Spur,Sturz und Stabi`s für die Nordschleife

  • Vorne: -3° Sturz 10' Nachspur und mittels verstellbarer Domlager maximaler Nachlauf
    Hinten: -2° Sturz 5' Vorspur
    So bin ich bisher gefahren.


    Inzwischen habe ich hinten auf -1,5° und Nullspur geändert.
    Fährt sich auf GP Strecken besser wegen der langsameren Kurven im Vergleich zur Nordschleife --> mehr mitlenken vom Heck.
    Am Ring war ich damit noch nicht, sollte aber auch problemlos sein.

  • Ich dachte immer man soll vorne Vor- und hinten Nachspur haben... :S

    [Heute, 18:25] Mr.Knister95: Die sind nicht durchgeknallt. Nur weil die Jungs ein paar Eier in der Hose haben und sich was trauen? :D
    [Heute, 19:05] GT997: Du wirst auch noch herausfinden, was man sonst noch alles mit den Eiern anfangen kann...:)

  • deswegen fahren wir Allrad da kann man theoretisch auch vorne Nachspur fahren....


    hosenmatz: hast Du mal beides probiert? mich interessiert das Einlenkverhalte. bzw.hätte ich Vorspur gestellt um ein besseres / "leichteres" Einlenkverhalten zu bekommen. bekommen?! :S

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • deswegen fahren wir Allrad da kann man theoretisch auch vorne Nachspur fahren....
    ..


    .
    Mach das mal bzw. laß das mal machen. Ich hatte das mal nach ner Einstellung ... das Fahrgefühl und das Fahrverhalten war so was von .. :cursing: :moon: .. ich hab´s dann mit nem Extra-Termin wieder ändern lassen müssen. Danach war alles wieder so gut wie vorher ... :)

  • deswegen fahren wir Allrad da kann man theoretisch auch vorne Nachspur fahren....


    hosenmatz: hast Du mal beides probiert? mich interessiert das Einlenkverhalte. bzw.hätte ich Vorspur gestellt um ein besseres / "leichteres" Einlenkverhalten zu bekommen. bekommen?! :S

    Ja, ich habe innerhalb kurzer Zeit auf einer mir gut bekannten Rennstrecke beides ausprobiert.
    Erst +0.10° Gesamtspur an der Vorderachse, danach -0.10°.
    Mir gefiel letzteres vom Fahrverhalten besser und ich war auch schneller damit.
    Das Kurveninnere Rad überlenkt ja bei Nachspur, will also einen noch engeren Kurvenradius fahren.
    Ob das alleine die bessere Zeit ausmacht weiß ich nicht, ich denke es hat viel mit persönlicher Vorliebe zu tun.
    Natürlich sind auch die Reifen damit schneller runter.
    Also eine reine Rennstreckenempfehlung!



    Ich dachte immer man soll vorne Vor- und hinten Nachspur haben... :S


    Bist du dir sicher, dass du weißt was Nachspur bedeutet?
    Sicherer ist Vorspur
    Das ist Nachspur: \--/

  • Ja darüber bin ich mir im klaren. Wie gesagt ich kenne es aus dem Rennsport so, dass man auf der Vorderachse meist (ich betone MEIST) Vorspur und hinten Nachspur hat.

    [Heute, 18:25] Mr.Knister95: Die sind nicht durchgeknallt. Nur weil die Jungs ein paar Eier in der Hose haben und sich was trauen? :D
    [Heute, 19:05] GT997: Du wirst auch noch herausfinden, was man sonst noch alles mit den Eiern anfangen kann...:)

  • Ich dachte immer man soll vorne Vor- und hinten Nachspur haben... :S

    Ja darüber bin ich mir im klaren. Wie gesagt ich kenne es aus dem Rennsport so, dass man auf der Vorderachse meist (ich betone MEIST) Vorspur und hinten Nachspur hat.

    Sorry, ich hab das "VOR-" überlesen und dachte du meinst Vorne und hinten Nachspur sei normal :oops:

  • Fahre auch schon seit 3 Jahren auf der VA Nachspur. Einlenken ist giftiger und reduziert ein wenig untersteuern. Allerdings ist die Front sehr nervös. Es passt aber auch besser zu meinem Fahrstil.

  • ja die nervöse VA würde mich irgendwie mehr stören... aber denke auch das ist halt Gefallenssache. Bin ja bisher nur Fronttriebler im Eigenbesitz gefahren da geht Nachspur an der VA eigentlich ganet :P


    bin mal auf meine Eingangsmessung gespannt :D hab noch nix machen lassen seitdem der aus Japan da ist und zwischendurch habe ich ja schon ein anderes Fahrwerk rein gebaut :rolleyes:

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • Hallo Leute...muß mich echt bei euch entschuldigen!!!! Es tut mir leid...hab mich wirklich total im Streckenabschnitt geirrt!!! natürlich meine ich mit mit 250 Klamotten NICHT den Flugplatz,sondern das Schwedenkreuz!!!! Es tut mir sehr leid!!!,hab die Streckenabschnitte vertauscht...sorry nochmal!!! mfg H.S.

  • Hallo Leute...muß mich echt bei euch entschuldigen!!!! Es tut mir leid...hab mich wirklich total im Streckenabschnitt geirrt!!! natürlich meine ich mit mit 250 Klamotten NICHT den Flugplatz,sondern das Schwedenkreuz!!!! Es tut mir sehr leid!!!,hab die Streckenabschnitte vertauscht...sorry nochmal!!! mfg H.S.


    :thumbup:
    Kein Thema wir sind alles Menschen und können uns irren...

  • verstehe ich es dann richtig ... das eine konservative (sichere) Einstellung so aussähe:


    Vorne: -2.2° Sturz 10' Vorspur
    Hinten: -1.5° Sturz 5' Nachspur


    ???

    Hinten Nachspur würde ich nicht konservativ oder sicher bezeichnen.
    Wenn du es so willst, solltest du vorne und hinten auf Vorspur gehen.
    Nachdem du damit gefahren bist und dir das Heck zu stabil ist, kannst du über Nullspur dich zur Nachspur hinarbeiten.

  • also war eben bei der Vermessung, denke ich habe jetzt meines Erachtens nach eine konservative Einstellung:


    VA Sturz -2Grad 12'
    VA Spur +1'


    HA Sturz 1Grad 18'
    HA Spur 0


    was habt ihr mit den Achsversatz gemacht?! ich brauche doch 5-10mm oder sehe ich das falsch?! mit dem Achsversatz Stabilisiere ich ja das Auto bei hohen Geschwindigkeiten... :S weil der ist nun auf Null :(

    ----Ich will nicht gewinnen, ich will nur dass die Anderen verlieren---


    :P

  • VA Spur Gesamt oder je Seite, wieso schreibt ihr das nie dazu?


    Und auf der HA Spur 0 ist denke ich auch nicht konservativ, denn bei keiner Vorspur auf der HA rollt die HA ja nicht stabilisierend.


    Achsversatz interpretiere ich so: Das die VA nicht zentriert auf die HA fluchtet und umgekehrt, bei sowas fährt zieht da Auto auch ganz leicht in eine Richtung. Wird man nicht immer auf 0mm bekommen da Toleranz der Karosse?!


    Fahrachswinkel interpretiere ich so: VA nicht parallel zur HA und umgekehrt, es entsteht der Krabbengang?!




    Mal ne andere Frage, ist die Tatsache Reifenprofil Vorspannung eigentlich ein Thema oder gänzlich zu vernachlässigen? Habe von sowas nämlich schon gehört.