Bremsen Probleme

  • Mal ne Frage an die Bremsen-Experten:
    Wie in meinem Fahrzeug-Thread erwähnt habe ich ja nun neue Brembo-Scheiben und Beläge an der VA drauf, zudem die "große" Anlage welche auch so am Lancer Ralliart/VR4/Outlander Einsatz findet, alles schnellere bzw schwere Autos als meins.
    Heute war ich auf dem Lausitzring und nach dem 1 Turn a 15 min sahn die Scheiben vorne so aus... nichts desto trotz bin ich aber noch nen 2 Turn gefahren.
    Ist das normal?
    Hinten ist auch alles neu und die Scheiben sehn auch noch gut aus! Kann es evtl sein das meine Brems-Balance irgendwie zu sehr frontlastig eingestellt ist?
    Ich mein mir ist klar das ich keine High-Performance Bremse habe, aber 1 Turn bzw 2 sollte die Bremse doch wohl abkönnen?


    Das 2 Bild ist übrigens als ich wieder Zuhause war, sieht bisschen besser aus, aber die Riefen sind immer noch da.

    Dateien

    • Nach Turn 1.jpg

      (115,51 kB, 199 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Zuhause.jpg

      (117,06 kB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    More powerful than even the fear of death itself is the will to win

  • Ich könnt' mich bei solchen Beiträgen immer totlachen ... geht auf die Rennstrecke und wundert sich über ein bißchen Verschleiß. *lol*


    Du schreibst: Bremsen-Probleme - wo ist denn Dein Problem? Hat's etwa gebremst? Stören Dich die paar Rieflein in Deinen von "Gotteshand" geschmiedeten Bremboscheiben? Ist doch alles super: Rennstrecke gefahren, Erfahrung gesammelt, gut gebremst und ein bißchen die Scheiblis angekratzt.


    Alles gut! :thumbup:

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Liegt vielleicht daran das
    1. beim 2 Turn das Pedal anfing weich zu werden
    2. der mit dem ich vor Ort war nebenbei in der German Time Attack Series fährt(heißt für mich der hat Ahnung) und auch sagte das die Scheibe sehr komisch aussieht nach nur 1 Turn
    3. das die Scheiben der anderen Autos z.b. GT86, 370Z mit Serien Bremse nicht so aussahen, sondern eher wie meine vor dem 1 Turn


    Und ja, ich erwarte von der Marke Brembo schon eine gewisse Qualität für mein Geld.


    Ich könnt bei solchen arroganten Antworten immer kotzen, nicht jeder scheißt Geld und kann sich ne 8 Kolben AP Anlage unters Auto klatschen!


    Wenn das alles normal und bedenkenlos ist, ist doch gut, das kann man aber auch sagen ohne mich als dumm hinzustellen.

    More powerful than even the fear of death itself is the will to win

    2 Mal editiert, zuletzt von GhostriderBGf ()

  • Und ja, ich erwarte von der Marke Brembo schon eine gewisse Qualität für mein Geld.


    Das ist mit die billigste Ware auf dem Zubehör - Bremsen - Markt ...........


    Nur zur Info , da brauchst Du absolut keine Rennstreckentauglichkeit erwarten !!

  • Ja ok gut, wieder was gelernt. Ich dachte halt Brembo is was vernünftiges da es auch u.a. serienmäßig am Evo dran ist.
    Und ich habe nicht vor mit meinem Auto regelmäßig aufn Track zu gehen, ich wollte es halt nur mal probieren.

    More powerful than even the fear of death itself is the will to win

  • Schweres Auto, lange Geraden am LSR, kleine Bremse (trotzdem),
    keine wärmebehandelten Scheiben, ungenutet- normales Tragbild, wirklich. ;)


    Ok danke, das ist ne vernünftige Antwort. :thumbup:
    Also kann ich die Scheiben jetzt noch bedenkenlos weiter fahren?
    Übrigens war ich mit Olaf vor Ort, den dürftest du ja auch kennen Evoist, der meinte halt auch das es merkwürdig ist, darum wollt ich nochmal nachfragen.

    More powerful than even the fear of death itself is the will to win

    2 Mal editiert, zuletzt von GhostriderBGf ()

  • War heute auch vor Ort meine Scheiben sehen nach einem Turn auch so aus. Wo gehobelt wird fallen Späne.
    Und außerdem die Bremsenbelastung auf der Renne ist um vieles höher als auf der Straße, fahre mal auf einer 4,5 km langen Landstraße wie auf dem LSR sieht die Scheibe genauso aus.


    mfg

    Der will doch nur spielen "nein der Beißt" EVO 9 :P
    EVO läuft, EVO säuft

  • Ich hab als Daily auch nen 2l Diesel VY0, also das athema ybremsen wird beispielsweise auch in der ymitsuComm heiss diskutiert. Aber ist normal. Und zum Thema Qualität, nur weil Brembo eine agat3RS Bremse baut heisst das nicht dass die 12MarkFufzich ybeläge was tauegn^^

  • Also ist Brembo nicht gleich Brembo? Wundert mich zwar weil die ja auch nen Namen zu verlieren haben aber gut.
    Wärmebehandelte Scheiben wurden erwähnt, was ist den mit Tarox Scheiben?
    TRW wurde auch erwähnt kostet zwar mehr als Brembo, aber in wie weit sind die deswegen besser? Sind die auch wärmebehandelt?
    Ate läuft meines Wissens über das selbe Band wie Brembo.
    Was ist mit Ferodo Scheiben?


    Und wie gesagt, ich will nicht regelmäßig aufn Track! Aber 2-4 Turns in einem Jahr mit nem 168PS Autowagen und nem Anfänger am Steuer sollte die Scheibe schon abkönnen.

    More powerful than even the fear of death itself is the will to win

  • ATE und Brembo würde ich jetzt mal behaupten laufen nicht übers gleiche Band, ich hatte auf meinem Audi ATE Scheiben und dann Brembo eingabaut, die ATE sind mit komplett mit einer Art Zinkspray überzogen, auch die Auflageflächen, das ist bei Brembo nicht der Fall, dort ist nur der ''Topf'' mit einem schwarzen Schutzlack behandelt und auch die Bauform am Topf ist leicht anders.
    Der Preis für eine 320er Brembo Scheibe für meinen A4 8K war 60€ netto, also wirklich billig... Die ATE wäre 10€ teurer gewesen.

  • Ich habe auch die beschichtete Brembo Scheibe, die war sogar 3€ billiger als die unbeschichtete, warum auch immer... hab 59€ bezahlt pro 294er Scheibe.
    Also wie gesagt meine 1 Wahl wäre fürs nächste mal Tarox und da die "Zero" zusammen mit den "114 Corsa" Belägen, ist das was vernünftiges?

    More powerful than even the fear of death itself is the will to win

  • Kauf dir die Brembo Oro serie die halten paar Runden aus auf dem Track und sind bezahlbar. Beläge kannst Ferodo 2500 verwenden halten auch paar Runden auf dem Track. Das Ganze funktioniert auch sehr gut im Alltag.

  • Du darfst von einer 2Kolben 294mm Bremse auch nicht wirklich viel erwarten wenn du damit auf Rennstrecke fährst :S
    Ich fahre die im Alltag mit Stahlflex auf einem Eclipse und selbst da ist sie wirklich schnell am Ende, würde damit nie auf die Rennstrecke fahren.



    Nur weil du Zubehör Brembo Bremsscheiben fährst hast noch lange keine Bremsleistungen einer 4Kolben Evo Brembo ;)