Merkwürdiges Abgasgeräusch

  • Hallo Leute, mir ist heute auf der Autobahn etwas aufgefallen wenn ich die Geschwindigkeit konstant halte. Und zwar das Geräusch vom Auspuff schwankt jede Sekunde um ein paar Dezibel nach oben. Man kann sich eine Zeitachse vorstellen mit einer halben sinuskurve darauf.
    Rauf und runter.
    Hoffe das ist halbwegs verständlich angekommen. Die Werte von Öl und Ladedruck sind konstant. Auch sonst läuft er geschmeidig, keine Auffälligkeiten.


    Was könnte das sein?

  • Hey Emery,
    bin mir zwar nicht ganz sicher aber meine genau das selbe Verhalten bei meiner Dame seit geraumer Zeit festgestellt zu haben. Man hört es eigentlich nur, wenn man gemütlich mit ca 80 rumdümpelt. Klingt wie eine Art "Leiern". Nur kann ich nicht sagen, ob es rein akkustisch oder doch physikalisch ist. Schleifen oder ähnliches klingt prinzipiell anders. Auch ist kein seltsames Fahrverhalten bemerkbar.


    Da ich die Tage bei Steffen zum Mappen war und dieser es nicht bemerkte, glaub ich nicht, dass es etwas beunruhigendes ist. Durch das Mappen wurde es übrigens weder besser noch schlechter.


    Fahre ohne Vorkat und Superdragger II.


    Gruß
    y0r

  • Ja es ist bei mir nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich. Habe es auf jeden Fall mal bei 120 gehört im ca 1 Sekunden Takt. Wird dann auch schneller. Habe aber nicht weiter experimentiert, wann es genau anfängt und aufhört.

  • @LuCkrRR: An die hatte ich auch schon gedacht. Hatte den Gedanken zuerst nur wieder verworfen, da sie ja mit einer viel schneller rotiert, als die "Sinuskurve" erzeugt wird. Denkbar wäre jedoch, dass die Unwucht die Karosserie in Schwingung versetzt und eben dieses Geräusch entsteht. Aber warum dann nur bei dieser Geschwindigkeit? Oder hört man es einfach bei höherer Geschwindigkei zwecks lauteren Umweltgeräuschen nicht mehr?


    Video könnte schwierig werden. Eventuell hört man nur ein Dröhnen. :D Werde es versuchen...

  • Hallo Leute, habe den kompletten Auspuff erneuert, um zu sehen dass es nicht an ihm liegt. Schon lange Zeit war auch bei mir ein rasseln zu hören ab 4500 U/min. Mir hat jeder gesagt es könnte der Auspuff sein jedoch ist dem nicht so. Habe gerade alles montiert.



    Jetzt hat mein neuer Schrauber der mir geholfen hat stand unter dem Auto und meinte die Kardanwelle vibriert so stark dass man die vibration mit den Händen nicht unterdrücken kann. Jemand ne Idee? Ich flipp bald aus ;( hier ein Video:


  • Hi emery,



    ich seh zwar kein Video, aber was defekt sein könnte ist das mittlere Gelenk der Kardanwelle, das findest Du an dem letzten Teilstück der Kardanwelle.
    Um es zu prüfen solltest Du die Kardanwelle ausbauen oder zumindest das hintere Diff abflanschen, nun kannst Du die Welle nach unten schwenken das sie frei ist. Jetzt sollte sich die Welle in dem Gelenk sehr weich und ohne jeglichen Widerstand im vorgegebenen Bereich raus und reinschieben lassen. Ist das auch nur leicht schwergängig dann ist das Gelenk futsch!
    Achtung wenn Du die Welle komplett demontierst und vorne aus dem Mitteldiff ziehst läuft da Öl heraus, also entweder Öl ablassen oder schnell sein.
    Das Gelenk kann man aus und Einpressen, ob es jedoch einzeln als Ersatzteil zu kaufen ist weiss ich nicht, ansonsten eine komplette Welle kaufen.




    Grüsse Arnd

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"

  • Hat wohl nicht funktioniert eben: :oops:






    Die Geräusche sind auch nur so extrem, wenn die Welle nicht belastet ist. Beim Fahren wenn ein Gang eingelegt ist, ist das nicht so.




    Hatte auch mal das aufgenommen, weil mir das Spiel der Kardanwelle schon zu viel vorkam.


  • Die Geräusche sind auch nur so extrem, wenn die Welle nicht belastet ist. Beim Fahren wenn ein Gang eingelegt ist, ist das nicht so.




    Hatte auch mal das aufgenommen, weil mir das Spiel der Kardanwelle schon zu viel vorkam.

    Also das Geräusch beim Gasgeben komt definitiv nicht von der Kardanwelle, das ist eher irgendein Hitzeschutzblech das lose ist!


    Das Spiel in der Kardanwelle in Video 2 ist normal, deshalb brauchst Du Dir keine Gedanken machen, ich tippe weiterhin auf das Gelenk der Kardanwelle, das hatte ich exact genauso.


    Hast Du ein Video von der Aktion auf der Hebebühne mit laufenden Motor und eingelegtem Gang?

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"

  • Nein leider nicht, man hörte kaum was, durch die normalen abgasgeräusche war das in der kleinen Garage einfach zu laut. also ich habe alle hitzeschutzbleche schon überprüft die bewegen sich nicht, glaube mir die Geräusche kommen von der Kardanwelle bzw. irgendwas davor verursacht sie. Habe schon gelesen das käme auch von den Ausgleichswellen nach dem Zahnriemenwechsel, jedoch ist das bei mir ja im Leerlauf auch so und die Kardanwelle hat ja im Prinzip keine mechanische Verbindung zum Motor. Auch der Motor selbst vibriert nicht und liegt immer relativ ruhig im motorraum. Ich muss dann wohl mal die Welle ausbauen und nachschauen.

  • Das Hitzeschutzblech des Turboknies ist auf jeden Fall an einer schraube die man vom motorraum aus sieht gerostet. Konnte mir das aber noch nicht genauer ansehen. Das muss auch neu. Aber das es solche Vibrationen auf kardan überträgt? Merkwürdig. Ich muss wohl eins, nach dem anderen auseinander nehmen. Könnte es auch vom Getriebe kommen? Oder von einem der Differentiale?

  • Ja bist du dir sicher das es von der Kardanwelle kommt? Im Stand hast du da doch keinerlei Bewegung auf der Welle.


    Hebe ihn doch einfach auf und lass ihn bei der Drehzahl laufen wo das Geräusch auftritt dann kann man es doch besser lokalisieren und muss evtl. Nicht zu viel zerlegen.