Angsteinflößendes pfeifen :(

  • Hallo liebe Gemeinschaft,
    ich habe das Problem das im 3. Und 4. Und 5. Gang ein relativ lautes Pfeifgeräusch zu stande kommt. Ganz besonders beim Geschwindigkeit halten, 4. Gang 2000 Touren ca. 55km/h... wenn ich beschleunige wird es glaube ich auch etwas lauter bis ich es wegen Motor und Auspuff nichtmehr höre.


    Fahrzeug ist ein 8er Evo 5 Gang Getriebe.
    Sagt mir bitte das es nichts wildes ist :( :( :( :(


    Hat jemand ein ähnliches Problem schonmal gehabt?


    Gruß

  • Immer schwer zu sagen, aber ich denke das das Mitteldiff kaputt ist.


    mfg

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Was ich nicht verstehe warum fragen die Leute jedesmal im Internet wenn sie ein gravierendes Problem mit Ihren Fahrzeug haben. Über kurz oder lang muss man eh in die Werkstatt um eine genaue
    Diagnose zu bekommen. Wenn Du eine Bühne hast und ein Stetoskop also so ein Höhrrohr wie der Onkel Dok. Damit kannst du die einzelnen Getriebeteil abhören wenn sie im Leerlauf drehen. ( ich hoffe mal das es beim Evo möglich ist???) Eine andere Lösung wäre die, das Ding auf einen Anhänger und zu einem der Spezis hier aus dem Forum fahren und dort die Diagnose machen lassen. würde warscheinlich auch mehr Sinn machen wenn man sich persönlich damit nicht auskennt.


    Es muss nicht unbedingt ein Diffenerenzial sein das da pfeift,Radlager können das auch ganz gut. Differrenziale hören sich meist wie eine alte Strassenbahn an also so ein jaulen das lauter wird je schneller man fährt. Von Turbos hört man auch, das sie gern das Lied vom Tod pfeifen wenn sie kurz vorm abnippeln sind. Man kann aus der ferne keine Diagnose führen,keine hier kennt dein Fahrzeug.

  • Wenn du länger im Forum bist wirst du draufkommen das es immer wieder die gleichen Evo spezifischen Fragen gibt, wo Leute aber auch Werkstätten den gleichen Fehler machen, weil der Evo halt speziell ist und es da andere Punkte gibt die mit "normalen" Autos nichts am Hut haben.


    Somit finde ich daran nichts verkehrt, mann sollte aber doch sich mal mit der Suche mühe machen, seis jetzt Evo-Forum suche oder Google, da es schon ab und zu sehr nervt wenn alle 2 Wochen die gleichen Themen kommen........

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Ok verkehrt ist es sicher nicht,nur eben wie Glaskugel lesen. War ja auch nicht bös gemeint,mich verwundert diese Tatsache eben immer. Es ist ja auch kein Problem, welches nur in diesem Forum existiert, dass zieht sich ja durch viele Foren. Mit nem Evo würde ich auch nicht zu jeder X beliebigen Werkstatt fahren. Ich hab halt das Glück bei mir hier im Eck sind es 2 Mitsu Händler die selber Evos fahren. Bei denen gehe ich davon aus, dass die sich auch mit diesem Fahrzeug auskennen.

  • Ist auch nicht so aufgefasst worden! :D


    Ich denke auch gleich, viele Sachen kann man nicht aus der Ferne sagen oder diagnostizieren, da kann jeder nur schätzen und raten.
    Und ja früher oder später kommt dann jeder drauf.....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Ich hab hier 2 Händler in der Nähe, für die ist der Evo Zauberei und die haben gar keine Ahnung davon. Ganz schlimm ist es mit den Japan Importen.
    Der eine will mir nicht mal Teile mit der passenden Teilenummer bestellen, weil das Auto ja so speziell ist dass das auf jeden Fall spezielle Teile sein müssen die er mit der Nummer nicht bestellen kann... Und ohne Deutsche Fahrgestellnummer geht ja sowieso gar nix.

  • Ok verkehrt ist es sicher nicht,nur eben wie Glaskugel lesen. War ja auch nicht bös gemeint,mich verwundert diese Tatsache eben immer. Es ist ja auch kein Problem, welches nur in diesem Forum existiert, dass zieht sich ja durch viele Foren. Mit nem Evo würde ich auch nicht zu jeder X beliebigen Werkstatt fahren. Ich hab halt das Glück bei mir hier im Eck sind es 2 Mitsu Händler die selber Evos fahren. Bei denen gehe ich davon aus, dass die sich auch mit diesem Fahrzeug auskennen.


    Und meine 2 Händler hier ums Eck haben noch nie was von nem Evo gehört ( übertrieben, aber trifft fast zu ) .



    Würde immer zuerst hier nachfragen, solange der Händler nicht 100%iger Experte ist. Ausserdem kann er hier auch deutlich günstiger zu seinem neuen mitteldiff o-Ä kommen.



    Gruß

  • Ich hab hier 2 Händler in der Nähe, für die ist der Evo Zauberei und die haben gar keine Ahnung davon. Ganz schlimm ist es mit den Japan Importen.
    Der eine will mir nicht mal Teile mit der passenden Teilenummer bestellen, weil das Auto ja so speziell ist dass das auf jeden Fall spezielle Teile sein müssen die er mit der Nummer nicht bestellen kann... Und ohne Deutsche Fahrgestellnummer geht ja sowieso gar nix.

    Hehe kenn ich war auch schon bei 2 Händlern und die bekommen es einfach nicht hin mir einen Evo 9 Aufkleber also die Buchstaben zu besorgen wollen mir immer 7 andrehen :thumbdown:

  • Also der im Video hörbare Ton ist es NICHT, das pfeifen im Hintergrund habe ich auch aber dieses Metallische kratzen bzw. klackern habe ich NICHT. Ich habe noch Hoffnung, werde am Wochenende das Öl wechseln (habe da eine Empfehlung vom Steffen bekommen) dann eine "Probefahrt" wenn das alles nichts bringt werde ich zum Steffen fahren und einfach nur hoffen das die Kosten überschaubar sind... :(

  • Alsooooo....ich habe am Wochenende sämtliche Öle gewechselt (Getriebe Öl, Differential Öl und Motor Öl wurde vor 3 Monaten erst gemacht) alles nach Öl Angaben von Just Solutions, an KEINER Ablassschraube war Späne zu sehen, lediglich an der Getriebe Öl schraube waren kleinste Späne erkennbar, Just Solutions versicherte mir aber das sei ganz normaler Verschleiß und sieht keineswegs beängstigend aus. Das Pfeifen allerdings, ist noch hörbar. Naja am Samstag habe ich einen Termin bei Just Solutions. Ich denke es besteht noch Hoffnung das es eventuell etwas kleineres ist oder wie seht ihr das!?


    Gruß