SMD/LED im Evo9, versteh ich nicht

  • Hallo Elektrik-Freunde,


    Habe gestern die Innenleuchten durch schöne kalte SMD's ersetzt.
    Nun hab ich folgendes "Problemchen", dass die Beleuchtung beim Zuschliessen mit dem Schlüssel im Rhythmus der Blinker aufblinkt.
    Woran liegt das? Zugegeben, die Batterie ist etwas schwach aber..
    Ist irgendwie witzig weil ja die Blinker in keinem Kontakt mit der Innenbeleuchtung steht =/


    Danke für eure Erläuterungen!

  • ..ich geb zu, ich habs etwas schlecht beschrieben.
    Die Innenbeleuchtung leuchtet ja etwas nach beim Schliessen der Türen.
    Dass aber das Ganze dann im Rhythmus der Blinker geschieht war mir bei den Glühbirnen nie aufgefallen

  • Da sie Blinken beim Kriechstrom, wohl eher nicht. Daher auch mein Vorschlag mit dem Lastwiderstand, so wie es bei LED's für den CAN-BUS gemacht wird.


    Gibt es einen Stecker an der Fassung für die Innenbeleuchtung? So kann man ein Kabel fertigen und da den Widerstand ein löten und so bleibt es auch Rückrüstbar.

  • Bei Überwachung der Aussenbeleuchtung durch Can-Bus normalerweise ja,
    wenn da LED`s eingesetzt wurden, wegen ihrem zu geringen Innenwiderstand,
    weil es ja nur um die kurzzeitigen Überprüfungsimpulse zur Messung des Innenwiderstandes
    (ob Glühfaden heil oder nicht) ohne Leuchtbetrieb und/oder bei Start geht.
    Leuchten tun sie ja trotzdem, aber der Innenwiderstand reicht nicht aus und es kommt Meldung *Lampe kaputt*



    LED - Einsatz Lastwiderstand parallel


    das der Innenraum jetzt mit den Aussen-Blinkern kommuniziert, kann schon sein -
    gibt ja beim Evo keinerlei Überwachung und 100% getrennte Stromkreise sparte man sich scheinbar -
    versuche doch mal, SMD-Sofitten mit integriertem Lastwiderstand einzusetzen.
    Wenn du einen Lastwiderstand im Innenraum in Reihe einsetzt, müsste es etwas dunkler werden -
    aber ob das dann das Aufblinken des Innenraumes gänzlich beseitigt :S
    ...edit: mal davon abgesehen, das der Mist dann ja auch heiss wird und sicheren Abstand zu Plastegelumpe braucht ...


    Das Verriegeln deines Fahrzeuges wird dir ja durch Blinkerquitieren bestätigt -
    zeitgleich dimmen normalerweise gleichzeitig die Sofittenlampen innen ab und gehen aus.
    Der Innenwiderstand der Glühfäden ist irgendwann zu hoch und sie sind erloschen.
    Deine SMD-LED`s können ja nicht dimmen - die kennen ja ohne Lastwiderstand nur an oder aus bei Spannung X -
    und ich denke, das im Moment des Spannungsabfalls dann einfach ein letztes "Aufzucken" entsteht.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    6 Mal editiert, zuletzt von Evoist ()

  • Ich dachte, dass die CAN Bus SMD's nicht notwendig sind da der Evo keinen Ausfall der Innenbeleuchtung meldet.
    Demnach dürfte das Problem bei CAN-Bus tauglichen SMD's wohl behoben sein..

  • Wie schon beschrieben werden die LED`s mit dem Widerstand in reihe lediglich dunkler...
    Das LED`s Probleme beim Dimmen machen ist ja bekannt vorallem das wie von dir beschriebende "blinken" häufig auch flackern oder zucken.
    Evoist hats eig. schon gesagt: Die normalen Glimmlampen dimmen ab und gehen aus, die LED`S können das nicht und blinken bzw zucken auf bevor sie ausgehen.
    würdest du sie manuell dimmen wollen/können bis zu einem bestimmten %Wert ohne sie auszuschalten würden sie wahrscheinlich die ganze Zeit blinken. In der Bucht gabs mal "Dimmer für nicht dimmbare LED`s" :D