Erfahrungen mit Intank Benzinpumpen Walbro 400 / 450

  • Hi,


    hat schon jemand die neuen, stärkeren Walbro 400 oder 450 Benzinpumpen verbaut? Was sind eure Erfahrungen?


    Grüsse

    Ich hab zwei 400 mit größeren Leitungen in 6er Tank Verbaut, das Projekt läuft aber auch noch nicht ;( .............
    hoffe in 1 Monat läuft er.....


    In meinen 5er Umbau ist auch eine drinnen, aber die spielt sich da sicher mit der Förderleistung :) . Diese läuft Einwandfrei zwar ein bischen lauter aber geht.


    Grüße


    Günther

  • Habe zwar keine Walbro, aber evtl. ist das auch eine interessante Alternative für dich. Bei mir ist eine Deatsch Werks 300+lph verbaut welche ca. 340L pro Stunde schaffen soll. Passt plug and play (OEM raus DW rein) und ist nicht zu hören, Rückbank ist aber noch drinnen. Bis jetzt. 2500km nach Umbau gefahren alles tip top!

    Tim Schrick zum Lancer Evo: Das geht so fantastisch um die Ecken das Auto - Halleluja!

  • Habe zwar keine Walbro, aber evtl. ist das auch eine interessante Alternative für dich. Bei mir ist eine Deatsch Werks 300+lph verbaut welche ca. 340L pro Stunde schaffen soll. Passt plug and play (OEM raus DW rein) und ist nicht zu hören, Rückbank ist aber noch drinnen. Bis jetzt. 2500km nach Umbau gefahren alles tip top!


    Owe bitte nicht.. ;(


    Alles was über 5bar Benzindruck geht packt sie nicht.....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Ist das ein Problem? :D :P


    :D


    Aber erstmal machen....


    Abgesehen davon schiebt die 400ter selbst bei 6 bar noch Saft ohne Ende...


    Insoweit... :thumbup:


    http://radiumauto.com/media/te…ltimate-Fuel-Pump-Test-87

  • Ne andere Frage, wie macht sich eine schwächelnde oder "teils defekte" Pumpe bemerkbar? Wenn Sie ganz kaputt ist springt das Auto folglich nicht an?!? Wie schaut's aus wenn nicht genug Bar oder nicht konstant der benötigte Druck erreicht wird? Läuft das Auto zu mager oder und macht sich mit einem Fuelcut bemerkbar oder anders etwa akustisch oder visuelle (wenn keine Anzeige verbaut ist) ??
    Glaube Coimbra hatte doch grade dieses Problem was zum Motorschaden führte?

  • Ne schwache Benzinpumpe lässt ganz klar den Flow/Druck zusammenbrechen was den Motor durchaus massiv abmagern lässt.


    Meistens gehts im Schandgas oder bei wenig Last, aber sobald man bisl drauftritt und Durchfluss/Druck benötigt wird kann der Motor stottern.


    Evtl klopft er auch, was garnicht gut wäre und man merkt es dann an der Zündungsrücknahme etc.


    Wenn du den Verdacht hast, tausch sie aus... Sonst tauschst du bald noch mehr aus. 8|

  • .
    Bei Coimbra war´s wohl nicht die Pumpe.


    Stimmt, er hatte zu viel Ladedruck oder der gleichen...



    @ turbomatty


    Glücklicherweise habe ich nicht diese Sorge. Es hat mit nur interessiert wie sich sowas bemerkbar macht. :D
    Die Punkte, die du aufgezählt hast, "können" die auftreten oder treten sie definitiv auf? Kann man sich gegen sowas effektiv schützen?

  • EGT ist zu lahm...


    Kann man sich gegen sowas effektiv schützen?



    Ich habe dafür das KS3 drin.


    Sollte das Gemisch zu mager werden wird der Motor als erstes eine klopfende Verbrennung erzeugen.


    Defekte Auslassventile, geschmolzende Kolben etc sind ja davon nur eine Folgeerscheinung.


    Das KS3 merkt sofort wenn etwas nicht stimmt, noch bevor die Peripherie darauf reagiert.


    Ab ihr ist es dann der Menschenverstand ob man den Fuss vom Gas nimmt oder nicht.


    Klar... die OEM Klopfregelung greift ein, aber um wieviel und ob es reicht.... wer weiss das schon...


    Ich habe in diverse Autos das Phormula KS3 verbaut und es ist für mich neben dem Lamdatool die wichtigste Anzeige.


    http://www.phormula.co.uk/KnockDetection-KS-3.aspx


    PS: Auch wenn zuviel Ladedruck anstehen sollte und dadurch das Gemisch abmagert, wird der daraus resultierende Knock
    vom KS3 erkannt. Ebenso wenn der Sprit scheisse war, das Methanol alle ist etc....


    Ich bin der Meinung das fast alle Motorschäden im Knock ihren Ursprung haben... Alles was man danach sieht wird dann anderen Bauteilen zugeschoben.


    Zb: den Einspritzdüsen, den Kerzen, der Pumpe, die Kolben waren billig etc... Aber eine Knocküberwachung wird euch warnen.... was der fahrer dann daraus macht ist seine Sache.