Bremsflüssigkeiten ATE Super Blue racing und Motul RBF 660 - Siedepunkt Trocken im Vergleich. (auch Andere)

  • Weil ich gerade am Wechseln bin - mal kurz gemessen und das Ganze mit Bildern festgehalten.
    (Beide Flaschen neu und ungeöffnet vorher) weitere Sorten habe ich aktuell nicht hier.
    Millers und Castrol-Rennbremsflüssigkeit testete ich bereits, beide hatten 300 Grad Trockensiedepunkt mit meinem Messgerät.
    (sollte lt. GT auch aus selbiger Quelle stammen)


    meiner bisherigen Erfahrung nach zog die Castrol SRF nach etwa einem Jahr etwas mehr Wasser auf.
    0,4% waren das.(ausschliesslich Rennbetrieb, Fahrzeug trocken gelagert, kein Winterbetrieb)
    die ATE blue wechsele ich jetzt aus(knappes Jahr) , auch wenn sie (letzten 2 Bilder ) nur 11 Grad einbüste bei geringer Zunahme des Wassergehaltes.
    Das bestätigt auch die Herstellerempfehlungen, jährliches Wechseln der Rennbremsflüssigkeiten vorzunehmen,
    während man die ATE Blue auch 2 Saisons fahren KANN, ohne deutliche Zunahme des Wasseranteils.


    Ich teste nun die Motul RBF660 - welche mit 325Grad Trockensiedepunkt am höchsten angegeben wurde, auch wenn ich nur 308Grad messen konnte...
    (wäre auch zu schön gewesen) Flaschen haben Prägung 02/2014.


    Mit der ATE Blue hatte ich 2013 keinerlei Einbußen im Vgl. zu Fahrern mit Bigbrake-kit und den teuren Wässerchens.
    Aber ich will das dennoch einmal testen. ;)


    Motul gibt übrigens einen Warnhinweis auf der Rückseite aus - (Faltblatt)
    "RBF 600 und RBF 660 nicht in Bremssystemen mit Komponeten aus Magnesiumlegierungen verwenden."



    Ob der Bonus des leicht höheren Nass/Trockensiedepunktes einem 400PS Evo auf Serienbremsanlage mehr hilft, kann ich nicht beurteilen.
    Mir reichte die ATE blue i.V.m. der großen AP-Bremse bisher stets aus, auch konnte ich keinen spürbaren, veränderten Effekt im Bremspunkt/Pedalweg feststellen.


    Messgerät ist ein Irlbacher Elektronik-Kleinseriengerät - BFT V05 - ultra-exakt, habe kein Genaueres Gerät bisher gesehen.
    Leider nicht mehr im Handel erhältlich.












    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • etwa 10 Streckenbesuche - darunter das FastCarFestival und das Reisbrennen.
    Es sind mit einer längeren Ausfahrt etwa grob 1500Km "nur", aber Bremsflüssigkeiten ziehen Nässe bekanntlich ja auch ohne "benutzt" zu werden.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Mit der ATE Blue hatte ich 2013 keinerlei Einbußen im Vgl. zu Fahrern mit Bigbrake-kit und den teuren Wässerchens.
    Aber ich will das dennoch einmal testen.


    Ich bin die ersten 5 Jahre ATE Standard Bremsflüssigkeit gefahren, erst mit der Serienbremse, dann mit dem Brembo GT Kit.
    Hatte nie Probleme mit dem Siedepunkt.
    Dann zum Probieren die Saison 2012 und 2013 auf Millers Flüssigkeit gewechselt. 2013 bin ich ohne zu wechseln weitergefahren.
    Da ich keinen Unterschied bemerkt habe zur vorherigen Flüssigkeit ich aber wegen des alters wechseln wollte, habe ich Anfang 2014 auf ATE Blue gewechselt:
    Deutlich billiger und für mich total ausreichend da besser als "normale" Flüssigkeit.


    Das sind meine Erfahrungen, die müssen nicht für jeden gelten.
    Zumal mein Auto auch nicht gerade der Standard Evo ist.
    Aber für diejenigen, die mein Auto kennen ist es vielleicht hilfreich.

  • jepp - so sehe ich das auch.


    40 Euro für einen Liter Bremsflüssigkeit... nur wenn Geld keine Rolle spielt.


    was einfach toll ist bei der ATE - sie ist eben BLAU.
    Und wenn man sie, so wie ich, daheim alleine wechselt gegen eine andere Gelbliche, kann man genau sehen,
    wann die alte Flüssigkeit raus ist. ;)


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Guten Morgen,


    kurze Frage zu der Ate blue racing - nicht speziell bzgl. Evo:
    Mir wurde am WE im "Fachgeschäft" mitgeteilt, dass die blaue Ate Flüssgkeit DOT4 nicht mit "normaler" DOT 4 mischbar wäre - Begründung: unterschiedliche chemische Zusammensetzung.
    Habe das WWW mal durchsucht, aber, bis auf einen nicht belegten Beitrag, nichts gefunden, das diese Behauptung untermauert.
    Bildet die blaue Flüssigkeit in Kombi. mit der "normalen" DOT4 eine aggressive Mischung, die Gummiteile oder Metalle o. ä. angreift,... ich konnte nichts dazu finden. Zudem soll die blaue Flüssigkeit prinzipiell gleich sein, wie die Ate Flüssigkeit DOT 4, Typ 200.
    Weiß jemand von Euch was genaueres dazu?


    Dank und Gruß,
    Rice Rocket 82.

    _________________________________________________

    ...Show Me Your Enemy And I Show You Who You Are...

  • Das besondere an der Blue ist eben das sie eingefärbt ist. Sonst ist es Ident zu dem Typ 200er


    Grund dafür, wie von Evoist erklärt.


    Edit: und sollte daher auch sich mit anderen DOT4 mischen lassen können

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Nein, deshalb frage ich nicht.


    Es ging um den kompletten Tausch der Bremsflüssigkeit, z. B. aufgrund von Wechsel auf Stahlfelxleitungen - und das in meinem Falle beim Motorrad ohne ABS, o. ä.
    Man bekommt das System ja nie ganz frei von der "alten" Flüssigkeit und um hier Probleme (z. B. im Sattel) bei der "Neu"-Befüllung mit ATE Blue auszuschließen, habe ich gefragt.


    Danke und Grüße
    Rice Rocket 82.

    _________________________________________________

    ...Show Me Your Enemy And I Show You Who You Are...

  • Nein, deshalb frage ich nicht.


    Es ging um den kompletten Tausch der Bremsflüssigkeit, z. B. aufgrund von Wechsel auf Stahlfelxleitungen - und das in meinem Falle beim Motorrad ohne ABS, o. ä.
    Man bekommt das System ja nie ganz frei von der "alten" Flüssigkeit und um hier Probleme (z. B. im Sattel) bei der "Neu"-Befüllung mit ATE Blue auszuschließen, habe ich gefragt.


    Danke und Grüße
    Rice Rocket 82.


    Absolut kein Problem!!!

  • .
    Nur DOT 5.0 ist nicht mischbar ..
    .

    Zitat

    Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte, was berücksichtigt werden muß.

    .... woher das Zitat .. ??? ... na eben wiki .. ( ;) @GT )