Lenkrad abmontieren

  • Hallo Zusammen,


    Ich wollte in kürze mein Lenkrad beziehen lassen. Muss ich beim Ausbau auf irgendwas achten. Wie kann ich den Airbaig ausbauen ? Ohne einen Fehler zu verursachen?


    Gruß
    Oli
    Danke schon mal

  • 1. Batterie abklemmen
    2. Paar Minuten warten bis das Bordsystem vollständig Spannungslos ist.
    3. Kunstoffabdeckungen rund um das Lenkrad demontieren (kleine Runde Kappen und eine etwas größere auf der rechten Seite).
    4. Alle darunter liegenden Schrauben lösen. Die Torxschraube auf der linken Seite ist für die Lenkradklemmung.
    5. Airbagstecker abziehen (gelber Stecker). Kunstoffring welcher um den Airbag an der Lenkradfront liegt vorsichtig herausclipsen und Airbag nach vorne herausziehen.
    6. Lenkrad abnehmen. FERTIG !

  • am besten nen Airbag nur von jemanden ausbauen lassen der das kann und Gesetzlich auch darf............

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Doch kann eben schon losgehen. Der Lehrling meines Kumpels wollte nen Airbag durchmessen und ist nur mit der Masse seite des Multimeters dran und Peng. Also so ablegen das nix an die Pohle kommt. Am besren Isolierband drüber.

  • Doch kann eben schon losgehen. Der Lehrling meines Kumpels wollte nen Airbag durchmessen und ist nur mit der Masse seite des Multimeters dran und Peng. Also so ablegen das nix an die Pohle kommt. Am besren Isolierband drüber.


    So sieht es aus, normalerweise legt man den Airbag auf einer geerdeten Fläsche ab. Ich will niemanden angst machen aber oft wird sehr fahrlässig mit dem Sprengstoff umgegangen, so lange nix passiert ok, aber wehe wenn.
    Airbags misst man auch nicht einfach so durch, beim durchmesen gibt das Messgerät eine Spanung aus und diese langt bei den meisten Messgeräten schon um den Airbag zu zünden, genauso wie eine statische Entlandung zum zünden führen kann.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Sind das keine spezielle Stecker die mit einer Spannge kurzgeschlossen sind sobald mann ihn aussteckt??



    Waren mal bei meinen letzten 5 Airbags so die ich gezündet habe, mit 12 Volt drauf und nix geschah, erst als ich die Spange entfernt hatte
    hat sie gezündet! :D


    Und deshalb weiß ich ich will das Ding nicht in der Fresse haben! :D :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Der Laie wird nicht erkennen können ob die Klammer Funktional ist oder eventuell nicht richtig anliegt.
    Kenn auch Zündpillen ohne Klammer. Gerade die neuen Generationen. Nen Azubi am Airbag messen lassen aber auch bissel grenzwertig oder?




    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber Tuning

    guten tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er bohrer um nen 8er loch zu bohren.
    nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!

  • Hat er nach Feierabend privat gemacht. Er wollte wissen ob der Airbag ok ist weil Fehler Spannung sporadisch zu hoch hinterlegt war. Hätte er nen Meister oder fertigen Mech. Gefragt hätte der gesagt Stecker feucht oder Airbag Schrott aber bloß net rumfummeln an dem ding.


    Airbag abstecken. Isolier Tape drüber und am besten weiter weg verkehrt rum (Pole nach oben) ablegen. Und beim Einbau drauf achten das es richtig angeschlossen wird. Dann passiert nix.


    Haben uns mal nen Spaß gemacht und Jugend Forscht betrieben. Haben nen Airbag unter ne umgedrehte Bierkiste gelegt. Einer hat ne Edelstahlplatte drüber gelegt und sich drauf gesetzt und dann fern gezündet. Der ist gut hoch geflogen. Ca. 1-1.5m. Er wog 85kg.


    Also vorsicht mit den Dingern.

  • Irgend ne Feuerwehr hats mal mit einer Gehwegplatte probiert. Die is auch recht hoch gekommen. Ich kenns mit Pralltopf nach unten. Damit der nach oben aufgehen kann und nicht zum Geschoss wird. Hab aber keinen Airbagschein. Müsst sich mal ein Geprüfter dazu äussern.


    Der Azubi is hoffentlich mit nem schrecken davon gekommen - und zwei mal Werkstatt reinigen. Für so nen Unfug.



    Grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber Tuning

    guten tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er bohrer um nen 8er loch zu bohren.
    nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!

  • Ich bin geprüft, und ja Airbag nur mit dem sack nach oben ablegen aber auch da kann noch viel pssieren.....

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ganz toll gemacht ... Airbags sind ja tolles Spielzeug !
    Airbag arbeiten sind nicht ohne Grund nur durch geschultes Personal durch zu führen .
    Es ist auch sehr wichtig mit dem ausgebauten Airbag richtig umzugehen , den auch ein Airbag hat ein lebenslanges Gedächtnis wie ein Reifen ... Es kann auch durch aus passieren das ein Airbag nach falschem Umgang beim wiedereinbau losgeht ....

  • Gestern mit einem Spezi das Lenkrad ausgebaut. Immer mit einem großen Respektabstand bzw. von der Seite daran gearbeitet aber im Endeffekt gings relativ problemlos und einfach :)


    Ich hoffe, der Einbau klappt dann auch noch :D