Was bringt Coil on Plug (COP)

  • Pro Zündkerze eine Zündspule!
    Dadurch bessere Zündung.
    ....


    .
    Hmmh, ... :S ... OEM 2 Doppelfunken-Zündspulen .... auf einem Zylinder der Funke für die Verbrennungs-Zündung und gleichzeitig innen annern Zylinder unschädlich innen Auslaß-Takt .... die Frage ist, ob einzelne Zündspulen es irgendwie BESSER machen .. :S ... für ne schlüssige Antwort müßte man mal über die genaue Wirkungsweise von Zündspulen recherieren ... ;)


    P.S.: Gesagt, ... getan ... :D : "Bei Zündspulen für Systeme mit Wasted Spark sind die beiden Enden der Sekundärwicklung für je eine Zündkerze nach außen geführt, sie sind also keine Spar-Transformatoren, sondern haben je eine getrennte Primär- und Sekundärwicklung." ... aus http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndspule ... und : "Als Wasted Spark (aus engl. „verschwendeter Funke“) wird eine Zündungsart bei Verbrennungsmotoren bezeichnet, bei der die Zündkerzen in zwei Zylindern gleichzeitig kurz vor dem oberen Totpunkt (OT) zünden, einmal am Ende der Kompression und einmal während der Ausstoßphase. Die zweite Zündung hat keinen Einfluss auf die Motorleistung. Diese Technik ist einfacher als konventionelle Zündungsmethoden und wird meist bei ruhenden Zündungen verwendet." ... aus http://de.wikipedia.org/wiki/Wasted_Spark ...


    Daraus lese ich, daß Einzelfunken-Zündspulen keinen Vorteil haben.

  • Also weil hier grad über den Sinn von diesem System diskutiert wird, geb ich auch mal meinen Senf dazu.
    Prinzipiell haben Einzelspulen den Vorteil einer weiteren Variable für das Steuergerät. Da kann man dann so Spielchen treiben wie dem ersten Zylinder bisschen mehr Zündwinkel zu geben weil der thermisch nicht so belastet ist wie der vierte direkt am Turbolader und früher zu Klopfen beginnt. Aber da das Steuergerät laut Aussagen sowieso immer 2 Zylidner gleichzeitig ansteuert entfällt dieser Freiheitsgrad.
    Was hingegen von Vorteil sein kann (ich weiß jetzt nicht wie hochwertig die Zündung in einem IXer ist) ist wenn die Spulen tatsächlich mehr "Leistung" haben. Wenn die Spulen mehr Sekundärspannung schaffen kann man einen größeren Elektrodenabstand fahren, was mit einem homogenerem Brennverlauf (von ASP zu ASP) quittiert wird. Homogene und schnelle Durchbrennung hilft gegen Klopfen -> mehr Zündwinkel. Gleichzeitig kann man mehr Tumble bzw. generell Turbulenz (gilt jetzt eher für Direkteinspritzer) fahren ohne Angst zu haben das der Funke ausgeblasen wird usw.


    Also wenn sich jemand in dem Zündkennfeld austobt kann das schon paar Vorteile bringen.
    Das ist jetzt so meine Meinung. Ich kann mich natürlich auch irren.

  • Hi


    Also grandy im prinzip hast du recht, aber bei den COP sytemen wird von Stg her nix geändert also kann das Stg auch nicht wissen wann welcher Zylinder zündet geschweige denn darauf eingehen.
    Wie ein vorredener schon sagte es produzieren immernoch zwei spulen zur gleichen zeit einen funken also hat man null Vorteil.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ich beantworte die Frage mit meinen Halbwissen, ernsthaft hab ich mich damit nicht beschäftigt. Kommen sicher viele wertvolle Ergänzungen!


    Die serienmäßigen Zündspulen sind für extreme Ladedrücke zu schwach, der Zündfunke wird quasi ausgepustet. Deshalb für solche Einsätze ein COP. Für die meisten/mase überflüssig, weil die serienmäßigen fast alles mit machen.

  • Coil on Plug macht nur Sinn wenn auch die Zündspulen passend zur Zündfolge angesteuert werden, nur dadurch kann ein größeres Magnetfeld aufgebaut werden welchen beim zusammenbrechen(dem Zünden) eine größere Zündspannung induziert. Dazu benötigt man aber eine Zündendstufe(Steuergerät) die 4 Ausgänge hat, und wie wir wissen hat unsere Evosteuergerät dafür nur 2 Ausgänge,und alle CoP Lösungen die auf den originalen Kabelbaum passen sind nur marginal besser da kein zweiter Funke an der nicht arbeitenten Zündkerze erzeugt werden muss.


    Ich selber, habe im Evo mit GTX35 und über 2,3bar keinerlei Problem mit dem OEM Doppelfunken Zündspulen gehabt!!!!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)