Hallo,
Habe eine Frage im Bezug auf die Änderung des Sturzes an der Vorderachse, und die auswirkungen auf den Nachlauf, beim Evo 7.
Fahrwerksdaten: Orginal Fahrwerk, keine anderen Federn / Dämpfer / Domlager / Exzenter / Trapeze oder ähnliches.
Die Einstellungen wurden auf einer Messbank mit Laser Vermessungssystem gemacht, (sollten sehr genau sein)
Da mir die vom Vorbesitzer eingestellten werte nicht so wirklich passten habe ich Spur und Sturz nach meinen Vorstellungen anpassen lassen:
Ausgangswerte:
Sturz: -0.30°
Spur: -0.05°
Nachlauf: 3.50°
Nach dem Einstellen:
Sturz: -1.36°
Spur: -0.09°
Nachlauf: 13.50° !!!
Der Sturz wurde über die Exzenter am Federbein (verbindung zu Achsschenkel) eingestellt, da ich leider (noch) kein einstellbares Domlager habe
Laut dem was ich hier im Forum gelesen habe (und auch anderswo) kann man ja den Nachlauf beim OEM Fahrwerk nicht einstellen, aber dennoch macht mich der Wert stutzig, denn normalerweise sollte der nachlauf doch nicht die 5° überscheiten! Und in dem Fall sind es schon fast 3 mal zu viel!
Könnte es sein dass diese Änderung mit der einstellung der Exzenter am Federbein zusammenhängt?
Wenn ja, wie kann man dem entgegenwirken beim Sturz einstellen?
Ist es überhaupt möglich dass so viel Nachlauf entstehen kann oder ist vieleicht ein Messfehler der fall (Lenkung geht zwar ein bisschen schwerer, aber alles in allen fährt er sich recht gut (zwar noch nicht am Limit getestet...)
Gibt es eine Methode den Nachlauf zu messen? (Ohne Laser, oder ähnlichen, muss auch nicht genau sein)
Danke im Voraus für jeden Kommentar
PS: Bitte keine "Kauf dir Domlager" Antworten, ich weis... und mach ich auch nur müchte ich das Phänomen gerne ergründen.