Was haltet ihr vom Xer RS ?

  • Hallo, frage an die die sich auch beim Xer RS auskennen:


    Ich habe ja 6 Jahre einen VIIer RsII und ein Jahr einen 8er gefahren, aktuell bin ich am Überlegen was ich mir für einen Evo zulegen soll.
    Ich möchte damit nur am Wochenende fahren und Trackdays besuchen, ich Schätze den Xer RS für mein vorhaben als ''geeignet'' ein da 5 Gang Handschaltung nicht schwerer als die anderen und Motor-Lader geeignet für 450ps. Ein wenig bedenken hab ich in Bezug der Steuerkette da ich schon von Problemen gelesen hab-inwieweit könnt ihr das bestätigen ? Gibts es sonst noch Schwachstellen die ich gerade vergesse ? Wie ist es mit den Thermikproblem beim RS ?
    Was mich noch zum Xer zieht ist das ICH denke das er wohl die ausgereifste Technik hat-auch in Bezug auf Karosseriesteifigkeit und Crashsicherheit ??


    Also bitte sagt mir all eure Meinungen ob gute oder schlechte, einfach alles posten!
    Und noch was, denkt ihr ist der 400ps Xer RS mit 265er Cups gleich schnell oder schneller als ein 7er mit 380ps und 265er cups ?

  • Das ein Xer Lader 450PS schafft halte ich für unmöglich, richtig ist, das es bei den ersten Xer Motoren gelängte Steuerketten gab , dieses Problem wurde mit einer geänderten Kette behoben, ab wann die geänderte Kette in der Serie einzug hielt ist fürmich leider nicht nachvollziehbar.....



    mfg

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Hallo, ich habe einen!


    Kann Ihn für die Rennstrecke empfehlen, Schade das der RS kein ABS hat, währe im Regen von Vorteil, aber sonst Super Tracktool.


    Für die Rennstrecke muss natürlich auch einiges gemacht werden, wie bei jedem anderen Evo!


    Gruss triumph

  • Hallo, wie ich Dir schon geschrieben habe


    Kupplungsgeberzylinder ersetzen Umbau-Satz AMS (Original bei mir schon 2x gebrochen)


    Sportkupplung, Bremsen, Kurvenstabi, Auspuffanlage, Bremsbelüftung, evtl. Käfig usw.


    Gäbe ne endlose Liste, je nachdem ob Du den RS auch noch auf der Strasse bewegst oder nicht.


    Gruss triumph

  • Hat evtl. einer einen Link wo vertrauliche Daten stehen was GENAU alles anders zum GSR Modell ist ? Finde über google einfach wenig...
    Ich möcht mir den evtl. am Samstag holen...


    Also evtl. kann einer noch was hinzufügen, ich Liste mal auf:


    kurzes 5 Gang Getriebe max 240 km/h bei Serienabregler
    mechanisches Mitteldiff und Heckdiff
    1415kg OEM
    Kein Abs,keine Fensterheber,keine Klima,kein Radio,keine Dämmatten
    kleine Bremse,keine Sportsitze


    Weis noch wer was ??

  • Also ist der RS Ideal als Trackgerät ?


    Wenn Du Felgen, Fahrwerk, Sitze und Bremse auf was gescheites gewechselt hast, dann wahrscheinlich schon.
    Aber warum solls dann ein 10er sein? Wegen der Optik? Weil ja theoretisch alles was für einen 10er spricht nicht vorhanden ist. Schwer ist er ja trotzdem noch.


    Ansonsten gibts hier ja auch gerade einen Trackfertigen 10er im Winterschlussverkauf: [BIETE] Evo X GSR SST - Koruppti's Evo
    Und der ist sicher nicht langsamer wie ein RS, bietet dafür alles was einen 10er ausmacht.


  • Ich selber habe einen X RS aber als RHD, ich wollte eigentlich unbedingt ein X RS als LHD, aber als ich damals auf der suche war wurde nichts angeboten und wenn dann nur verheizte teile, nach langer suche habe ich dann einen super gepflegten RHD X RS gefunden und gekauft.



    Also ein paar weitere Details für dich:


    Leergewicht ist 1430kg als Basis Fahrzeug, dazu kann man das Tarmac-pack nehmen (Brembo Bremssättel, 18" statt 16" Alufelgen und den Heckspoiler), dann wiegt er 1460kg
    optional ist auch die Klimaanlage nachrüstbar.


    Im vergleich zu den älteren RS Modellen hat der X RS elektrische Fensterheber drin!


    Was noch bei der Auflistung fehlt:


    Keine Airbags abgesehen vom Fahrerairbag und Knie Airbag, keine Beifahrer Griffe am Dach, keine Kofferraum Verkleidung.