Verlustleistung

  • Moin,
    ich beschäftigte mich gerade so mit dem Thema der Verlustleistung.
    Was kann man machen um die zu minimieren?
    War kürzlich auf einen Prüfstand der die Radleistung misst und war dann doch erstaunt was da verloren geht...
    282 ps Radleistung bei 1.65 bar Ladedruck geht das in Ordnung?


    Grüße aus LU

  • Hi,
    ich glaube die Verlustleistung beim Evo liegt bei ca. 21% ! Daher sollte Deine Motorleistung bei ca. 340PS liegen. Was hast Du sonst für Mod's? Oem Evo 8 Turbo??
    Grüsse

    „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" (Philip Rosenthal, *1916)

  • .
    Auf den Rollen machen Slicks oder Semis noch mehr Leistungsverlust; ... höherer Rollwiderstand .... auch ne größere Felgen/Reifen-Kombi, ... siehe :
    .

  • Kommt drauf an.
    In welchen gang wurde gemessen?
    Im 6ten?? Da ist die Übersetzung doch falsch! Ist die dann nicht bei 0,6xx bim neuner?
    Gemessen sollte immer in dem gang wo zu 1 übersetzt ist werden. Ist meisten auch beim EVO der 4te.


    Je nachdem wer gemessen hat war die verlustleistung beim Evo immer +/- 25%
    Das wären dann ca 350Ps bei dir.
    Ob das mit dem LD zu wenig ist kann dir eigentlich nur dein Mapper sagen.



    Aber beim Leistungsmessen ist das wie bei einen Bilanz! Glaube nichts was du nicht selber gefälscht hast :D

  • Nein Lader ist der 9er mit 3" Knie. Sonst sind noch gemacht 3" Downpipe, 200 Zeller und HKS SD2 durchgehend 3". Walbro und ein Tauschfilter.
    Gemessen wurde im 4ten Gang.
    Ich tu mich jetzt nicht beklagen das die Kiste nicht geht, im gegenteil sogar. Felgen waren bei der Leistungsmessung gar keine drauf, das Auto wurde auf dem Dynapack Chassis Dyno gemessen.
    Der Mapper sagte das er den Ladedruck bei 1,65 bar begrenzt hat, er wolle dem Motor nicht zuviel zumuten.


    Auf einem Rollenprüfstand kam zb vor 2 Jahren mit dem 8er Turbo, 3" Downpipe und 3" HKS SD2, 344 ps raus.
    Ich hatte mir mit den mods eine Leistung von um die 370 ps ausgerechnet, bei +/- 100 ps Verlustleistung sollte dass dann auch hinkommen?

  • Ich hatte vor zwei Jahren auf dem SKN-Prüfstand eine Verlustleistung von 46KW / ca. 62 PS. Mit meinen Mods (schärfere Nocken, 3" Auspuff, Mapping, etc) lag die Motorleistung bei ca. 386 PS und die Radleistung demnach bei 324 PS.


    Bin mir nicht mehr ganz sicher in welchem Gang gemessen wurde aber ich meine es war der 5te Gang - habe das 6-Gang-Getriebe. Das ganze mit 8x18" Felgen.

  • Wenn man eine genaue Messung haben will, die man zusätzlich nicht manipulieren kann, sollte man auf einem MAHA Prüfstand fahren.
    Und man sollte im direkten Gang fahren. Beim MAHA Prüfstand ist es auch relativ egal welcher Gang eingelegt ist. Da dieser Prüfstand bei jeder Messung die Verlustleistung neu misst. So werden die Unterschiede, wenn alles wärmer wird ausgeglichen. Siehe Bild.


    Gerhard

  • Bringt es was wenn man die Kardanwelle durch eine Carbonkardanwelle austauscht? Sollte doch weniger Masse zu Bewegen sein?

    Jede Reduzierung der bewegten Massen hilft:
    Kardanwelle, Antriebswellen, Bremsscheiben, Felgen, Reifen, neue Radlager, nicht zuletzt warmes Getriebe und Diff Öl. Aber das hat man auf der Strecke ja sowieso ;)

  • Jede Reduzierung der bewegten Massen hilft:
    Kardanwelle, Antriebswellen, Bremsscheiben, Felgen, Reifen, neue Radlager, nicht zuletzt warmes Getriebe und Diff Öl. Aber das hat man auf der Strecke ja sowieso ;)


    .
    Die bewegten, eigentlich in einigen obigen Beispielen rotierenden Massen haben aber nichts mit der Verlustleistung zu tun ..
    .

    Zitat

    Der Motor wird auf dem Prüfstand fremd angetrieben und das dazu benötigte Moment gemessen. Dabei gehen die Reibungsverluste vom Motor bis zur Kupplung ein. Bei der Messung der Schleppleistung des Antriebsstranges wird im ausgekuppelten Zustand gemessen. Die Reibungsverluste hinter der Kupplung über das Getriebe, der Kardanwelle bzw. Antriebskette, des Differentials und ggf. des Nabenantriebs gehen hier ein.


    Vs.
    .

    Zitat

    Die kinetische Energie (von griechisch kinesis = Bewegung) oder auch Bewegungsenergie ist die Energie, die ein Objekt aufgrund seiner Bewegung enthält. Sie entspricht der Arbeit, die aufgewendet werden muss, um das Objekt aus der Ruhe in die momentane Bewegung zu versetzen. Sie hängt von der Masse m und von der Geschwindigkeit v des bewegten Körpers ab.


    .
    Es ist halt ein Unterschied zwischen einer nur leichten z.B. Kardanwelle und einer leichten und reibungsarmen Kardanwelle. Die eine reduziert nur die rotierenden Massen, und die andere reduziert zusätzlich noch den Reibungsverlust .. :!
    .
    Noch ein Beispiel : der Reifen. Ein leichter Reifen reduziert sowohl die rotierenden Massen als auch das Gesamtgewicht des Fzg., aber nicht automatisch den Reibungsverlust. Dies erreicht dann ein reibungsoptimierter Reifen, der aber dann nicht automatisch leicht sein muß .. :!