Welche Materielle Belastung kann ein Evo wegstecken?

  • Hallo,


    wie Stark belastet Ihr eure Evos?


    Welche Wechsel oder Reparaturen führt ihr durch?
    Nach bestimmten Kilometern oder Zeitraum?


    Hattet Ihr schon Probleme mit dem Lader weil es keine Abkühlfahrt gab?


    Welchen Verschleiß habt Ihr so?



    :thumbup:

    Gruß Kevin





    Wer Bremst, macht nur die Felgen schmutzig!! ;(










  • Evo steckt relativ viel weg. Verschleiß kommt nach Aufwand. Hier gibt es neben den normalen Wartungsintervallen keine Pauschale. Hängt von Fahrweise ab.


    Siehe Kupplung - manche haben sie nach 5000 km durch, andere fahren nach 80.000 km noch mit der 1. herum - und das nicht langsam.


    Ansonsten: z.B. Radlager, WP, Bremsen - immer wieder und wieder und wieder...


    BG

  • Radlager? Wie schauts mit Wellen und Kardan aus?

    Gruß Kevin





    Wer Bremst, macht nur die Felgen schmutzig!! ;(










  • Also ich Liebe mein EVO und fahre ihn nie bis 7000 u/min ebenso fahre ich nie schneller als 150 km/h. Auuuuch wenn ich ein GT30 Umbau vor habe, bzw. hatte! Bin zu ungeduldig noch länger zu Schrauben :D . Habe ihn natürlich noch nicht so lange und bin auch mehr am schrauben als wie am Fahren. Gerade habe ich den Kompletten Unterboden nackt gemacht. Achsen gestrahlt, Poliert, Lackiert, Schrauben teilweise ern. usw. Unterbodenschutz entf. und aufgefrischt. Dann bekommt er noch neuen 9er Lader da der alte kein guten eindruck mehr gemacht hat. Was fällig ist, ist die Kupplung OEM wo 85.000 Km runter hat. Und der EVO hatte immer eine Leistung von 350 PS. Von daher kann ich nur sagen wenn ich die Achsen also Buchsen Schrauben usw. anschaue ist er sehr gut erhalten und ist kein bisschen ausgelutscht. Das beste währe als Winterprojekt mal die Karre hoch auf'm Bock und Komplett zerlegen. Jedes Teile putzen, lackieren und Schrauben ern. das ist nicht nur Werterhaltung! sondern sieht danach auch zum Fressen gut aus. Anstatt in Optik zu Stecken und anderes schnick schnack. Es gibt auch eine Unterseite vom Leben/Auto :!




    Grüßle

  • Achso ja zu deinen Fragen:


    Die Kardan ist relativ spartanisch aufgebaut und haltet ja auch was aus.


    Antriebswellen wenn schon drausen auch gleich zerlegen reinigen und neu einfette. Aber auch sehr stabil in meiner Sicht.


    Zu den Radlagern... naja also bei meinen sa es so aus als ob sich das Lager mit dem Achsschenkel verschweißt hat 8) gut Rostig! hatten aber auch kein Spiel oder Geräusche nach 85.000 Km.


    Ist eben kein VW Golf oder so wo Standard Parts verwenden werden. Denke die Teile wurden schon extra etwas Stabiler gebaut.


    Die Größte Schwachstelle am EVO ist meiner Erfahrung einfach die Holraumversiegelung. Nicht das es darin Rosten kann, sondern die Schrauben was mit ihren Hals in den Holraum Stoßen sind von daher garnicht mit wachs oder ähnlichem bezogen. Was ein Lösen nach Jahren ganz schön Mühsam macht.


    Also diese Angaben sind von meinem Fahrzeug MR Model und pa anderen! Das muss sich ja nicht für alle andere EVO's gelten:)

  • Mein Strassenevo hat 80000 mit Leistung bisher nix gewesen.
    Mein Rallyeevo X MR hat jetzt 40000 Rallyekilometer und da hat keine Welle Spiel.
    Kupllung musste mal neu gemacht werden nach ca 120 LC Starts.
    Rest ällt ohne Probleme bis jetzt.
    Weiteste Sprung bisher 26 Meter :B

  • Ja ging bergab und war flach auf Asphalt.
    anflug ca 150 km/h

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Sewas
    Ja mein IXer hat 107000km runter alles top top fahr auch im Winter Hohlraum Versiegelung wurde gemacht. Ansonsten Bremsen erneuert Service Keilriemen , ich bin zufrieden Turbo läuft , ja außer die AYC Pumpe ist defekt aber die bekomm ich wieder im sommer eingebaut. Das ist so. :thumbup: :thumbup: .