Bremse nicht eintragbar (Stoptech)

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Anliegen und erhoffe mir hier nen Ratschlag oder eine Hilfestellung da ich mir sehr gut vorstellen kann, dass ihr ähnliche Probleme schon gelöst habt.

    Ausgangssituation:
    Ich fahre einen GT86 mit Kompressor (280 statt 200PS) und habe mir an der VA eine Stoptech Bremsanlage verbaut. Hier gibt es 2 Versionen: 355mm und 328mm… An der HA fahre ich Sere (bzw. EBC Scheiben und ander Beläge…)

    Nun hab ich die Bremse mit Teilegutachten gekauft und bin damit zum TÜV. Leider stand im Gutachten folgendes Szenario:
    355mm vorne, 328mm hinten
    „Nehmen wir so net ab, besorgen Sie ein Gutachten mit 328mm vorne und Serie hinten“… Das denke ich mal wird es sowieso nicht geben…

    Nun versuche ich an ein Gutachten mit 328mm vorne und 328mm hinten zu kommen. Gestern beim TÜV gewesen ob sie es dann abnehmen würden. Man muss dazu sagen, ich komme aus Hessen (Bündelungsbehörde…) „Nein, können wir ihnen auch dann nicht abnehmen, im Gutachten steht ja, dass es nur für 200 PS ausgelegt ist..“ Meinte dann nur, dass ich ja keine große Bremse auf ne Serienkiste machen werde… „Ne das geht auf keinen Fall. Bringen Sie ein Gutachten wo die 280 PS drin stehen und dann reden wir weiter“… Der Prüfer der neben an saß, sagte dann „Stellen Sie sich vor, ihnen fährt einer rein weil ihre Bremse zu groß ist und der hinter ihnen nicht mehr bremsen kann“. Daraufhin musste ich gehen… Meinte dann noch, dass man dann am besten alle Porsche abmelden sollte…

    Nun ja, angeblich gibt es einen GT mit 395 PS der auch in Wien abgenommen wurde, weiß aber nicht ob mit der großen oder der gleichen Anlage, also den TÜV angerufen. „Die Info können wir ihnen nicht geben, das läuft alles nur über den Hersteller, das dürfen wir nicht“… - ok, Sinn?

    Dann noch bezüglich eines EG Bremsentest angerufen… „Das machen wir nur für Hersteller“. Ich meinte dann, dass ich mir bewusst sei, dass das über 2000€ kostet, aber leider bin ich kein Hersteller…

    Ich weiß langsam nicht mehr weiter… Hattet ihr das schon mal? Schreiben andere Hersteller in die Gutachten, bis wieviel PS die freigegeben sind? Oder wie krieg ich die Bremse eingetragen?

    Ich hatte sogar mit dem RHD Speedmaster gesprochen. Selbst der meinte man kann hier nichts machen. Das einzige was mich wundert ist, dass im Gutachten für den Kompressor steht, dass das Auto mit der Serienbremse noch fahrbar ist. Tja, klar ist die Stoptech besser als Serie, also müsste man die Stoptech dann fahren dürfen, aber wie weise ich nach, dass sie besser ist als Serie… Die Prüfer gehen nur von dem aus was im Gutachten steht…


    Grüße
    der GT Fahrer

  • Hallo zusammen,


    das Problem ist, dass auch in anderen Bundesländern wohl die TÜVer das ganze nicht abnehmen wollen, da explizit die 200PS als Serienleistung auf dem Testfahrzeug waren. Sonst ware ich sogar mittlerweile bereit, die Kiste kurz in Bayern anzumelden...

  • Das fängt schon damit an, dass in meinem Schein 206KW angegeben ist und im Gutachten (hinter der Schlüßelnummer) direkt steht 2L 147KW. Und da die erst mal nix machen ausser Nummern vergleichen, scheiterts schon an dieser Hürde.

  • Ein Teilegutachten mit vorne und hinten 328er Scheiben gibt es beim StopTech-Händler.
    Allerdings ist bei der Typenbezeichnung für den GT auch die Leistung mit 147KW eingetragen.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Der Prüfer der neben an saß, sagte dann „Stellen Sie sich vor, ihnen fährt einer rein weil ihre Bremse zu groß ist und der hinter ihnen nicht mehr bremsen kann“.


    ...
    ...
    ...


    Wow, das muss man erstmal sacken lassen.
    ...
    DAS IST MIT ABSTAND DAS DÜMMSTE ARGUMENT DAS ICH JE GEHÖRT HABE!!!


    Sry, zum Thema kann ich nichts direkt beitragen, aber das musste raus!

  • Schon kurios das ganze. Mehr Leistung eintragen > kein Problem, eine bessere, der Leistung angepasste Bremse eintragen > unmöglich. :panik: :lolaway:
    Die Logik soll mal einer verstehen. Hättest Du erst die Bremse und dann die Leistung gemacht wäre bestimmt alles "tutto benne" :wallbang:

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Moin,

    was kam jetzt bei deiner Geschichte raus?

    Hast du die eingetragen bekommen oder wieder doch Brembo weiter fahren?

    Für mich ist es Logisch wenn man mehr Leistung als Stock fährt, dann gehört auch eine Bremse der LEistung dazugehörig ins Auto.
    Und das sind alles Namenhafte Hersteller StopTech; Ksport, Alcon usw. die auch im Rennsport betrieben werden (die weitaus näher am Limit fahren xD)


    Und der Hinterman hat immer Abstand und vorrausschauend zu fahren, das Argument der TÜVlers ist ja mal voll Banane...:wall:

    Gruß Kevin





    Wer Bremst, macht nur die Felgen schmutzig!! ;(