Fragen zur Rundenzeit Hockenheim GP Kurs & erforderlichen Mods für Evo X

  • Hallo Jungs,


    dieses Jahr habe ich ein paar mal an Trackdays in Hockenheim teilgenommen und möchte dies 2014 ausbauen und dafür auch das Fahrzeug weiter optimieren.
    Mit meinem Evo X (Mapping, Auspuff, Fahrwerk, Federal Semis in 265) schaffte ich bisher eine Bestzeit von 2:09,2. In Hockenheim vor Ort sagte mir ein Evo X Fahrer, dass breitere und bessere Reifen und eine gute Bremse wohl nochmal 6-7 sekunden ausmachen. Außerdem sagte er mir, dass ein Serien Evo X (Serienbremse und Reifen) nicht unter 2:13 fährt.


    Könnt ihr das bestätigen?


    Mit welchen Modifikationen fahren die Evo X Fahrer hier im Forum? Welche Zeiten fahrt ihr mit welchen Änderungen? Was ist sinnvoll?


    Vielen dank für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von BlackByrd () aus folgendem Grund: Thema verschoben und Titel geändert

  • Map, KW Clubsport, Stabis,245 Semis 2,02 (Semis keine Hifisocken)
    265 Semis 2,00


    Ansonsten volle Hütte.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Mit meinem 9er:
    Originalem Gewicht, Map, KW-Clubsport, Movitbremsscheiben an der VA und normalen Sommerbereifung Pirelli P Zero (255/35 18" )reichts bei mir für knapp 2:07 Min.
    Semi-Slicks, bessere Bremsen und mehr Streckenkenntnis würden bestimmt ein u 2:00 Min bringen.


    Gruss

  • [Evo 10] Koruppti's EVO X


    würde sagen der schnellste Evo X auf dem HHR (GP-Kurs) :D


    Mit Mapping, Fahrwerk, Stabis, Cups, AGA ab Turbo und Bremsen kommt man auf 1.59 Minuten. Habe mit dem Blauen geschafft.
    Kommendes Jahr ist eine tiefe 1.57 oder sogar eine 1:56,x angepeilt. Wobei es mir inzwischen mehr darum geht viel zu fahren als zwei Runden schnell :rolleyes:

  • Bessere Semis ja, aber auch mit 265ern bekommt man ne bessere Zeit hin. Und die Serienbremse mit guten Scheiben und Belägen etc. ist völlig ausreichend für ein paar schnelle Runden am Limit, eine größere Bremse ist nur mehr Gewicht und macht auf die kurze Dauer auch keinen Unterschied, die wäre nur standfester auf Dauer. Solange dir das Pedal nicht durch fällt, du kein Fading hast, sie ordentlich dosieren kannst und die Reifen zum blockieren bringst, reicht das.

  • Ein Serien Xer fährt definitiv unter 2:13!
    Dass ein Xer mit Mapping, Fahrwerk, Strassenreifen und Serienbremse auch unter 2 min fahren kann, werde ich die nächsten Trackdays dokumentieren! :)


    Straßenreifen sind dann keine Semislicks ;)


    Eine mittlere 1,59 bin ich mit Serienkupplung, Mapping, Motor ohne Änderungen, Bremsen und Fahrwerk sowie Semis gefahren, und das bei 28 Grad.
    Da es meine erste Fahrt mit dem Blauen war, und ich nicht letzte Rille fahren wollte, bin ich der Meinung dass noch Luft drin ist. Wenn man nur eine einzige schnelle Runde mit Strassenreifen hinlegen will geht das auch, man muss sie vorher halt sehr kalt fahren (wie man an den Toyo R1R sieht). Nur eine Zweite und dritte schnelle Runde geht nicht.
    Gute Straßenreifen und -5 Grad Außentemperatur und es sollte also gehen :D

  • Kommt nun darauf an was man als Straßenreifen zählt und welche Größe gefahren wird.
    Ein Toyo R1R oder Federal RSR ist zB für eine Runde auch ein Anfänger-Semi wo gute Zeiten möglich sind.
    Als Straßenreifen würde ich sowas normales wie S1 Evo, Sport Contact 5 usw. zählen.


    Bin gespannt was da geht, die Reifenwahl macht wohl am meisten an der Zeit aus :thumbup:



  • Und da hab ich viel Zeit liegen lassen...aber ist ja schon 4 Jahre her :D


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Erfahrung von heute:


    Evo X GSR mit SST, volle Innenausstattung, alles Serie (Bremse, Fahrwerk, Stabis, Felgen, Straßenreifen in Originalmaß), nur IR Stufe 2 -- Ergebnis: 2:06,0 bei teilweise feuchter Strecke und viel Touri-Verkehr. Jetzt wird die Bremse etwas verbessert (Beläge, Scheiben, Belüftung - aber Seriensattel), dann sollte eine 2:01 - 2:02 machbar sein, wenn´s trocken ist.

  • Erfahrung von heute:


    Evo X GSR mit SST, volle Innenausstattung, alles Serie (Bremse, Fahrwerk, Stabis, Felgen, Straßenreifen in Originalmaß), nur IR Stufe 2 -- Ergebnis: 2:06,0 bei teilweise feuchter Strecke und viel Touri-Verkehr. Jetzt wird die Bremse etwas verbessert (Beläge, Scheiben, Belüftung - aber Seriensattel), dann sollte eine 2:01 - 2:02 machbar sein, wenn´s trocken ist.


    Dann lass das Auto so, optimier die serien Brembo, und zeig uns was wir (alle anderen Xer Fahrer, inkl. Alex) alles falsch gemacht haben :D Lass mal was sehen, bitte mit Daten :D
    Nicht falsch verstehen Ralfi, dass du super fahren kannst stelle ich hier ausser Frage, aber du machst schon recht viele Zeitvorgaben die es gilt zu beweisen. Danach kannst du uns gerne aussehen lassen wie Vorschüler :D Ich habe kein Problem damit dass andere Xer deutlich schneller sind, mir geht es nur um den Spaß :P