Probleme am VAG 180 PS TSI

  • Hey Folks,


    ich frage jetzt mal hier, weil ich weiß das hier Profis in Sachen Turbomotoren sind und ich irgendwie in Erinnerung hatte, das ich damals bei meinem Evo ein ähnliches Problem hatte. Kurz die Story:


    Meine Frau fährt einen Škoda Fabia RS (1,4 l TSI DSG 132 kW):
    • Leistung - kW (PS) min-1 132 (180) / 6.200
    • R4-Ottomotor, Turbolader / Kompressor, DOHC, 4 Ventile/Zylinder
    • Hubraum - cm³ 1.390


    Vor einigen Wochen war Sie alleine auf der Autobahn unterwegs und bei 160km/h war ein deutlichen ruckeln zu verspüren und die EPC Warnleuchte ging an. Nach den ersten Forschungen im Web stellte sich heraus, das der Motor im Notlaufprogramm lief - also auf 3 Zylindern. Das bestätigte sogar dann die Fachwerkstatt. Ursache: Der Zündkontakte (?) einer Zündkerze ist durchgeraucht und in den Motor gefallen. An sowas ist mein Evo auch knapp damals vorbeigeschrammt. Der nahende Defekt fiel beim wechsel auf Densos auf! Jedenfalls kam mein Schwiegervater vorbei und holte das Auto ab und kümmerte sich um den Rest. Also er brachte es zu einer Werkstatt im Ort wo das Auto gekauft wurde.


    Das genaue Urtail der Werkstatt war: Ein Dichtungsring wurde porös und undicht und Öl spritze heraus in die Brennkammer der Zündkerze und durch diesen Umstand rauchte die Zündkerze ab. Das erklärt auch dann den Umstand, warum sich meine Frau viele Wochen vor diesem Defekt über einen erhöhten Ölverbrauch beschwert hatte. Jedenfalls, der Kompressionstest war negativ und es stellte sich nur die Frage ob das Teil schadensfrei aus dem Auto herausgefeuert wurde. Angeblich schon. Das Auto wurde gestern abgeholt.


    Heute morgen war es kalt und ab 50°C misst die Bordeigene Öltemp. Ein leichtes wellenartiges ruckeln war am Popmeter wahrnehmbar. An der nächsten Ampel 15km weiter, wo das Öl auf ca. 85° war, lief er deutlich ruhiger aber dieses ruckeln konnte man immer noch spüren, wenn auch nur ganz leicht (übersensibel?). Bei uns dann im Hof kam es uns auch subjektiv vor, als ob dieser kleine "Polo GTI" Motor lauter wäre als sonst. Er "blubberte" mehr. Was im Prinzip nicht schlecht wäre, faktisch war er es aber davor irgendwie nicht.


    Jetzt die Frage an die Profis: Könnte es seind as da doch noch mehr Defekt war? Ich habe meine Post hier nochmal alle durchgesucht und ich kam auch auf das Schlagwort "verölte Drosselklappe" und "Leerlaufdrehzahl", war aber auch der Meinung das eine defekte Lambda oder ein defekter Kat mitspielen könnte. Was ja sogar auch naheligen könnte - was wäre wenn das Zündkerzenteil, beim rausfeuern durch den Auspff die Lambda oder den Kat erwischt hat? - Auch das mit der DK könnte ja, sein, wenn angeblich Öl rumspritzte?!


    Was meint ihr dazu?
    Über Tipps bin ich sehr dankbar :)


    LG Marco

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • hey, zu deinem problem kann ich dir nicht helfen aber...eine sehr gut bekannte freundin, hat diesen seat ibiza mit 180 ps 1.4 tsi..das fahrzeug war neu, jetzt ca. 22000km auf der uhr es ist bereits der 3. Motor verbaut, also das wird nicht dein letztes problem gewesen sein :thumbdown:

  • sind auch hier glaube ich 40.000km auf der uhr. alle von ihr, aber nie geheizt und auch keine rennstrecke. das problem kam wie aus heiterem himmel. die frage ist, was man beim evo machen würde, bei diesen symptomen?

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Ich würde mal nach der DK gucken, zwecks ob die verölt ist bzw. im ganzen Saugrohr schauen.
    Und jetzt weiterhin normal fahren und nach dem Ölstand regelmäßig schauen.
    Die TSI Motoren sind so ganz empfindliche Motoren.
    Wurde das Problem mit den Steuerketten beim TSI gelöst? Wenn nicht, würde ich mal beim Kaltstart auf Rasseln aus dem Motorraum hören.

  • Waren die 1.4 TSI nicht die Motoren die Probleme mit der Steuerkette haben? Wurden bei unserer ortsansässigen Vertretung schon ettliche Ketten / Kettenspanner oder gar x-mal ganze Motoren getauscht! :thumbdown:

  • Also soweit ich das mitbekommen hatte rasselt da nichts. Mal morgen früh nochmal genau drauf achten.
    Er lief heute auch irgendwie ruhiger, aber dennoch haben wir das im Gefühl das was nicht stimmt… !?

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Moin zusammen


    Es werden wohl immer mehr Problemfälle von diesem Wunderwerk von Motor bekannt... Habe auch den Ibiza Cupra und bei mir geschah es etwa vor zwei Monaten.
    Fuhr gerade mit Volllast auf die Autobahn und das Auto fing aufeinmal aus heiterem Himmel an zu ruckeln und die EPC Leuchte blinkte ungefähr 10 Sekunden. Daraufhin brachte ich meinen Ibiza in die Werkstatt und liess den Fehlerspeicher auslesen. Dieser zeigte einen ''Zündaussetzer auf dem 3. Zylinder sporadisch'' an. Der Meister kam zu mir und meinte ich sollte mit dem schlimmsten Rechnen, sehr wahrscheinlich wäre der Motor platt... :rolleyes:


    Ich liess also mein Auto eine Woche in der Werkstatt und erhielt dann auch den erlösenden Anruf, dass mein Cupra wieder läuft und ich nochmals glück hatte. Der Meister sagte mir, dass alle 4 Zündkerzen und die Zündspule gewechselt wurden und der Motor wieder schnurrt. Habe seitdem über 4'000 km abgespult und keine Probleme mehr... Habe aber seitdem ein sehr mulmiges Gefühl und werde meinen Cupra sehr wahrscheinlich in naher Zukunft verkaufen. Vor allem hat mir Seat überhaupt keine Kulanz gewährt und ich musste etwas mehr wie CHF 500.- für die Reparatur aufkommen. :thumbdown:


    Ach ja mein Fahrzeug ist EZ 10.2010 und hatte beim Vorfall schon knapp 91'000 km runter. Die Garantie war jedoch schon am 10.2012 abgelaufen. Seit diesem Tag wird mein nächstes Fahrzeug sicherlich keines mehr aus dem VW-Konzern. :warnung: Darum freue ich mich umso mehr auf den Xer. :D

  • Das Problem bei diesen Motoren ist das wenn sie zu Heiß werden der Kolbensteg wegbricht und deswegen deine Leistung schlagartig abfällt. VW meint es liegt an den Koben und den Laufbuchsen aber nach Wechseln auf neue Kolben das selbe Problem ich sag ist einfach Schrott was die da bauen VW halt :D. Und wenn die Kerze reingefallen ist kannste eh Glück haben das dein Kolbenboden ein Loch nun hat, d.h. Motor wechseln lassen. Denke aber eher mal dein Kolbenringsteg hat sich verabschiedet vorher schon deswegen hat der Ölabstreifring alles durchgelassen, und bei der Autobahnfahrt ist dein Zylinder einfach überhitzt und weggebrannt. Also ich rate euch kauft euch so einen Schrottmotor nicht hab schon genug davon Gewechselt baut einen 4G63 ein^^

  • Ich weiss nicht in wie weit das noch Aktuell ist aber ich habe auf Skoda und VW gearbeitet und es gab eine Rückrufaktion bei diesen Motoren, das der Lagerbock der Kette auf dem der Nockenwellensensor sitzt risse bekommt. Daraus resultiert ein Kapitaler Motorschaden. Äussert sicht mit den selben anzeichen wie es von lost-in-emotions geschildert wurde. Darüber hinaus haben die Motoren echte Probleme mit gelängten Ketten. Das waren aber alles Rückrufaktionen bei denen die Kunden NICHT angeschrieben wurden und man das im heimlichen beim nächsten Service gecheckt hat und falls es Anzeichen darauf gab hat man es schnell erledigt.


    Gruß Micha

  • So ein Extreme Downsizing kann auf dauer sowieso nicht funktionieren. Die Motoren verlieren immer mehr an Hubraum und werden mittels Turbo/Kompressor trozdem auf die Leistung geladen. Dazu kommen noch der KAT und die Db grenze. Nächstes Jahr haben die Fahrzeuge dann nochmal 8db weniger als jetzt. Kein wundern das den Kunden die Motoren um die Ohren fliegen!!

  • Das ist mit einer der Gründe wieso viele die ich kenne, keine neumodische Autos kaufen. Und es auch in Zukunft nicht tun werden.
    Da einfach alles was zurzeit entwickelt wird und produziert wird einfach Mist in meinen Augen ist.

  • Na ja aber wir sind echt die Ausnahme würde ich sagen. Der Trend bei Leuten in meinem Alter geht immer ich muss was neues haben alles andere sind ja nur Schrottkisten.