Hey Folks,
ich frage jetzt mal hier, weil ich weiß das hier Profis in Sachen Turbomotoren sind und ich irgendwie in Erinnerung hatte, das ich damals bei meinem Evo ein ähnliches Problem hatte. Kurz die Story:
Meine Frau fährt einen Škoda Fabia RS (1,4 l TSI DSG 132 kW):
• Leistung - kW (PS) min-1 132 (180) / 6.200
• R4-Ottomotor, Turbolader / Kompressor, DOHC, 4 Ventile/Zylinder
• Hubraum - cm³ 1.390
Vor einigen Wochen war Sie alleine auf der Autobahn unterwegs und bei 160km/h war ein deutlichen ruckeln zu verspüren und die EPC Warnleuchte ging an. Nach den ersten Forschungen im Web stellte sich heraus, das der Motor im Notlaufprogramm lief - also auf 3 Zylindern. Das bestätigte sogar dann die Fachwerkstatt. Ursache: Der Zündkontakte (?) einer Zündkerze ist durchgeraucht und in den Motor gefallen. An sowas ist mein Evo auch knapp damals vorbeigeschrammt. Der nahende Defekt fiel beim wechsel auf Densos auf! Jedenfalls kam mein Schwiegervater vorbei und holte das Auto ab und kümmerte sich um den Rest. Also er brachte es zu einer Werkstatt im Ort wo das Auto gekauft wurde.
Das genaue Urtail der Werkstatt war: Ein Dichtungsring wurde porös und undicht und Öl spritze heraus in die Brennkammer der Zündkerze und durch diesen Umstand rauchte die Zündkerze ab. Das erklärt auch dann den Umstand, warum sich meine Frau viele Wochen vor diesem Defekt über einen erhöhten Ölverbrauch beschwert hatte. Jedenfalls, der Kompressionstest war negativ und es stellte sich nur die Frage ob das Teil schadensfrei aus dem Auto herausgefeuert wurde. Angeblich schon. Das Auto wurde gestern abgeholt.
Heute morgen war es kalt und ab 50°C misst die Bordeigene Öltemp. Ein leichtes wellenartiges ruckeln war am Popmeter wahrnehmbar. An der nächsten Ampel 15km weiter, wo das Öl auf ca. 85° war, lief er deutlich ruhiger aber dieses ruckeln konnte man immer noch spüren, wenn auch nur ganz leicht (übersensibel?). Bei uns dann im Hof kam es uns auch subjektiv vor, als ob dieser kleine "Polo GTI" Motor lauter wäre als sonst. Er "blubberte" mehr. Was im Prinzip nicht schlecht wäre, faktisch war er es aber davor irgendwie nicht.
Jetzt die Frage an die Profis: Könnte es seind as da doch noch mehr Defekt war? Ich habe meine Post hier nochmal alle durchgesucht und ich kam auch auf das Schlagwort "verölte Drosselklappe" und "Leerlaufdrehzahl", war aber auch der Meinung das eine defekte Lambda oder ein defekter Kat mitspielen könnte. Was ja sogar auch naheligen könnte - was wäre wenn das Zündkerzenteil, beim rausfeuern durch den Auspff die Lambda oder den Kat erwischt hat? - Auch das mit der DK könnte ja, sein, wenn angeblich Öl rumspritzte?!
Was meint ihr dazu?
Über Tipps bin ich sehr dankbar
LG Marco