Ölanalyse Evo IX

  • Wer Baumarktöl :huh: in Evo kippt,lässt sein Evo bestimmt auch bei ATU :huh: reparieren! Gutes Öl SCHADET nicht! Wenn man die wahrscheinlichkeit von Motorproblemen/-schäden damit minimiert ist mir es wert.


    Wenn mein Schatz Heidi Klum wäre ,dann würd ich ihr doch kein Leitungswasser aus Kalkutta geben.

  • "Es waren unterschiedliche Fahrwerke und andere Abgasanlagen. Daher könnte der andere eventuell sagen wir mal etwas mehr Leistung gehabt haben."


    Achso :D na dann.....


    Sprit und mapping gleich? .............Zündung/AFR/EGR...... Es ist immer einfach zusagen ahja fahre anderes Öl, deswegen is die Temp bei dir höher.... als
    mal genau nachzusehen was im detail evtl. noch nen größeren Effekt auf die Motoröltemp hat.
    Entweder ihr fahrt Logs und stellt fest Ihr habt absolut identische Fahrzeuge(was schwer werden dürfte)
    Oder du kippst anschliessend Baumarktöl rein und er wird 8grad wärmer.......alles andere is gemunkelt wie so vieles in nem Forum....

    wissen ob die Kurve geht, tut ihr wenn der Grip aus geht.....

    Einmal editiert, zuletzt von Boxador ()

  • Mehrleistung bedingt durch die Abgasanlage. Ich hatte eine Prodrive mit Rennkat,er eine 3 Zoll NoName ohne Kat. Das meinte ich. beide mit Serienmapping. Und ja ich kauf am besten 2 neue Evos OEM, kipp die Öle rein nur damit ihr hier eure Internetwissenschaften weiterführen könnt^^


    Edit. Serienmap sollte wohl dann die Zündung etc annähernd gleich sein ;) - EGT wird bei ihm wohl etwas niedriger gewesen sein aufgrund der Abgasanlage. Sprit war bei beiden 102 Oktan.


    Allerdings Sprit usw verfälscht auch keine Öltemperatur um 8 Grad :D

  • Mehrleistung bedingt durch die Abgasanlage. Ich hatte eine Prodrive mit Rennkat,er eine 3 Zoll NoName ohne Kat. Das meinte ich. beide mit Serienmapping. Und ja ich kauf am besten 2 neue Evos OEM, kipp die Öle rein nur damit ihr hier eure Internetwissenschaften weiterführen könnt^^


    Edit. Serienmap sollte wohl dann die Zündung etc annähernd gleich sein ;) - EGT wird bei ihm wohl etwas niedriger gewesen sein aufgrund der Abgasanlage. Sprit war bei beiden 102 Oktan.


    Allerdings Sprit usw verfälscht auch keine Öltemperatur um 8 Grad :D


    Wieso schreibst du das dann in nen Forum wenn du weisst wie "Aussagekräftig" dein Vergleich war?
    ich schrieb EGR nicht EGT......:D


    "Edit. Serienmap sollte wohl dann die Zündung etc annähernd gleich sein "
    Nur dann wenn der "Rest" auch annähernd gleich ist.


    Ich denke wir lassen das alles mal so "im Raum" stehen

    wissen ob die Kurve geht, tut ihr wenn der Grip aus geht.....

    6 Mal editiert, zuletzt von Boxador ()

  • Mensch Leute, daß ist doch genau der Grund warum die Leute der Meinung sind, nichts oder nur noch wenig im Forum schreiben zu müssen. Mann brauch sich doch nicht gleich "anpissen". Ein bissl verhaltener Ton bzw. eine entspanntere Gesprächskultur kann doch sicherlich jeder an den Tag legen. Ihr seid doch nun auch alle mindestens zur gebildeten Mittelschicht angehörend.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Sind doch alle höflich? Niemand hat den anderen angepisst.


    Nur kommt man jedes mal vom 100te ins 1000te.


    Und selbst wenn man den vergleich mit 100% identischen Fahrzeugen macht dann kommt der nächste mit Luftfeuchtigkeit, Temeperaturunterschiede, Wie alt sind die Reifen und war der Sprit auch von der gleichen Tankstelle.

  • Und selbst wenn man den vergleich mit 100% identischen Fahrzeugen macht dann kommt der nächste mit Luftfeuchtigkeit, Temeperaturunterschiede, Wie alt sind die Reifen und war der Sprit auch von der gleichen Tankstelle.



    Kann ich verstehen.


    Nur hier ist es halt sone Sache, waren halt keine identischen Fahrzeuge und unter Volllast 8Grad..... in nem Thread wo es um Analysen mit Protokollen geht....


    Mir ist allgemein nur der Grund, solche Ölanalysen machen zulassen nicht klar bzw. finde ich das sich da viel zu sehr reingesteigert wird in das Thema.


    Aber ist jetzt egal

    wissen ob die Kurve geht, tut ihr wenn der Grip aus geht.....

  • Schlussendlich liegt der Kern darin dass einige Wolfgang keinen Euro in den Rachen werfen wollen - obwohl er gute Sachen verkauft. Das ist meine Meinung dazu.
    Mir pers. ist es egal. Ich habe mit allen (ALLEN) Millers Produkten durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht. Wer jetzt meint er kann sich 2 Markt Fünfzich sparen kann das auch tun. Auch wenn es gut funktioniert. Warum auch nicht?

  • @baster
    ich würde an deiner Stelle mal nen Kompressionstest wagen, bevor ich soviel Geld und Gedanken in das Öl stecke.
    Zwischen den letzten beiden Auswertungen hast du nen erhöhten Spritgehalt im Öl.
    Oder fährst du seit der vorlezten Auswertung viel Kurzstrecke?


    Glaub mir das Öl passt schon fürn Evo..... Ob Castrol, Millers, Mobil1 oder LM

    wissen ob die Kurve geht, tut ihr wenn der Grip aus geht.....

  • Ich hatte mit dem Millers damals gut 6-8° mehr auf der Rennstrecke. Mit dem Shell bzw. Liqui Moly habe ich maximal 134-136°, egal was ich anstelle. Somit bin ich umgestiegen, ganz einfach. Steffen empfiehlt doch auch nach wie vor Shell oder Liqui Moly, also wird schon was dran sein :D