Assetto Corsa - Eine der besten PC Rennsimulationen für 2014

  • Naja pCars würde ich jetzt nicht als Simulation betrachten... Da kann noch was draus werden,aber momentan gibt es nur iRacing,Live for Speed, rFactor 1 + 2 und eben Assetto Corsa,wenn man echte Simulationen fahren möchte. Pcars,GTR2, Simraceway,Race07,Raceroom Experience,DTM Experience usw. habe ich zwar auch auf dem PC aber das sind eher Funracer.


    Einen Evo gibt es bei Assetto Corsa noch nicht,aber der kann noch kommen. :D

  • Im Prinzip stimme ich dir auch zu. In pCars muss man aktuell sicherlich abstriche machen, ist halt auch noch closed alpha. Das Know how im Dev Forum ist aber definitiv vorhanden und ich versuche auch ab und zu meinen Senf dazu zu geben, deswegen drücke ich als dem Simulator am meisten den Daumen. ;)


    iRacing habe ich nie probiert (zu teuer). LFS war für mich bis dato das beste, weil plug&play, leider keine Updates mehr und wenig los in letzter Zeit. rFactor Mod gefummel hoch 3 auch nicht viel los im MP. Assetto hat noch kein Muliplayer. Ich will doch nur online Rennen fahren (ohne Crasher Kids).... :S Gib mal ein Tipp für die Urlaubszeit. Hab den Markt nicht ganz im Blick. Danke. :thumbup:

  • Da hänge ich mich mal rein:
    Bin bisher die komplette Simbin Reihe gefahren.
    Aber ich will schon seit geraumer Zeit mehr Realismus.
    Online Rennen sind mir gar nicht so wichtig, allein nach Feierabend ein paar Runden gegen die Uhr reichen mir.
    Aber es soll so realistisch wie möglich sein.
    Und ich meine ausschließlich die Fahrdynamik und das Fahrgefühl, die Grafik ist mir total egal.
    Ach so, und die Nordschleife wäre die Krönung :oops:


    Was trifft eher darauf zu: RFactor 2 oder Asseto Corsa?
    Von letzterem habe ich hierdurch das erste mal gehört, daher weiß ich gar nix

  • Ich fahre aktuell auf der Nordschleife in Tourenwagen und div. Formel (PCars). Wertung: :thumbup:


    In Assetto gibts aktuell keine NOS und bei rFactor nur als Mod. Bin aber nicht der rF2 Experte. Insofern warst du bei Simbin bisher garnicht mal so schlecht aufegehoben.

  • Ich habe ein Fanatec Clubsport Wheel mit Clubsport Pedals V2 und Clubsport Shifter SQ. Die preiswerteren Wheels wie das Fanatec Porsche GT3 RS sind aber auch ok,da sie 900grad Lenkeinschlag unterstützen.


    Wie gesagt ist pCars noch closed Alpha und darum konnt ihr da noch nicht mitfahren. Trotz hübscher Grafik ,Wetterwechsel und anderer toller Features,erinnert mich die Physik noch zu sehr an NFS Shift 2,welches ja vom selben Studio entwickelt wurde.


    Wer ein wenig von Simracing hält,sollte heute auf jedenfall die paar kröten in AC investieren. Die Sim ist voll Modbar,sodass die Nordschleife usw. bald auch kommen werden.Es hat neben dem aktuellen Ruf Porsche bei iRacing die beste Physik und das realistischte Fahrgefühl. Alle 2 Wochen gibt es bis zum Release neue Autos,Strecken und Verbesserungen gratis.


    Für alle Simulationen sollte man aber ein halbwegs gutes Lenkrad Set haben.


    Angefangen bei :


    Logitech G25 ,G27


    Über


    Fanatec GT2 ,GT3Rs, CSR


    Zu


    Fanatec CSR Elite , Clubsport Wheel , Frex Wheel



    Bis hin zu Bodnar Simwheel oder Simxperience AccuForce


    Mit dem drecks S4 von Samsung verschickt...



    Wenn es wirklich nur um die Nordschleife und gute Physik geht,ist rFactor1 mit der VLN Mod auch super. Wird bei uns im http://www.virtualracing.org Forum sogar noch manchmal in der Friday Night Series gefahren. Kostet nix und man kann sich mal gegen echte Gegner messen.


    Für RF1 gibt es auch so ziemlich jede Rennsierie als gratis Mod. Rf2 könnte bald auch interessant werden.

  • Ich hab auch alle Simracingspiele durch und bete auch noch, dass pCars sich Physiktechnisch fangen wird (momentan finde ich es vom Fahrgefühl immer wieder wie eine absolute Katastrophe).
    Ich sitzt bereits seit gestern vor dem Monitor und überlege, ob ich mir Assetto Corsa holen soll ^^ Leider gabs ja keine Demo hehe. Denn ich hab ein paar mehr Runden im realen M3 E92 runter und dann hätte ich das gern mal mit Assetto verglichen.


    Was der Michael sagt ist übrigens absolut richtig. Nicht nur die Sim ansich sorgt für das richtige Fahrgefühl, sondern auch das eigene Equip. Ich fahre momentan das Fanatec Clubsport Wheel mit den jeweiligen Lenkrädern drauf, die Clubsport V2 Pedals und dem Fanatec Seat. Das bringt deutlich mehr Feeling als meine Logitech Kombo vorher.


    Ich hätte übrigens noch nen Satz Clubsport V1 Pedals übrig, falls jemand da was brauch.

  • Für die 27€ würde ich da aber keine Sekunde überlegen. Ich habe vor ein paar Wochen noch 35€ bezahlt und wenn es fertig ist,soll es 50€ kosten. Bin gestern noch bis 1 Uhr die neuen Autos F40,599XX und denZ4 GT3 auf der erstmals in einer Simulation laser gescannten Monza GP Strecke gefahren und bin noch immer von den Socken.


    Mit dem drecks S4 von Samsung verschickt...

  • haha das ist so krank ;)


    früher hatte ich auch nen Triple Screen genutzt. Momentan aber dazu übergegangen vorm großen LCD TV zu fahren.
    Mal schauen was sich durchsetzt ^^
    Die letzten Monate hab ich iRacing mit dem Oculus Rift gespielt..das ist eig das wahre...danach sind dir jegliche Screensetups zu doof hehe

  • Ja ist schon geil,aber mit der aktuellen Auflösung von dem dev-kit kannst du doch keine 10min am stück fahren :D Wenn die OR mal Final ist und mit 4K Auflösung kommt,hole ich sie mir sicher auch. Meinen 40" triple Screen werde ich aber dann auch weiter nutzen,wenn mal Freunde zu besuch kommen oder bei langen Rennen z.B. Wichtig ist immer,wen Bildschirm nah hiter dem Lenkrad zu montieren.Ich habe z.b. 80cm Augenabstand zum mittleren Bildschirm und die Aüsseren mit 60° angewinkelt. Ist wie Autofahren. :thumbup: Natürlich am besten mindestens FullHd geräte mit mindestens 60Hz nutzen.Noch besser wären 120hz,aber da gibt es momentan leider nur 27" und die sind mir zu klein.

  • an die Auflösung gewöhnt man sich, aber klar...noch nicht wirklich "bereit" um das dauerhaft zu nutzen.
    Ich finde das System aber einfach genial weil es direkt alles ändert. Triple Screens nutzt man selten wirklich, sondern sie geben nur mehr "Feeling" (so meine Eindrücke auch bei anderen). Mit dem Oculus Rift entsprachen meine Kopfbewegungen direkt denen im echten Fahrzeug aufm Track...das reinschauen in den Apex etc. ...es war einfach der Wahnsinn. Freu mich drauf!

  • Durch die grossen 40" und dem 60° Winkel,hast du ein field of View von 180° und es wird permanent das gesammte Cockpit dargestellt. In diesem Video hatte ich noch 40° eingestellt,aber das war auch schon ok zum fahren. Mit der Rift hat man mehr ein "mittendrin" gefühl, aber mehr sehen tut man nicht. :D



    iRacing Corvette C6R