Lenkrad abmontieren

  • Was hat denn der Lehrling durchgemessen? Ich hoffe doch nicht den Widerstand oder sonstiges?! Beim Arbeiten mit Airbags ist immer größte Vorsicht geboten, denn wie ein Vorredner schon erwähnt hat kann das Teil wenn man nur ein kleinen Fehler gemacht hat beim Wiedereinbau losgehen. Mit Airbags nur hantieren mit geeignetem Sprengschein oder nach Unterweisung! Das kann sonst ganz schnell ins Auge gehen. Habs schon am eigenen Leib erfahren als meinem Geschäftskollegen der Airbag vor der Nase explodiert ist. Und das bei einer ganz routinemäßigen Garantieaktion !!!

  • Masse (fürdie Hupe) bekommt er über den Kontakt zur Lenksäule. Ob du die Hupe davor oder danach anschließt liegt bei dir.


    DAs AIrbagsystem ist Autark und hat seine eigene Masse - darum 2 Drähte/Pins am Stecker



    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber Tuning

    guten tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er bohrer um nen 8er loch zu bohren.
    nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!

  • Die Batterie ist schon seit Oktober abgeklemmt und wir davor auch nicht angeklemmt!
    Da kann und darf kein Strom mehr drinstecken :D


    Es wird mit größter Vorsicht und Respekt an die Sache rangegangen, wie bereits beim Ausbau ;)

  • Mich würde mal das Ergebnis eurer Lenkräder interessieren. Wollte meins auch beziehen lassen, der Ausbau ging nach Anleitung einwandfrei.
    Habt ihr nur den Kranz beziehen lassen oder auch das Airbag selber?
    Ich sträube mich etwas den Airbag beim Sattler abzugeben, ich denke wer den freiwillig bezieht, der kann nur absolut schmerzfrei sein :D Oder gibt es da nichts zu bedenken wenn er mal draussen ist?
    Die boardelektronik spuckt doch keinen Fehler aus, solange man die Batterie in der Zeit, in der das Airbag nicht angeschlossen ist ,auch nicht wieder anklemmt oder?

  • Kenn keinen der Airbags bezieht. Nen Profi sollt es eigentlich nicht machen. Irgendwelche Hobbybastler machen das vieleicht. Einzig inaktive Airbags bzw die Abdeckungen werden gelegentlich bezogen. Dann musst die aber auch austragen lassen.



    Solange keine Spannung am System anliegt, trägt da auch keiner nen Fehler ein.



    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber Tuning

    guten tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er bohrer um nen 8er loch zu bohren.
    nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!

  • Ich hab mein Lenkrad letzte Woche zum beziehen geschafft. Ich werd mal ein Bild hochladen wenn es wieder da ist.


  • Es gibt Profis die wissen wo die Airbags aufgehen und beziehen diese mit einer leicht reißenden Naht,......


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Richig, kenn ich von den Seitenairbags unterm Leder - muss man sich als Sattler aber auch zutrauen und auch können. Der Faden ist seh Zugempfindlich.



    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber Tuning

    guten tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er bohrer um nen 8er loch zu bohren.
    nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!

  • Hey, ja sieht gut aus :thumbup: .wundere mich nur, dass bei dir das Innere Metallkreuz dunkel ist. Und nicht so hell Silber. Würde das lackiert? Darf ich fragen was du bezahlt hast?. Meins habe ich abgegeben ohne Airbag. So wie ich es gesehen hab ist der Bezug des Airbags doch an den Seiten unter solchen Nieten fest.?! Meins wird schwarz/blau ohne 12 Uhr Markierung. Bin auch mal gespannt.

  • Hab meines auch bei lenkrad-beziehen.de machen lassen. Qualität und Arbeit ist sehr gut aber leider haben die einen der drei Clips (den unteren) verschmissen und keinerlei Rückmeldung auf E-Mail etc. :thumbdown: ... hätte ich gewusst, dass die einfach runtergehen, hätte ich die nicht mitgeschickt :(

  • 12Uhr Markierungen sind nicht einfach, drum hat mir mein Sattler damals davon auch abgeraten. Ist eine Glückssache das die Mittig sitzt und wers kann wird sich die Fähigkeit gut bezahlen lassen.



    Grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber Tuning

    guten tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er bohrer um nen 8er loch zu bohren.
    nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!