welche Kosten muss man rechnen für einen "custom" Überrollkäfig?

  • Kann mir jemand sagen auf was für Kosten ich mich einstellen kann wenn ich mir einen Überrollkäfig für meinen Eclipse D30 anfertigen lasse? Problem ist einfach des es nichtmal einen standartkäfig irgendwo für das Model zu kaufen gibt , den man nachträglich auf die eigenen wünsche Anpassen könnte. Denke im Evoforum gibt es genug Leute die damit Erfahrung haben und ungefähre Preisrichtungen sagen können.
    Vieleicht ist ganz und gar jemand dabei der das übernehmen könnte ;)


    Es geht speziell um einen geschraubten Überrollkäfig für den d30 der durchs Armaturenbrett geht , mit Türkreuzen , Knotenblechen , Kreuz hinter den Sitzen und Gurtstrebe. DAs Fahrzeug fährt ausschließlich Rundstrecken und ist/wird Straßenzugelassen. d.h es muss Tüv Konform sein


    Achso , das Auto wird natürlich komplett Leergeräumt zum Käfigbauer gehen :thumbup:

  • Das fragst Du am besten jemanden, der das auch anbieten kann: Thomas Peipelmann. Einer der dienstältesten Käfigbauer im Lande.
    Hier kann man ihn erreichen: http://cardiff.apolan.de/impressum.php

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Nich ganz deine Ecke, aber hier gibts auch top Custom Käfige, Preise stehen auf der Homepage:


    http://www.herrmann-motorsport.org/


    Da is allerdings kein FIA/DMSB Zertifikat dabei. Wenn du an lizenzpflichtigen Veranstaltungen teilnehmen willst, is ein zertifizierter Käfig absolut empfehlenswert. In dem Fall Käfigbauer anrufen und ein Angebot machen lassen, wird bissl teurer...

  • Hey Jungs, bleibt unten ;) ...wenn Geld keine Rolle spielt dann kann man auch bei Heggemann bauen lassen.
    Hier geht es nicht um ein DTM-Auto sondern um eine Eclipse D30 ...

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Danke Leute , hab schon einige Preise gefunden und Tipps bekommen :thumbup: Denke mit meinem kalkuliertem Budget sollte ich zurecht kommen :)


    Und GT muss ich ausnahmsweise Recht geben ^^ Wenn Geld keine Rolle spielen würde , würd ich keinen Eclipse fahren :D Bin auch nur Normalverdiener ohne Sponsor :)

  • Nich ganz deine Ecke, aber hier gibts auch top Custom Käfige, Preise stehen auf der Homepage:


    http://www.herrmann-motorsport.org/


    Da is allerdings kein FIA/DMSB Zertifikat dabei. Wenn du an lizenzpflichtigen Veranstaltungen teilnehmen willst, is ein zertifizierter Käfig absolut empfehlenswert. In dem Fall Käfigbauer anrufen und ein Angebot machen lassen, wird bissl teurer...


    top? Custom? vergiss es ... kontrolliere lieber mal die Schrauben ob nicht irgendwo mit ner M6 der fuss an die Karosse geschraubt wurde.


    Glaubt hier echt jemand man bekommt für 2'500 Euro einen Käfig der irgendwas nutz ist ausser das man nicht mehr bequem einsteigen kann? Wenn der FIA zertifiziert sein würde kannst du dir das Zertifikat nach dem Aufprall auf den Grabstein kleben lassen!


  • top? Custom? vergiss es ... kontrolliere lieber mal die Schrauben ob nicht irgendwo mit ner M6 der fuss an die Karosse geschraubt wurde.


    Glaubt hier echt jemand man bekommt für 2'500 Euro einen Käfig der irgendwas nutz ist ausser das man nicht mehr bequem einsteigen kann? Wenn der FIA zertifiziert sein würde kannst du dir das Zertifikat nach dem Aufprall auf den Grabstein kleben lassen!

    :thumbup: Wahre Worte :!


  • top? Custom? vergiss es ... kontrolliere lieber mal die Schrauben ob nicht irgendwo mit ner M6 der fuss an die Karosse geschraubt wurde.


    Glaubt hier echt jemand man bekommt für 2'500 Euro einen Käfig der irgendwas nutz ist ausser das man nicht mehr bequem einsteigen kann? Wenn der FIA zertifiziert sein würde kannst du dir das Zertifikat nach dem Aufprall auf den Grabstein kleben lassen!



    Ah ich verstehe ein Käfig muss teuer sein das er was bringt.
    Wenn man sich nicht auskennt sollte man sich solche Kommentare vergreifen.
    Ich kenn Firmen die bauen Zellen da können sich einige in Deutschland nee Scheibe abschneiden. Gelaserte Rohre Schweißnähte Werden geröhngt.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Rest mache ich dir als pm wenn du möchtest.


    Gruss Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • bei Schlüter Motorsport die richtigen Rohre in der vorgeschriebenen Dicke und Material bestellen mit Ringhülsen falls ein Schraubsystem willst bestellen....


    dann zu deinem Metallbauer in der nähe gehen der eine richtige Rohrbiegemaschiene hat. Und gucken das er die so biegt wie es der DMSB vorschreibt, und net das du ihm die Maße nur sagst und er dann drauf losbiegt. Was da jetzt genau eingehalten werden muss weis ich kaum! da in der Metallfirma ein Typ ist der sich damit auskennt. :S


    Du musst nur den Hauptbügel und Seitenbügel der von der B zur A Säule geht Biegen lassen.


    das einzige was du noch machen musst ist eine Skizze wie du dir den Käfig vorstellt, und die Karre auf den Hof stellst zu dem Metalfuzzi. Am besten ist wenn du alles selber mit einem Winkellaser misst! kommt dich günstiger und ist nicht so schwer. Darauf achten das er deine angegeben Rohrlänge etwas länger hat so ca. 5 bis 10 cm. das wenn es zu weit ansteht am Dach du es kürzen kannst. Das einzige was du biegen lassen musst ist der Hauptbügel und die 2 Seitenbügel.


    so! und wenn er bspw. den Hauptgüel gebogen hat der ca. 15 min. dauert packst dir das Teil und schaust an deiner Karosserie ob alles sitz. Wenn es passt fangst du mit den Seitenbügel an usw....


    Daheim fängst den Rest wie Streben zur C Säule anpassen, Bodenstreben uuuusw. an. Des sind ja alles gerade Rohre und da kannst dich austoben.


    DAS WICHTIGSTE ist das schweißen! hier jetzt nicht selber rumbrutzeln mit einem 230V MIG Schweißer Sondern wenn du ein Schweißerschein hast es selber machst oder zu einer Karosseirewerkstatt gehst. Wo ich jetzt aber nicht sagen kann was die dafür verlangen :| .


    Das ende vom Lied ist du tragst dein eigenst entworfenes Typenschild auf den Käfig und ab zur Einzelabnahme.


    Die Möchten bzw. sollten sie es sehen wollen! einmal Material der Rohre, Biegebescheinigung vom Metaller, Schweißschein oder jemand mitnehmen der es gemacht hat ;)


    Und natürlich Voraus die Statik vom Käfig betrachten wie er aufgebaut werden soll. Nicht drauf los Flexen und Schweißen sonst kann es beim Crash unangenehm werden :aufsmaul:.


    Hört sich natürlich alles EXTREM lang und aufwendig an und evtl. einige Sachen unlogisch durch meine Schreibweise die ich bitte zu entschuldigen. Doch im Endeffekt hast du ein Handmadekäfig wo drauf stolz sein kannst.


    Kosten tut der spaß nicht mal 400 Euro je nach möglicher Selbstverwirklichung und Verbindungen zu Firmen oder freunde.


    Hoffe es hat euch geholfen :!

  • normalerweise nimmt man dann eine Einschweißvariante...


    aber im Normalfall liegt sowas immer um die 2000€ brauchst Du einen zertifizierten Käfig für den Motorsport?!


    http://www.titus-automotive.de


    ja gut ob man sie einschweißt oder schraubt (bis auf die Bodenhalter) ist jedem selbst Überlassen.


    Ich persönlich habe es Gut Verschraubt als Geschweißt für den Privat und Straßengebrauch. Da ein RICHTIGES Verschweißen offt das entfernen vom Dach notwendig ist. Wenn du das nicht machst musst du den Käfig sehr niedrig bauen um Komplett um das Rohr rum zu kommen bei einschweißzellen.


    Wieeee es jetzt im Motorsport ist weis ich jetzt ehrlich gesagt nicht ob man da eine zertifizierte Firma für Käfigbau braucht. Ich denke aber schon.


    Aber für die Straße ist meine variante alle mal gut :thumbup: