Ventilbetätigung des Xer vs. der des IXer; also Tassenstößel gegen Schwinghebel .. mit Unterstützung/Rückendeckung durch Ferrari ..

  • .
    Prinzip Ventilbetätigung des Xer durch Tassenstößel :
    .

    Bild zeigt Hydro-Tassenstößel, hat der Xer aber so nicht .. :!
    .
    Prinzip Ventilbetätigung der 1er bis IXer :
    .


    "Bei einem Rollenschlepphebel ist im Eingriffsbereich der Nockenwelle eine gelagerte Rolle vorhanden. Diese Rolle verringert die Reibung im Ventiltrieb um rund 30 % ... Zum Ausgleich des Ventilspiels wird der Drehpunkt vertikal verstellt. Die Ausgleichselemente zählen hier nicht zu den bewegten Massen, der Schlepphebel stützt sich nur darauf ab."
    .
    So, jetzt nun die Bestätigung neuerdings von Ferrari für das Rollenschlepphebel-Prinzip, aktuell und neu, .... in einem Video zum neuen California T-Motor : http://ferrari-4me.weebo.it/st…DE-YT-800_LTQ7X3.webm?v=5 ... klickt, seht und ... staunt selbst .. :oops:

  • Wozu? Wen interessiert so ein Serienmotor?


    Wenn ich mehr bums will, muss investiert werden.


    Und ich wüsste nicht wo ich einen Nachteil hätte, den ich auch merklich spüre.

  • Bei Tassenstößeln kann weniger kaputt gehen :oops:


    .
    Darauf ein eindeutiges Jein .. :D


    Wenn der Xer GEMA-Motor mit Tassenstößel einen automatischen hydraulischen Ventilspiel-Ausgleich (siehe so wie Bild 1) wie der 4G63 mit Schwinghebel hätte, dann geb´s bezgl. des Kaputtgehen kein Unterschied. Viele erinneren sich vllt. an das typische Klackern der VAG-Motoren-Reihen, die eben diese hydraulischen Tassenstößel haben.


    Aber der Xer-Motor hat ja nun so was nicht und jenes kann dann auch nicht kaputtgehen .... dafür aber muß ständig das Ventilspiel auf altmodische Art und Weise kontrolliert und ggffs. korrigiert werden ... dies paßt nun überhaupt nicht mehr in die jetzige Zeit .. :P .. :P ..

  • Ich denke du vertauschst da was, Hydrostößel werden sein 20 Jahren eingebaut mit hydrl. Ventilspielausgleich. Jetzt willst doch net sagen das bei so einen moderen Motor das weg gefallen ist?


    Sag nur 3dfX Evo 10 1026PS also gehe davon aus die Ventile gehen gut...


    Gruß

  • Der X hat keinen hydraulischen Ventilspielausgleich.
    Es muss das Ventilspiel überprüft werden und wenn es eingestellt werden muss, muss der Stößel gegen einen der dicker/dünner ist getauscht werden.


    Ist nicht gerade billig die Geschichte und ziemlich aufwendig.


    Ist übrigens das selbe Spiel wie bei den Colt Motoren der Z30 Serie (ausgenommen 4G15T und bei den Dieseln)

  • @ baster Gibt es noch einen tieferen Sinn hinter diesem Thema außer den anderen zu sagen wie Scheiße die Ventilbetätigung des EVO X ist?

  • Die haben im 21. Jhd das alles über einen nicht hydrl. Ausgleich geregelt wie armselig. Trotzdem Baster es funktioniert, und wenn es dich stört schreib mal eine Message nach JP vllt. stellen Sie dich als Ing. ein.


    Und der 3dfx läuft mit dem Schädel... der TAX von AMS auch verstehe dein Problem immer noch nicht wegen Leistung und Tassen...
    Erkläre es uns und hau nicht so auf den Putz!

  • @ baster Gibt es noch einen tieferen Sinn hinter diesem Thema außer den anderen zu sagen wie Scheiße die Ventilbetätigung des EVO X ist?


    .
    Ja klar, .... zu sagen wie gut die "uralte" Ventilbetätigung der 1er bis IXer auch heute noch in der Gegenwart ist. Alldieweil es sogar Ferrari, wie schon erwähnt, jetzt gerade neu eingeführt hat .. :! :P

  • Das ist ja auch schön und gut.


    Aber ich weiß immer noch nicht warum das jetzt so gut/schlecht ist. Wenn der Motor kaputt ist, wird er revidiert und fertig. Kostet Geld....aber wen juckts. Du musst diesen "schlechten" GEMA Motor ja nicht fahren wenn du nicht möchtest. Bleibt jedem selbst überlassen. In JEDEN Motor muss ich früher oder später investieren, wenn ich ihn fordere.


    Und irgendwas wird man sich bei Mitsu schon gedacht haben. ...wenn der Motor so schlecht wäre, hätten sie ihn sicher nicht in ihr sportliches Top Modell gepackt.

  • Der Hauptgrund für die veraltete Technik im Evo X wird sein das die Produktionskosten niedriger sind da weniger Teile verwendet werden müssen. Ebenso sinkt das Gewicht.
    Ihr vergesst das der 4B11T auch nur ein Abklatsch des Weltmotors ist und der musste halt einfach billig in der Herstellung sein.


    Was ein Vorteil der Tassenstößel sein kann ist, dass (wenn sie den so konzipiert worden sind) höhere Drehzahlen abkönnen, was aber im Fall der 4B Motorengeneration sicher nicht der Fall sein wird.

  • .
    Criminal-Motorsport :
    Mitsubishi konnte nicht anders ... damals hatte Mercedes über Chrysler bei Mitsu für kurze Zeit das Sagen, und wurden mehr oder weniger dazu gezwungen sich an der Entwicklung des GEMA-Motors zu beteiligen, gezwungen in ein Boot mit Chrysler und Hyundai ..... die Motor-Basis wurde nicht entwickelt als Sportmotor, sondern als kostensparende 08-15 Massenproduktion .. siehe : http://en.wikipedia.org/wiki/G…cturing_Alliance#See_also ::


    Deswegen ist das Motor-Konzept an sich nicht ganz so gut, wie es sein könnte, als wenn Mitsu es allein unter anderen Vorgaben vllt. besser hinbekommen hätte.