EVO7 Leistungssteigerung

  • Guten Tag Forum-Gemeinde,
    ich habe da mal eine Frage bezüglich des Evo7 Motors und zwar hat dieser Evo alle einbauten die für 400+ ps notwendig sind.
    Nur was noch fehlt ist ein Evo 9 Turbo und die Versätrkung des Motors selber, also Kolben, Pleule....
    Da wollte ich mal fragen was mich das verstärken kosten würde, dazu hätte ich eine Adresse vom Tuner wo ich mich wenden kann, komme aus Mönchengladbach (NRW).
    Gruß
    Jeff

  • Was noch fehlt ist ein evo 9 turbo und die Verstärkung des motors, also nockenwellen hat es 272 schon, größere benzinpumpe, 1000 düsen, verstärkte kupllung..
    Einzig hat es noch den kleinen evo 7 turbo drin und kolben, pleule, kopfschrauben sind noch serie und laut forum muss ab 380+ ps der evo 7 motor verstärkt werden sonst ist der totalausfall vorprogrammiert.
    Deshalb interessieren mich die kosten die notwendig sind um den motor haltbar zu machen für die leistungsspanne 420-450ps.


    Gruß

  • 420-450 mit dem 9er Lader wird Denk ich schwer.


    Kompletter Schmiedemotor mit allen was dazu gehört kannste gut und gerne mit 10K rechnen. Sollest dich vielleicht mal besser über die gesamten kosten informieren das nehmen nämlich so einige immer auf die leichte Schulter als wärs ein klacks und dann stehen sie da, hälfte der Teile da, Motor zerlegt und die Kohle ist leer.


    Hier mal der Thread indem schon mal so ein Zahn gezogen wurde.


    http://www.evo-forum.de/index.…d&threadID=33922&pageNo=1





    Sent from my iPhone using Tapatalk

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

    Einmal editiert, zuletzt von dominoeffeckt ()

  • Aber für 400-420PS brauchts ja nun wirklich kein 10k Schmiedemotor!
    Da reichen andere Pleuel aus wenn der Motor gut in Schuss ist!
    Und halt evtl. Kolben inkl. aufbohren und hohnen wenn es sich beim vermessen als notwendig erweisen sollte.

  • Wenn man schon "alles" in Angriff nimmt, warum dann nicht gleich einen FP Green?!


    Motor verstärken (Pleuel&Kolben) und eine sichere Abstimmung auf 450PS und lange Spaß daran haben :thumbup:
    Sollte mit 6-7k Euro möglich sein :) (insofern Kupplung&AGA schon vorhanden sind)

  • Da mein Thread hier verlinkt wurde kann ich auch mal was
    dazu schreiben.


    Ich denke den Motorblock überarbeiten + Kolben und Pleule
    + Kopf überarbeiten (Maßhaltigkeit und Dichtigkeit überprüfen) + neuen Green 73HTA
    Turbo wirst du wie RNST schon schreibt im Preisbereich 6k-7k EUR liegen. Kommt
    immer darauf an wieviel Laufleistung der Motor bis dahin schon hat, was
    zusätzlich noch (empfehlenswert) getauscht werden sollte (z.B. die Hydros) und
    welche Teile du verbauen möchtest. Bei mir werden es z.B. größere 86mm Wiseco Kolben
    und Pleul von Carrillo. Diese alleine schlagen schon mit 1830EUR zu Buche. Dann
    brauchst noch Pleullager (90 EUR) und evtl. ARP Zylinderkopf- und
    Kurbelwellenschrauben (365EUR) + evtl. neue Hydros (465EUR) + Dichtungen und
    neue Flüssigkeiten und Filter…….. Dann brauchst du auch noch z.B. eine ECUTek
    Lizenz welche nochmal mit Mapping ca. 900-1000
    EUR kosten kann.


    Wie du siehst kann das ganz schnell ganz teuer werden.
    Ich musste es leider auf die schmerzliche Art und Weise erfahren. Kann dir aber
    nur empfehlen wenn du das machst, dann mach es gleich Richtig und tausche
    ältere Teile mit aus. Dann hast du wenigstens lange Ruhe mit dem Motor.


    Ich strebe aktuell „nur“ eine Leistung von 380-400PS an…..(dauerhaft
    und Fest).

    Tim Schrick zum Lancer Evo: Das geht so fantastisch um die Ecken das Auto - Halleluja!

  • Du kannst Evo 9 Pleuel mit Evo 9 Kolben verbauen.
    Aber diese sind in der Regel nicht viel billiger, als vernünftige Aftermarket Schmiedeteile. Nur heben diese deutlich mehr Leistung und Drehmoment.


    Aber bitte nicht mischen, nur das zusammen verwenden was zusammmen gehört.
    Weil damit es es gemischt funktioniert müssten die OEM Kolben umbearbeitet werden was sich nicht rentiert.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)