Dringend! 0 Ladedruck - Gründe ?

  • moin,
    Ich habe einen mittelschweren Notfall mit meinem 6er.
    Ganz plötzlich während der Fahrt ging mein Ladedruck immer weiter runter. Zwischenzeitlich hielt er sich dann noch auf 0,5 und nach kurzer Zeit war er dann ganz weg und egal wie hoch ich dreh baut er keinen auf.
    Die Verrohrung hab ich schon abgedrückt, alles dicht. Umluftventil und das für den Krümmer funktionieren auch normal. Es gabe auch keine metallischen Geräusche und im Auspuff hat nichts geklimmpert. Das Turbinenrad scheint also noch in Ordnung zu sein.
    Und ausgenommen des Ladedrucks läuft der Motor auch noch völlig normal und dreht auch frei hoch.

  • Kein Ruckeln ?? Bau doch mal das Intake weg und Schau mal ob noch alles da ist wo es hin gehört. Auch ohne Geräusche kann der Turbo Sterben. Ansonsten mal den Schlauch von der Druckdose abziehen und mal Vorsichtig Beschleunigen der Ladedruck müsste jetzt "unendlich" sein.

  • Also auf der Verdichterseite ist alles so wie es gehört, das hatte ich schon getestet. Die Druckdose hab ich gestern kontrolliert und nochmal geölt, falls sie hängen sollte. Daran lag es aber auch nicht, denn das Wastegate ist zu.
    Wenn das Ladedruckregelventil kaputt ist sollte er doch trotzdem noch auf Druckdose fahren oder nicht ?

  • Zieh wie gesagt mal den Schlauch von der Druckdose ab und fahr mal. Hast du Druck stimmt was mit dem Ventil nicht. Hast du keinen Druck ist was mit dem Lader oder dessen Druckdose.

  • Habs so getestet, trotzdem kein Ladedruck. Also wird wohl der Turbo komplett schrott sein oder die Wastegate klappe abgebrochen sein.
    Oder fällt jemandem noch etwas Evo spezifisches ein ?

  • naja ich hab ja jetzt komplett ohne schlauch an der druckdose getestet. Er müsste also theoretisch "unendlich" Druck aufbauen. Jedoch kommt er nichtmal aus dem Offboost Bereich raus. Wird also nicht am Ventil liegen, sondern doch etwas gravierender.

  • Das Solenoid schließe ich mal aus da wenn das defekt ist, im Normalfall noch 0.8 bar anliegen, die über die Federvorspannung der Wastegatedose vorgegeben ist.
    Möglich ist das die Dose in offener Stellung festgegangen ist!


    Wenn du wirklich durch die Bank 0 hast, glaube eher schon minus, also wie ein Sauger dann muss der Lader schon was gröberes haben!
    Sprich Wastegateklappe ab, Haariss oder eben der Lader fest oder Welle ab!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Druckdose und Solenoid hab ich auch mittlerweile ausgeschlossen, bin da Zuschlags Meinung. Ob das Wastegate in offener Stellung hängt hatte ich ja bereits getestet und ohne Solenoid sollte er auf Druckdose laufen. Werde morgen nochmal die Kompression testen und dann den Lader ausbauen.

  • Statusupdate: Der Turbo scheint heil zu sein. Turbinenrad ist dran und dreht sich auch mit genau wie die Wastegateklappe noch da ist und auch heil. Die Kompression stimmt auch auf allen Zylindern. Fehlerspeicher ausgelsen und danach gelöscht. Werde Morgen eine kurze Probefahrt machen, wer noch Ideen hat: her damit.

  • Intake alles dicht und frei
    Wenn die Verdichterseite und Lader ok sind, kompression auch, Abgasseite checken
    Ohne Abgasdruck, kein Ladedruck.
    Kat , Dichtung geschossen krümmer, riss

    "Was soll denn brech'n, ist doch alles aus Eisen!" Paul Rosche während des GP Kanada 1982 :S

  • Ich hatte es schon zwei mal das der Sicherungsstift, der die Wastgatestange an der Klappe halten soll weggerostet ist und somit die Stange letztendlich von dem Stift der die Klappe betätigt abgerutscht ist.
    Effekt: Alles funktioniert nur es baut kein Ladedruck auf, weil die Wastgateklappe nur noch rumm baumelt.


    Blöde erklärt aber hoffe du weißt was ich meine.


    EDIT: Siehe Anhang, mal eben nen Bild gemalt :p

  • Der Sicherungsstift ist ok und die Stange hält fest dran, ist also nichts abgerutscht oder sowas in der Art.
    Werde dann nochmal den Kat und den Krümmer genauer inspizieren, da die Abgasseite vom Turbo gut aussieht, auch von innen.
    Hab das und das Knie mit einem Endoskop von innen aus untersucht.