zukünftige Strategie Mitsubishi

  • Hallo Leutz,


    angeregt von der Diskussion im neuen STI-Thread, möchte ich Euch das Strategiepapier von Mitsubishi Motors zeigen. Ich selbst erkenne darauf weder eine Einführung eines neuen Lancermodells noch die Einführung einers EVOs. Mitsu wird derzeit versuchen sich zu etabllieren, stabil aufzustellen und die gefragten Modelle zu "pushen". Das wird sich positiv für einen ASX, Outlander und den neuen Pajero auswirken. Diese Modelle werden wohl das Portfolio schlechthin werden. Hier der Link zum herunterladen des Strategiepapiers, da ein direktes Hochladen aufgrund der Größe leider nicht möglich war:
    Strategiepapier Mitsubishi


    Vlt entwickelt sich hier ja eine interessante Diskussion mit der einen oder anderen neuen Quelle oder Info.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

    Einmal editiert, zuletzt von Shotokan ()

  • Ich will ja nix sagen aber die Fahren die Modellpalette zurück sehr komisch????


    Und in Deutschland ist Emil Frey der generalimporteur mal sehen was daraus wird.....


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Die werden sicher die Produktpalette weltweit meinen. In Japan zum Beispiel haben wahnsinnig verschieden Modelle am Start. Dort werden sie vlt weniger anbieten in Zukunft. Hier in Deutschland sehe ich aktuelle keinen Lancer bzw. EVO. Der Rest bleibt ja. Colt ist Space Star (*würg*) und ASX, Outlander, Pajero, L200 wird es weiterhin geben.


    Was es mit dem Generalimporteur auf sich hat, weiß ich auch nicht, zumindest habe ich da null Gefühl für.


    Michael: Da wirst Du recht haben. Ich denke aber das soetwas in einem Strategiepapier bei der Modellpolitik mit enthalten sein sollte. Nichtmal ein Lancer ist enthalten wo ich schon Gerüchte gehört habe, das es einen neuen Lancer geben soll.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Emil Frey Gruppe hatte bis vor kurzem den Import von Hyundai inne. Der liegt aber wieder bei Hyundai (zumindest offiziell, der Chef ist immer noch ein Mitglied der Frey Familie).


    Außerdem importieren die auch Subaru in Deutschland und haben große Autohausketten wie Sachsengarage. In der Schweiz ist Emil Frey schon seit geraumer Zeit der Generalimporteur von Mitsubishi.


    Wenn die Modelle von MMC nicht passen, dann kann Frey auch nichts importieren. Was nicht da ist, kann man nicht kaufen. Aber schauen wir mal. Habe die Hoffnung, dass zumindest die Öffentlichkeitsarbeit einen guten Schub bekommt. Das der Slogan Drive@Earth niemanden etwas sagt, kam je unlängst erst in einer Studie heraus. Keiner wusste was damit anzufangen.


    Ansonsten hatte ich mal das große Glück im Jahr 2010 ein internes Strategiepapier für die Jahre bis 2014 zu Gesicht zu bekommen. Da waren bereits sämtliche Minifacelifts der letzten Jahre exakt vermerkt. Vermutlich steht die Gangart von Mitsubishi heute schon bis 2020 fest. Nur ein Personalwechsel der Führungsebene, eine fremde Übernahme oder ein Wunder können daran vermutlich was ändern.


    Und da kann man von ausgehen, dass der momentane Kurs weiterverfolgt wird. Die Ausrichtung der Marke als Ökoladen im Billigsegment.


    Nach dem Mirage wird wohl der Attrage als Stufenheckvariante auf den Markt kommen. Würde mich nicht wundern, wenn dadurch der Lancer ersatzlos gestrichen wird.
    Deutet schließtlich vieles darauf hin: Keine Studie, kein geplantes echtes Facelift und schon fast 7 Jahre so gut wie unverändert im Programm. Außerdem sind die Verkaufszahlen absolut unterirdisch in dem doch ziemlich großen Kompaktsegment.


    Und mit dem Lancer wird wohl auch der Evo sterben. Machen wir uns nichts vor. Alles Gerede von Hybrid und Diesel. Wie soll man so ein Fahrzeug in die Ausrichtung der billig-ökoschiene pressen?


    Den Eclipse hat man auch ersatzlos rausgeworfen, obwohl der in den USA nach wie vor ziemlich beliebt war. Das Modell wird heimlich, still und leise aus der Palette rausfallen. Wenn mans mit getöse (z.B. mit einem Sondermodell) verabschieden würde, käme es wieder zu einem Aufschrei wie damals, wo sich die Führungsetage schonmal "verplappert" hatte. Einen solchen Imageverlust scheinen nichtmal die Jungs von Mitsubishi hin nehmen zu wollen.
    Das betone ich, weil es ihnen ja sonst nicht schwer fällt die etablierte Modellpalette komplett umzuwerfen und alles was bekannt und beliebt ist aus dem Portfolio zu nehmen (Eclipse, Galant, Colt...um nur ein paar zu nennen).


    Aber sehr spekulativ. Um die nächsten Jahre abschätzen zu können, können wir ja mal schauen auf was die Emil Frey Gruppe zurückgreifen könnte (wobei mich da eh nervös macht, dass Mitsubishi nach wie vor Minderheitseigner an Mitsubsihi Motors Deutschland mit 24,x % ist...also immernoch dazwischenfunken kann). Schließlich könnte Emil Frey ja versuchen bestimmte Modelle für Deutschland zu homologisieren um die Marke hier attraktiver zu machen.


    USA
    In den USA ist Mitsubishi mit dem Lancer als Sportback und Limo, dem Evo (ohne Heckspoiler), dem Mirage, sowie Outlander und Outlander Sport (ASX) vertreten. Außerdem soll der i-MiEV dort bald verkauft werden.


    Die Palette sieht also noch dünner aus als bei uns. Wo L200 und Pajero dort abgeblieben sind kann ich nicht sagen. Auf der Homepage werden sie zumindest nicht mehr aufgeführt. 8|


    Australien
    Also lassen wir unseren Blick dort hin schweifen. In Australien gabs oftmals Autos, die es sonst im westl. Kulturkreis eher nicht gab...einfach weil Australien nahe bei Japan liegt, Linksverkehr hat und ein ziemlich interessanter Markt ist.


    i-MiEV, Mirage, Lancer, Lancer Ralliart (!) und Lancer Evolution. Außerdem das ganze 4WD Sortiment: ASX, Outlander, Challenger, Pajero und L200.
    Außer dem Challenger seh ich da nichts was es hier nicht auch geben würde. Und ob der sich durchsetzt wage ich zu bezweifeln.


    Malaysia
    Schauen wir also auf einen Markt, auf dem Mitsubishi relativ stark ist. Das ganze Portfolie von Deutschland ist da vertreten. Außerdem sehr viele Variante vom L200. Wäre wahrscheinlich eher sinnlos die zu übernehmen, weil Deutschland ja nicht gerade ein PickUp Land ist.
    Außerdem den Attrage, welchen wir unter Umständen ja auch noch kennen lernen werden...der aber hier weit am Geschmack vorbei gehen dürfte.


    Japan
    Als letztes Beispiel schauen wir doch mal auf den Heimatmarkt. Hier müsste es doch noch was tolles geben?


    Ja...die Menge der Modelle schaut schonmal vielversprechend aus.


    Da gibt es es den Dignity. Ein Fahrzeug der Oberklasse...doof nur, dass der nicht von Mitsubishi ist, sondern von Nissan. Hierzulande als Infinity Q70 eher schlecht als recht verkauft.
    Der Delica D:5 vielleicht? Ja den würden sich so einige wünschen, auch wenn das Design eher globig wirkt, wäre es mal wieder ein Van/Transporter, welcher sicher Fans des L300 erfreuen könnte. Ist so ziemlich das einzige Fahrzeug, das ich mir hierzulade vorstellen könnte. Den Rest kann man wohl eher vergessen. Lancer Cargo? Ist auch ein Nissan. Minicab? Dürfte hier keine Freunde finden...



    Fassen wir mal zusammen:

    • Die Verkaufszahlen von 2013 waren wieder auf dem Niveau der frühen 80er Jahre und sind zuletzt nur noch gefallen (30.000 Einheiten waren in D 2013 angedacht, nur knapp 21.000 sinds geworden)
    • Die Modellpalette ist dünn und es fehlt (zumindest für Deutschland) auf jeden Fall ein Kombi
    • Die Motorenpalette ist noch dünner
    • Die potentielle Modellpalette, die so gerne hergeredet wird, ist nicht viel besser
    • Das Image von Mitsubishi ist in Deutschland derzeit praktisch nicht vorhanden
    • Die Einstellung des Colts war ein riesen Fehler (Entgegen vieler Auffassungen ist der SpaceStar kein Ersatz für den Colt, sondern ist von Mitsubishi eine Stufe unter dem Colt angesiedelt wurden)
    • Es fehlt ein Auto mit Emotionen, welches zwischen Lancer und Evo liegt...also Spaß macht und für eine breite Masse finanzierbar ist (der Evo ist das, da dürfte es eigentlich keine Diskussion geben, nicht)...ich meine damit etwas in der Kerbe Golf GTI, Leon Cupra, Mazda 3 MPS

    Ich bin gespannt wo es mit Mitsubishi hin geht. Denn eins dürfte klar sein (und einige Experten sagen es ja auch schon): Die Automobilindustrie steht an einem Scheideweg. Der grenzenlose Boom der letzten Jahre wird abflachen und einige Hersteller werden darunter einknicken. Einige werden sich von bestimmten Märkten zurück ziehen und einige werden ganz unter gehen. Werden die Zahlen für Mitsubishi in Deutschland/Europa nicht besser, wird es die Marke hier wohl nicht mehr lange geben. Da bin ich mir sicher.


    edit: Ui...was für ein Text. Dürfte hoffentlich etwas Futter für Diskussionen geben. :D

  • So klink mich mal Schnell mit ein. Denke ja mal hast wegen mir aufgemacht hehe hab den neuen Lancer heute im Inet gesehen genauso den neuen Ralliart und man glaubt es kaum er soll dieses Jahr erscheinen. Da ich grad am Handy bin und zu faul den Link jetzt einzufügen mach ich das Morgen am PC. Ob das nun final ist oder nicht keine Ahnung arbeite nicht bei Mitsu. Einfach abwarten und Tee trinken :D

  • Klasse Beitrag Brixton! :thumbup:
    Ich sehe das ähnlich wie Du und das finde ich extrem schade. Laut offiziellem Tenor, will Mitsubishi wieder stärker werden und mit der Modelloffensive wieder Kunden gewinnen.
    NUR: Welche Modelle? Und wenn ich schon höre, daß ein Auto, welches für den Südostasiatischen Raum entwickelt worden ist und auch dort gebaut wird, hier ohne große Anpassungen auf den Markt kommt, wird mir schlecht. Deutschland ist eh schon ein schwieriges Land und dann die Haptik und Co so zu vernachlässigen finde ich schon kriminell. Der Space Star kann in der Preisklasse absolut nicht gegen einen Seat, VW oder dergleichen anstinken. Weder Haptik- noch motorenmäßig. Ich habe wirklich gedacht, daß mit einem neuen Lancer hier etwas mehr Schwung reinkommt, aber als ich in den Strategien nichts von einem Lancer gesehen habe, ist diese Hoffnung auch gestorben. Zumindest wollen sie eine größere Motorenvielfalt anbieten und die Qualität weiter erhöhen (Ausfälle durch Zulieferer etc.)


    @LuCkrRR: Naja, wollte nicht den anderen Thread zuspawnen. Aber immer her damit, ich würde mich echt freuen wenn das so ist. Ich habe zumindest noch eine kleine Hoffnung. Gerüchte über den neuen Lancer habe ich ja auch gehört. Und in den Strategiepapieren ist immer von "strategischen Modellen" die Rede. Könnte bedeuten, daß ein Lancer nicht zu einem weltweiten StrategieModell, warum auch immer. Ein EVO sowieso nicht. Aber vlt sind eben diese wenigen Modelle die Plattformen für die Welt, welche das Gerüst von Mitsu sein sollen. Das ist zwar nicht besser aber lässt evtl. unter Umständen mit paar Promille im Tee die Hoffnung auf nen neuen Lancer zu. Vielleicht....


    Also los LuCkrRR, rück raus! :D

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

    Einmal editiert, zuletzt von Shotokan ()

  • Die einzigste Fahrzeugkategorie auf die sich das Papier bezieht sind die SUVs. Paar Plattformen wollen sie zusammenfassen - macht jeder mal nach einer Modelloffensive.


    DIe SUV Marke wollen sie stärken - wenn man sich das Sales Volumen anschaut mit knapp 2/3 SUV Anteil würd ich das auch machen. Interresant wird wie sie sich beiden Elektroautos und den Hybriden schlagen werden. Als SUV Marke will sich Mitsu anscheind auch besser aufstellen. Wenn der Limo-Markt wirklich so umkämpft ist - ist das gar keine schlechte Idee. Bei den SUVs sind die Wachstumsraten doch noch bissel höher.


    Ansonsten machen sie auch nix anderes als die anderen - Downsizing und Assistenten vorrantreiben. In Europa wollen sie den neuen L200 bringen und andere globale Modelle - heißt ja auch nur das sie sich solche Fehltritte wie den Carisma nimmer leisten werden. Der stand ja intern auch in direkter Konkurenz zum Lancer damals. Andere Hersteller verkaufen ihre Modelle ja auch weltweit.



    DAs Werk in Europa wird verkauft - Da Mitsu dann anscheind keine Fertigung in Europa mehr hat, kann kein Focus auf diesem Markt liegen. Die beliebten Minicars wird man hier im Flächenland Europa nicht wirklich anbringen können - wobei sie für die Großstädte sicher interresant werden könnten.


    Wenn man sich die ZIele für die Qualität so anschaut, muss da doch einiges im Argen gelegen haben. Sowohl was Häufigkeit und Reaktionszeit angeht.



    Grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber Tuning

    guten tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er bohrer um nen 8er loch zu bohren.
    nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!

  • So hab grad wenig Zeit die Bilder zu Suchen^^ deswegen ersma nur ein paar Neuerungen denke mal eher das wird kein Komplett neuer sondern nur ein Facelift :D.
    Ob das nun in Deutschland auch so wird das der Ralliart wieder kommt weiss ich nicht...


    Notable Features

    See Features & Specs


    New audio and navigation systems
    Available backup camera
    Choice of four-cylinder engines
    Manual or CVT automatic
    High-performance, AWD Ralliart version


    Available Engines:
    148-hp, 2.0-liter I-4 (regular gas)
    237-hp, 2.0-liter I-4 (premium)
    168-hp, 2.4-liter I-4 (regular gas)


    Transmissions:
    6-speed auto-shift manual w/OD and auto-manual
    6-speed CVT w/OD and auto-manual
    5-speed manual w/OD
    6-speed CVT w/OD

  • Könntest du bitte mal einen Link angeben woher die Infos sind? Ich vermute auch das sind wieder nur Infos, die von irgendwelchen Orakel-Redakteuren verfasst werden und es ist nichts verifiziertes von Mitsubishi dabei.

  • Schon klar. Aber ich finde immer, dass der der die Behauptung aufstellt, diese auch unterlegen muss. ;)


    Allerdings handelt es sich bei dem Link eigentlich nur um die Modellgeneration 2014 mit den typischen Anpassungen. Das ist weder eine Facelift, noch ein Nachfolger. Und von EVO XI steht da schon gar nichts.


    Das bedeuet eigentlich nur, dass der Lancer 2014 noch verkauft wird.


    Die angesprochenen Motoren dürften auch eher für den US-Markt oder den asiatischen/australischen Markt gedacht sein. Ralliart gibts bei uns schon lang nicht mehr (und der wird wohl auch nicht wieder kommen), 2.4 l Benziner gibts hier ebenfalls nicht im Lancer (wirds auch nie geben, meines Wissens ist das der 4G69, welcher auch im Grandis gewerkelt hat).
    Und welcher 2.0 l Diesel das sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Hierzulande wird ja der MIVEC Diesel mit 1.8 l (4N Serie) verwendet. Bzw. könnte ich mir höchstens noch den 2.2 l aus dem Outlander vorstellen....


  • in der Schweiz wird seit ein paar Tagen die "final edition" mit bis zu 7000.- Preisnachlass verkauft...wohl kein gutes Zeichen.


    Danke für die Info. Es gab ja eigentlich mal die Aussage, dass der Evo nur noch bis November 2013 produziert wird. Das er noch neu bestellt werden kann, kann eigentlich nur 3 Gründe haben:

    • Man hatte noch so viele auf Halde, dass man sie los werden muss
    • Die Nachfrage ging so hoch, dass man sich entschied ihn zu verlängern
    • Der potentielle Imageverlust war dann doch zu massiv

    Die Final Edition deutet eher auf ersteres hin. Aber beim Thema Evo ist derzeit bei Mitsubishi nichts als Rätselraten angesagt. Vielleicht wissen sies ja selbst nicht. :S


    Ist ja nicht so, dass in einem Konzern nicht auch verschiedene "Lager" um die Ausrichtung kämpfen. Die einen sagen vielleicht "weg den Evo" und die anderen "das können wir nicht machen".

  • In DE bekommst zurzeit 3000€ Aktions.... die alten Modelle müssen raus ich sags dir^^, nee Ka mich würde es halt nur wundern das 5-10 verschiedene Inet Seiten fast einheitliche Daten Hochladen und die sollen alle nicht Stimmen? Mag sein aber wer Weiß --> Frühjahr + Sommer alte Modelle kostengünstig raushaun dann im Herbst große neu Umstrukturierung und zum Ende hin neue Modelle wart ma mal ab. Falls du leaks oder so vom Aufsichtsrat erhältst lass es uns Wissen^^

  • Wenn wir alle mal ein wenig nachdenken, kommen einem die möglichen Lösungen doch so einfach in den Sinn:


    1.Lancer stirbt aus
    Nehmen wir diesen Fall mal an..
    Da wäre schon mal das erste Problem, der Evo hätte keine Plattform mehr auf der man ihn bauen könnte.
    Die ASX / Outlander Platform ( 4WD ) wäre noch da, ist aber eh schon sehr nah am Lancer und eine Coop mit Peugeot.


    Da Mitsu eher in SUV und Kleinsegment will, wäre dieser Fall schon sehr wahrscheinlich.
    Könnte also dann einen neuen Lancer auf einer "anderen" Peugeot Plattform sein, für den Europäischen Markt.
    Leider nur 2WD....( Peugeot )
    Also Benziner plus Elektromotoren...
    Blöd wäre dann aber das Folgende:
    Elektro Hinten und Benziner vorne, das mit Leistung wäre ein Problem ( Sagen wir mal 250PS vorne und 2x 80 hinten ELE )
    Hätte evtl ein komisches Fahrverhalten wenn der Akku leer ist nach mehrfachem Ausnutzen des 4WD...
    Akku Größer geht auch nicht wegen des Gewichtes.


    Man merkt schon...der Ansatz ist sehr schwierig.
    Allrad mit Kardanwelle und Elekto geht auch nicht, zu schwer.
    Allrad ala Nissan ( Motor vorne, Getriebe Hinten, vorne Elektromotoren ) geht auch nicht weil a: zu schwer und b: Das die Plattform en nicht hergeben.


    2. Evo wird neu entwickelt auf einer eigenständigen Plattform


    Das wäre schon besser, kostet aber unglaublich viel Geld für ein so kleines Marksegment
    Sinnvoll wäre dann:
    Motor Vorne längs, Elektro vorne, Getriebe Hinten, Mehr Akku ( der müsste dann aber schon wieder vom Motor geladen werden, also größerer / stärkerer Motor der im Combi Betrieb quasi "gedrosselt läuft und bei vollem Akku eine Art Overboost hat.
    Klassisch mit Vorne hinten Benzinmotorkopplung geht nicht, da zu Schwer und zu Kompliziert
    Hybrid hätte das gleiche Problem, zu wenig Platz
    Könnte ich mir echt vorstellen.
    Da aber der Evo dann zu wenig "Markt" hätte, müsste das ganze freundlicher gebaut werden.
    Würde sich dann anbieten den Eclipse und den Lancer Evo auf die selbe Basis zu stellen und einmal als 4 Türer und als Sportcoupe / Cabrio zu machen.
    Das wird dann aber sicher eine lange Zeit brauchen
    Vorteil wäre :
    Coupe/Cabrio als reiner RWD mit 2L turbo oder V6
    Coupe/Cabrio als AWD mit 2 l Turbo ( eingespartes gewicht vorne für Elektromotoren )
    4 Türer als AWD mit 2 l Turbo


    Da könnte man was verdienen, müsste aber alles neu entwickelt werden.


    Da der momentaner Lancer / Evo schon 6 Jahre läuft ( ende 2007 -2014 ) und der "11"er noch nicht erschienen ist ( normalerweise kam alle 2 Jahre was "neues" /anderes ) würde ich wenn dann mal von der Variante 2 ausgehen.
    Da ich die Entwicklungen kenne ( Getrag Getriebe, 4B11....) würde ich mir dann aber echte Sorgen machen über die Zuverlässigkeit bei einer Neuentwicklung.
    Also müsste das ganze wieder in Japan entwickelt werden.
    vor 2018 sehe ich da kein Licht am Horizont....


    Wer mich kennt weiss das ich ein Pessimist bin.
    Aber vielleicht täusche ich mich ja...


    Auch sollte man bedenken, das der "Bessere" Markt geradezu überschwemmt wird mit 300+PS Kompakten / Mittelklasse, teils mit Allrad, und Turbomotoren ala BMW / Au*i / VW / Mercedes....
    Und den GTR wollen wir auch nicht vergessen.


    Schaun wir mal,in ein paar Jahren wissen wirs.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Vielleicht werden die anderen (300 + PS) Fahrzeuge einfach so gut dass man keinen Markt mehr für einen Evo sieht.
    Selbst die deutschen Hersteller machen mit jeder Evolution riesen Schritte, das macht den Markt für unsere schnellen Japaner nicht größer.
    Dann gibt es beim Evo verhältnismäßig viele bzw. hohe Gewährleistungskosten die die ganze Rechnung für Mitsubishi sehr schwierig macht.


    Für mich ist daher klar. Wenn es einen Evo 11 geben sollte dann kann dieser nicht nur wieder etwas stärker und etwas besser um die Ecke gehen. Das können Andere bald besser.
    Wenn ein Evo 11 kommt, dann muss es wieder etwas einzigartiges sein. Willkommen Hybrid :thumbup:
    Ich hätte nichts gegen eine Systemleistung von 550PS :rolleyes:

  • Fährt den ein Werksteam von Mitsu noch irgendwo bei der WRC oder Anderen Meisterschaften mit - Den Evo gabs doch nur zu kaufen weils Reglement das so wollt?!


    Keine Meisterschaft - Kein EVO. Neue Evos wurden ja auch immer wegen der Regeländerung nötig.



    Wenn ihr was neues von Mitsu wollt müsst ihr nachfrage generieren - drum sucht euch die Händler in euerer Nähe raus, fahrt zu jedem hin und lasst sie bei Mitsu anfragen wann der neue Lancer und der EVO11 rauskommt :D Denk mal so ab 50 oder 100 Anfragen kommt dann das Marketing/Sales von Mitsu drauf das da vieleicht Bedarf ist. Die ganze Aktion koordiniert man dann noch international und schwups gibts nen EVO 11 :inlove:



    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber Tuning

    guten tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er bohrer um nen 8er loch zu bohren.
    nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!