Servus Leute ist es noch sinnvoll die Leistung zu erhöhen bei knapp 160000 km oder erst Motor überholen?
Leisungssteigerung bei hohen km-stand
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Kompression messen und Wellenspiel vom Lader Prüfen. Wenn alles gut is würde denke ich nichts dagegen sprechen.
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Der Turbolader wird das Problem sein der schreit wie ne Flugzeugturbine. Kann das vom wellenspiel kommen?
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Ja das könnte das Rad sein das am Gehäuse schleift. Ist es im kalten schlimmer als wenn er warm is? Einfach mal den Luftfilter Kasten und den Schnorchel zum Lader wegschrauben und an dem Kompressor Rad wackeln. Etwas Spiel is normal wenn kein Öldruck da is. Aber richtig wackeln darf es nicht. Was für nen Evo hast den? Evo 7/8 Lader bekommt man gebraucht in gutem Zustand für wenig Geld.
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Ich fahr einen Evo 8 Bj. 2003. Und zwischen warm und kalt hör ich keinen unterschied. Ich werd deinen Rat beherzigen und am Wochenende mal nachschauen. Hoffe es is nix schlimmes ne das es mir noch denn lader zerreist
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Wie gesagt 7/8 Lader bekommst in gutem Zustand für um die 300. Oder halt gleich den vom 9er Neu für um die 1000 ( weis grad nicht was er kostet ) vom User GT997.
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Wer soll das Auto Mappen ?
Ich würd mit dem Tuner sprechen bzw. hinfahren und der sagt dir was Sache ist
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Entweder den Lader überholen lassen sofern möglich oder beim Wolfgang (GT997) einen neuen ordern ( Forced Performance - Lader ab Lager ) und anschließend zum Steffen (T4R) mappen lassen.
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Gute Tipps danke werd mich mal mit denn zwei in Verbindung setzen
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Servus Leute,
ich hab bei meinen Evo 8 ein massives Leistungsproblem. Laut der Leistungsmessung von gestern läuft er nur
mit 159kw (216ps) und 272Nm. Da war ich baff. Der Prüfer fragte mich ob ich Motorprobleme habe aber er läuft
schon seit dem Kauf so. Hab auch keinen Vergleich da alle Evofahrer die ich kenne fahren Leistungsgesteigerte Modelle.
Ich hab keinen Plan an was es liegen kann.
Motor läuft nicht unrund, klappert und klingelt nicht.
Weder Wasser noch Öl verbrauch fällt aus dem Rahmen
Abgasanlage is fast neu von Gassner Motorsport
Turbo und Kümmer neu vom Wolfgang (GT997).
Deshalb meine Frage an die Schraubergemeinde an was kann das liegen?
Ferndiagnosen sind immer schwer, bin aber für jeden Tip dankbar -
Endlich, ein ehrlicher Prüfstand...
Vorkat evtl. dicht?
Hast du erhöhten Benzinverbrauch?100 -200 km/h Messung mal gemacht? Vllt hatte der Prüfstand einfach ne Macke.
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Möglich wäre noch das die Ladedruck Regelung nicht funktioniert und du mit 0,8 Bar rum Eierst da geht dann nix. Wer hat die Teile eingebaut und wer hat dein Evo abgestimmt?
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Das klingt für mich verdächtigerweise nach Wastegate LD
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Oder Boost Solenoid
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Hast du die originalen Schläuche der Ladedruckregelung drin?
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Schön das schon ein paar Antworten eingeflogen sind
@ *EVO_7*
Benzinverbrauch is ganz normal
Der Prüfer hat beim gas geben schon gemerkt das was nicht stimmt
aber keine andere Messungen durchgeführt@ -Dome-
Ladedruckreglung könnte sei. Laut meiner Ladedruckanzeige rund 0,9 bar
da scheinen wir der Sache schon näher zukommen.
Was wär denn normal an Ladedruck beim stock 8er?
Durch andere "Zwischenfälle" bin ich noch nicht zum abstimmen gekommen@ Zuschlag
Alle Schläuche sind noch Original -
Also wenn du einen Lader von GT997 hast vergewisser dich das es ein 8er ist. Soweit ich weis verkauft er nur 9er was bedeutet du solltest mappen lassen. 0.9 ist der Druck den man mit der Serien Druckdosen Vorspannung erreichen kann bevor der Beipass aufgeht. Also stimmt etwss mit deiner Ladedruck Regelung nicht. Der Stock Druck sind 1.2 bar Hold soweit ich es in Erinnerung habe.
Am einfachsten fährst du auf eine Bühne oder Grube und baust den Unterfahrschutz aus sofern vorhanden ansonsten Luftfilterkasten und Ansaugtrackt bis zum Turbo raus dann gehts von Oben ( aufpassen das alles wieder richtug zusammen baust ). Jetzt siehst du den Turbo. An der Ladedruckseite siehst du einen Kleinen schlauch der zu einem Y Stück führt. Dieser Sollte eine Rote Makierung haben ( so wäre das richtig Angeschlossen desweiteren solltest du in diesem eine Pille ertasten können ). Der Andere kurze Schlauch geht auf die Druckdose ( der ist etwas Länger ). Der 3 Schlauch geht zum Regelventil in diesem sollte auch eine Pille sein. Wenn das alles angeschlossen ist und Dicht ist sollte er die 1.2 machen. Wenn dann immer noch nix geht kannst du auch mal den schlauch von der Druckdose abziehen und mal eine Runde fahren aber VORSICHTIG Gas geben der Ladedruck sollte Quasi "unendlich" sein also nur kurz drauf und schauen ob mehr als 1.2 Anliegen. Wenn die Schläuche ok sind und nix geht schaust ob das Regelventil angeschlossen ist ansonsten probierst es mit dem Abziehen.
Wenn du dir Unsicher mit dem ganzen bist tu dir ein Gefallen und fahr zu einem Evo Tuner in der Nähe bevor was Kaputt geht was sehr schade wäre.
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Wie ist das denn beim 8er mit dem Zündzeitpunkt, wie wird der eingestellt?
Also bei mir am Evo3 ist es an der Auslassnockenwelle der Nockenwellensensor, ich hatte auch ca. 190-210 ps und hab den 3 Jahre so gefahren bis ich vor ein paar Monaten die evo7 ecu eingebaut und nen Kollegen mit nem TypeR Civic kennengelernt habe, als der mich nass gemacht hat wusste dass etwas nicht stimmt, anschließend hab ich mal den Zündzeitpunkt eingestellt und jetzt ist die Sache mal gaaaanz anderst!
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Er schreibt ja nur 0,9 Bar und das is deutlich zu wenig denke nicht das der Zeitpunkt verstellt ist. Bzw kann man da suchen wenn der Rest passt.