Innenraumbeleuchtung geht nicht

  • Hallo erstmal,


    ich bin neu hier und hätte gleich zum anfang mal ne Frage:


    bei meinem EVOVIII funktioniert seit kurzem meine Innenraumbeleuchtung, vorne sowie die hintere, beim öffnen der Türen nicht mehr. (egal welcher Tür)
    Die Kofferaumbeleuchtung funkioniert beim öffnen der Heckklappe.
    Die Innenraumbeleuchtung ist Manuell einschaltbar, vorne wie hinten, Leselampen gehen auch.


    nur das mit dem "Türöffnerlicht" geht nicht egal auf was ich die Schalter stelle.


    Hat da jemand ne Idee woran das liegen könnte?


    Danke im Vorraus!

  • Birne defekt!

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Da sich das Licht ja manuell einschalten lässt und auch geht denke ich nicht das die Birne defekt ist. und auch nicht bei beidnen gleichzeitig und auf ein mal?

  • folgendes geht bei BEIDEN Innenraumleuchten


    vorne sowie hinten:


    Schalter auf NULL --> Licht Aus
    Schalter auf DAUER --> Licht An
    Schalter auf TÜR --> Licht Aus selbst wenn alle 4 Türen gleichzeitig oder undabhängig voneinander geöffnet sind geöffnet sind.

  • Der Schalter AUS-TÜRE-IMMER ist vielleicht kaputt, oder was im Kabelbaum.
    Wenns ein Türkontakt wäre sollte es eigentlich nur bei der entsprechenden Türe nicht mehr an gehen da es 4 getrennte Kreisläufe sind.


    Denke ich auch, oft ist es die "Metallschiene" im Inneren des Schalters, oder einer der Kontakte daran.

  • Die Versorgung vom Innenlicht geht nur über eine Sicherung. Über die Türkontaktschalter wird Minus geschalten genauso über den Schalter für dauer An. Wenns die Sicherung wäre würd garnix gehen. War die Innenleuchte vor kurzem mal raus? dann steckt sie vieleicht nicht richtig in Stecker am Dach. Die Türkontaktschalter sind zwar immer nen Verschleißteil - aber das alle 4 auf einmal ausgehen wär schon Komisch.



    Hat der 8ter schon SWS? Dann sollt man sich die ETACE anschauen.



    Grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber Tuning

    guten tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er bohrer um nen 8er loch zu bohren.
    nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!

  • Hat der 8ter schon SWS? Dann sollt man sich die ETACE anschauen.

    hab keine ahnung was du meinst ^^ erklärs mir und ich guck nach


    werde den sitz morgen überprüfen heute is die Stunde für mich gekommen! in dem sinne nacht


    und danke für den Tipp.

  • Can Bus kam in der Evo Reihe, wenn ich mich nicht grad vertue erst beim x-er. Gabs zwar schon vorher bei Mitsu, da der 8ter und der 9ner ja Plattformmässig auf dem 7ner basieren wurde das nicht gross geändert. Die Innenbeleuchtung sollte trotzdem über das ETACS laufen, alleine wegen der Kopplung an die Funk-ZV.

  • Also ich tippe mal auf den Schalter in der Leuchte das da was weg gebrochen oder verschlissen ist. Das da viel über das ETACS läuft denke ich nicht. Dieser ganze Elektronik Kram wurde da noch nicht so übertrieben wie jetzt bei den Aktuellen Autos.


    Ich schlage Vor Leuchte ausbauen und die Schalterstellungen mit nem Messgerät durchmessen.


    Die Innenbeleuchtung sollte trotzdem über das ETACS laufen, alleine wegen der Kopplung an die Funk-ZV.


    Denke ich nicht beim Galant läuft das auch ohne und der zeigt auch das öffnen und schließen über die Inneraumleuchte an. Das ZV Steuergerät simmuliert der Innraumleuchte auch nur das ne Tür offen ist in dem sie auf die selbe Leitung Masse gibt.

  • Denke ich nicht beim Galant läuft das auch ohne und der zeigt auch das öffnen und schließen über die Inneraumleuchte an. Das ZV Steuergerät simmuliert der Innraumleuchte auch nur das ne Tür offen ist in dem sie auf die selbe Leitung Masse gibt.


    Und wie nennt sich das ZV Steuergerät? ( Oder worin ist es Integriert) :D Kann mich natürlich irren..

  • also sicherungen und türkontaktschalter kann ich schonmal ausschließen. hatte leider noch keine zeit mich um mein problemchen mal wieder zu kümmern :( werde es wohl am nächsten wochenende in angriff nehmen wenn die arbeit mal nicht ruft^^