Ölanalyse Evo IX

  • So, habe beim letzten Ölwechsel eine Ölanalyse machen lassen.
    Der Evo hat das Standardprogramm von Steffen (AGA, Benzinpumpe, Mapping, 380ps/500nm) und das seit 3500km.
    Das Öl ist Valvoline VR1 5w50 full synthetic.
    Kann sich jemand mit Ahnung (am besten Steffen) zu dem Ergebnis äußern.
    Für ein "Racing"-öl mit Freigabe von Koenigsegg sind die Zink und Phosphor Werte aber ganz schön niedrig, finde ich.

  • ... wieso sich eine Ölfirma mit dem Namen eines Herstellers schmücken will ,der Autos in Kleinstserien ( von Serie kann man hier kaum sprechen ) baut, die immer mal wieder bei Tests das Versprochene nicht bringen oder ganz den Dienst versagen ist schon mal ein eigenes Thema ...
    Das würde mich eher abschrecken als überzeugen, hier ein besonders tolles Öl zu kriegen.


    Wenn jemand noch höhere ZDDP-Werte haben will, sollte man sich diese Werte bei den Herstellern holen bevor man das Zeugs reinkippt, und nicht hinterher messen lassen mit der Hoffnung dort etwas davon zu finden... :S
    Auskunft über die Inhaltsstoffe gibt es von den Anbietern meist problemlos.

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Zitat

    Wenn jemand noch höhere ZDDP-Werte haben will, sollte man sich diese
    Werte bei den Herstellern holen bevor man das Zeugs reinkippt, und nicht
    hinterher messen lassen mit der Hoffnung dort etwas davon zu finden...
    :S

    Naja, in der Liste von Forced Performance sind höhere Werte angegeben, allerdings ist dort auch nicht genau dieses Öl aufgeführt.
    Die Analyse war kostenlos, also alles kein Problem.



    http://store.forcedperformance…s%20for%20Motor%20Oil.pdf

  • Ja, wenn die Art der Angabe ( Einheit ) bei Vorgabe und Ergebnis gleich ist, ist halt auf die Distanz schon was flöten gegangen ...
    Ob das soviel sein kann, müsste ein Scmierstoffexperte beurteilen.
    ... Oder der Hersteller hat auch schon weiter reduziert. Müßte man den aktuellen Wert mal abfragen.

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • VR1 in 10W30 oder 20W50 sind mit dem erforderlichen ZDDP-Anteil, nicht aber das 5W50.
    Beim ZDDP lässt sich eh nach erstmaligem Gebrauch keine entsprechende Konzentration mehr feststellen, weil das Zeug als Gleitschicht abgelagert wird, was ja auch Sinn und Zweck des Additives ist.

    Ich lass da jetzt mal einen Check machen von meinem Öl.... ;)


    p.s.: der relativ hohe Kraftstoffanteil im Öl ist die Folge von häufigen Kaltstarts in Verbindung mit Kurzstrecken-Verkehr, vorausgesetzt ansonsten ist mechanisch alles ok.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    2 Mal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • p.s.: der relativ hohe Kraftstoffanteil im Öl ist die Folge von häufigen Kaltstarts in Verbindung mit Kurzstrecken-Verkehr, vorausgesetzt ansonsten ist mechanisch alles ok.


    Falsch, ich fahre das Auto nur als Spassauto, also keinerlei Kurzstrecke, sondern warmfahren und dann ballern für ein paar Stunden. Meistens sind das ca.200km und 1,5 volle Tanks, die ich durchballere, also keine Kurzstrecke, sondern 2h lang Volllast. Liegt wohl an der Anfettung zur Kühlung der Brennräume.

  • "....vorausgesetzt es ist ansonsten alles mechanisch ok": dann würd ich da mal ernsthaft drüber nachdenken! Bei einer Öltemperatur von weit über 100° verdampft jedes Tröpfchen Kraftstoff....

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Also im amerikanischen Forum haben sie das Thema auch schon öfters gehabt.


    http://forums.evolutionm.net/e…ution-oil-problem-11.html


    Der User "Oildoc" meint, ab 2% Benzin im Öl wird es kritisch, bei mir sind es 1,55%, hmmm.
    Andere meinen, erst ab 4% wird es kritisch, mal wieder hat niemand richtig Ahnung.



    Zitat

    All the Labs I know of will recommend no more than 2% fuel dilution in a gasoline engine, and I have dealt with several over the years...

  • Wie ich schon sagte lasse ich mein Öl ebenfalls genau dort mal checken. Wir fahren so fett, dass die ganze Karre im Heck schwarz ist nach einem Trackday. Vielleicht ist der erhöhte Spritanteil im Öl ja normal bei derartig leistungsgesteigerten Motoren - wir werden es herausfinden.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Noch ein Labor aus Amerika, das etwas zu dem Verschmutzungsgrad des Öls durch Benzin erzählt.






    damaged injector tips


    Das könnte doch auch noch eine Fehlerquelle sein.


    http://polarislabs.com/why-you-test/faqs/

  • Die 1,55% sind doch nach den hier vorgestellten Meinungen aus aller Welt immer im grünen Bereich. Also vielleicht erstmal kein Grund zur Panik.
    Allein der ZDDP (Zink....)-Anteil ist ungenügend.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Noch etwas gefunden, ein Studie aus Kroatien zu genau diesem Thema


    http://hrcak.srce.hr/file/75680