 50L Tankinhalt x 33 Tankfüllungen = 3000€


    Verbrauch: 14L+ (330km mit 1ner Tankfüllung ohne es krachen zu lassen)


    Versicherung mon. 160€
    Mon. Fixkosten = 410€ (Versicherung+Sprit) ich bin da wahrscheinlich einer der Sparsamen, auch wenn ich nicht drauf achte :)


    2 mal Motoröl + Ölfilter gewechselt (Millers 10W60 Öl 5L Gebinde ca.60€ + OEM Filter 8€) das mal 2 = 162€


    1mal Luffi OEM 40€


    1mal Getriebeölwechsel 3L Millers Ca.80€


    Alle Arbeiten selber durchgeführt, alles ohne Arbeitskosten und es gibt teurere und billigere Produkte.


    Jetzt wird das Getriebe zerlegt und revidiert Kostenpunkt 500€+ je nachdem was gewechselt wird, vl die Kupplung auch gleich mit 500-1500€ je nachdem was man braucht.


    Da bin ich mit den genannten Fixkosten bei ~2000€


    Sicherlich fallen diese Kosten nicht jeden Monat an aber Geld muss auf der Seite vorhanden sein, weil nächstes Monat sind es vl die Bremsen :D


    Es kommt immer drauf an, wie wird der EVO gefahren, wo wird er gefahren, wie oft wird er gefahren....nach dem richtet sich der Verschleiß und die Kosten.


    Ich bin nur im normalen Straßenverkehr unterwegs, sprich wenn ich mal auf die Renne will wie die meisten hier.....dann kostet Alles wieder mehr...;)

  • Nach welcher EVO Generation sollte ich mit meinem Budget Ausschau halten, um keinen Schrott zu erwischen?
    Würde dir auch empfehlen eher in Richtung VIIIer zu tendieren. Mit 20000€ wirst du keinen guten IXer finden.
    Lass dich da von Angeboten in Mobile für 15000-16000€ für einen IXer nicht täuschen.


    Wie sieht es mit dem Öl aus? Alle 7500km Ölwechsel ist klar, aber mit welchem Öl muss ich rechnen (Arbeitskosten fallen nicht an da ich dies selber machen kann/werde)
    Da hat halt jeder seinen Favoriten, aber die meisten tendieren zum 10W60. Ink. Diff-Öl, Bremsflüssigkeit, AYC kommst du hier so auf Kosten von 250€-300€ je nachdem, welche Marke du bevorzugst.


    Dann habe ich gelesen das alle 20000km neue Reifen fällig sind, ist dies Realistisch im Alltagsbetrieb ohne Rennstrecke?
    Ich denke das kann dir niemand beantworten. Wie schon gesagt das kommt allein auf deinen Fahrstil an. Habe auf meinen jetzigen aktuell 7000km drauf und die sehen noch ziemlich gut aus (hab gerade keine aktuelle Profiltiefe zu Hand). War damit aber auch nicht auf dem Track, nur normale bis schnelle Fahrweise im Alltag. Darüber mache ich mir aber eig. keine Gedanken ist halt bei einem Evo normal das irgendwann Verschleißteile anfallen.


    Zum Unterhalt, ich habe hier gelesen das man ca. 1000 Euro im Monat über haben müsste um einen EVO zu unterhalten, ist dieses Realistisch (als Selber Schraube?)
    Und eine Frage habe ich doch zur Versicherung, wie sieht es da aus? Klar kommt das immer auf die eigenen Konditionen an, aber grobe Richtwerte sind Interessant

    Ich fahre im Monat ca. 1000km und er ist von 04-10 angemeldet. Normalverbrauch liegt so bei 14L. Also ich weiß ja nicht, aber anscheinend mach ich irgendwas falsch^^ Ich zahl VK 1400€ (BJ. 91).
    Würde sagen ich brauche monatlich +/- 600€ um den Evo mit Spaß bewegen zu können. Dazu zählt dann mal ein Ölwechsel, neue Bremsen, neue Reifen etc. Wenn du dann hier nochmal ein Spoiler willst oder hier mal neue Rückleuchten etc. (was keine Verschleißteile sind) solltest du das extra zur Seite legen. Wenn dann mal die AYC am Ende ist wirds halt richtig teuer, außer sie lässt sich noch revidieren. Bei 20000km im Jahr kommt da schon ein Brocken Sprit zusammen. Und wenn du ihn im Winter fährst, den Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegelung nicht vergessen.


    Leistungssteigerung
    Wenn es von einer Firma durchgeführt wurde, die sich damit auskennt kannst du im Normalfall nix falsch machen (Gassner, Importracing, etc.).
    Viele wollen halt einen Originalen um diesen dann selbst aufzubauen, damit sie wissen wie und was gemacht wurde.


    Und zum Schluss noch die Frage, bei was muss ich bei einem EVO kauf achten, außer das Übliche?
    Habe bei meinem Evo über ein Jahr gebraucht um den richtigen für mich zu finden. Also würde an deiner Stelle keinen Schnellschuss machen. Wenn du dir einen kaufst lass dir sagen, wie schon gesagt, wie lang Bremsen und Reifen gehalten haben. Klarlackabplatzer am Bremssattel z.b. Sonst Rost, Steinschläge, AYC testen, wie lässt sich das Getriebe schalten etc. etc.

  • Danke für Eure Infos :)


    was mich beruhigt sind die so ca 500 bis 600 Euro im Monat kosten inkl. Sprit
    500 hatte ich da so geschätzt


    Was ich nicht bedacht habe, und sich hier so ein bisschen rauskristaliesiert
    Wenn am Evo was Gewartet/Repariert werden muss, scheint das immer ein etwas längerer Aufwand zu sein
    Da Versteh ich wenn man ein Zugriff auf ein Anderes Auto haben muss/sollte
    Werde mir das Thema Evo als 2 Wagen mal durch den Kopf gehen lassen
    Scheinen hier ja Viele so zu machen :)


    @juey
    mit meinem Alfa (nehm den nur zum Vergleich weil bisher meinen kosten intensivstes Auto) lag ich zu Spitzenzeiten bei 500 bis 600 Euro im Monat (da war ich allerdings noch bei weit über 20000km im Jahr)
    War bei ca 0,26Cent Pro km ohne Wertverlust also nur Unterhalt + Sprit