Hallo zusammen,
ich habe ein Anliegen und erhoffe mir hier nen Ratschlag oder eine Hilfestellung da ich mir sehr gut vorstellen kann, dass ihr ähnliche Probleme schon gelöst habt.
Ausgangssituation:
Ich fahre einen GT86 mit Kompressor (280 statt 200PS) und habe mir an der VA eine Stoptech Bremsanlage verbaut. Hier gibt es 2 Versionen: 355mm und 328mm… An der HA fahre ich Sere (bzw. EBC Scheiben und ander Beläge…)
Nun hab ich die Bremse mit Teilegutachten gekauft und bin damit zum TÜV. Leider stand im Gutachten folgendes Szenario:
355mm vorne, 328mm hinten
„Nehmen wir so net ab, besorgen Sie ein Gutachten mit 328mm vorne und Serie hinten“… Das denke ich mal wird es sowieso nicht geben…
Nun versuche ich an ein Gutachten mit 328mm vorne und 328mm hinten zu kommen. Gestern beim TÜV gewesen ob sie es dann abnehmen würden. Man muss dazu sagen, ich komme aus Hessen (Bündelungsbehörde…) „Nein, können wir ihnen auch dann nicht abnehmen, im Gutachten steht ja, dass es nur für 200 PS ausgelegt ist..“ Meinte dann nur, dass ich ja keine große Bremse auf ne Serienkiste machen werde… „Ne das geht auf keinen Fall. Bringen Sie ein Gutachten wo die 280 PS drin stehen und dann reden wir weiter“… Der Prüfer der neben an saß, sagte dann „Stellen Sie sich vor, ihnen fährt einer rein weil ihre Bremse zu groß ist und der hinter ihnen nicht mehr bremsen kann“. Daraufhin musste ich gehen… Meinte dann noch, dass man dann am besten alle Porsche abmelden sollte…
Nun ja, angeblich gibt es einen GT mit 395 PS der auch in Wien abgenommen wurde, weiß aber nicht ob mit der großen oder der gleichen Anlage, also den TÜV angerufen. „Die Info können wir ihnen nicht geben, das läuft alles nur über den Hersteller, das dürfen wir nicht“… - ok, Sinn?
Dann noch bezüglich eines EG Bremsentest angerufen… „Das machen wir nur für Hersteller“. Ich meinte dann, dass ich mir bewusst sei, dass das über 2000€ kostet, aber leider bin ich kein Hersteller…
Ich weiß langsam nicht mehr weiter… Hattet ihr das schon mal? Schreiben andere Hersteller in die Gutachten, bis wieviel PS die freigegeben sind? Oder wie krieg ich die Bremse eingetragen?
Ich hatte sogar mit dem RHD Speedmaster gesprochen. Selbst der meinte man kann hier nichts machen. Das einzige was mich wundert ist, dass im Gutachten für den Kompressor steht, dass das Auto mit der Serienbremse noch fahrbar ist. Tja, klar ist die Stoptech besser als Serie, also müsste man die Stoptech dann fahren dürfen, aber wie weise ich nach, dass sie besser ist als Serie… Die Prüfer gehen nur von dem aus was im Gutachten steht…
Grüße
der GT Fahrer