Welche Slicks

  • Zitat

    Mehr Grip, Rad dreht länger und ABS kommt später!


    Genau das ist mein Vorhaben!



    vllt ist es auch einen Versuch wert, vorne 285er Cups und hinten 265er Cups zu montieren...
    mal schauen wie ich es mache, es ist noch ein wenig zeit bis die Dunlops runter sind

  • Ich hab schon mehrere Sätze Yokohama Slicks durchgeheizt. Die sind, meiner Meinung nach, absolut Top. Die passende Breite wäre bei dir dann 250er.. weiß nicht ,ob es 260er gibt.
    Auf jeden Fall halten die Yokohamas "Ewig". Natürlich ist der Reifen bei der ersten Benutzung am aller schnellsten, allerdings verliert der Yokohama erst nach mehreren Heatcycles deutlich an Grip (so ca 7-10). Man kann teilweise ne ganze Saison (ok gut, mit nem schweren Auto wie der Evo sicherlich nicht) mit einem Satz fahren.
    Zeitverlust GPStrecke Anfang-> Ende der Saison ca 3-4 Sekunden. Gegen Ende fährt er dann eher wie ein nicht all zu guter Semislick.


    Der Michelin im Vergleich baut bereits nach 1-3 Mal warm/heiß total an Grip ab und ist dann nurnoch am Rutschen. Wahrscheinlich im ersten Stint schneller. Aber who cares...
    Dazu noch deutlich teurer als der Yokohama.




    Fahrzeuge waren allerdings allesamt Cup-911er, die von der Gewichtsverteilung und Fahrverhalten nicht unbedingt mit nem Evo was gemeinsam haben ;-)
    trotzdem sollte das Gesamtbild übertragbar sein.



    Reifenschlag.de, sitzt in Adenau und kann auch super beraten welchen Slick (denn ist gibt auch konstruktive Unterschiede, obwohl man das nicht unbedingt sehen kann) und welche Mischung man für welches Auto/Felge/Felgenbreite etc.pp. braucht.





    PS: von gebrauchten Slicks würd ich die Finger lassen.
    Hatte schon 2 Sätze die ich notgedrungen gefahren bin und die optisch tiptop aussahen. Bei beiden ist mir die Karkasse gebrochen. Einmal hat der Draht raus geschaut und einmal gabs eine schöne Beule inkl. Lenkradflattern deluxe,das fast zum Abflug geführt hat...
    Ich fahre NIE WIEDER gebrauchte Slicks. Die sind was Standschäden, Schäden im Allgemeinen und Luftdruck an geht äußerst sensibel.

  • Vielleicht liegt das Problem mit dem ABS nicht an der VA, sondern eher an der HA Deines EVOs! Beim Anbremsen der Spitzkehre ist die gesamte Last des Fahrzeug auf der VA, von ~220Kmh auf 50Kmh in 150m, da wird das Heck schon recht leicht, dazu noch Deine Sturzwerte an der HA da könnten die Räder der HA schon den Grip verlieren und somit das ABS anspringen!


    Wieso willst Du eigentlich Slicks? Was soll das bringen ausser einem ausserplanmässigen Werkstattbesuch! Ich habe schon einige Kanditaten, bzw. deren EVOs gesehen die nach einem Einsatz von Slicks aufm HHR eine komplette Motorrevision benötigten......teils mit teils ohne Motorblockerneuernug......
    Der HHR hat eine Kurve die die verdammt gefährlich ist zwecks seitliche G-Kräfte, weil die Kurve einfach lang ist und dauerhaft die Querbeschleunigung anliegt!
    Trockensumpfölwanne und/oder irgendwelche Schwallbleche in der Ölwanne sind gut aber sind keine 100% Lösung für den HHR!


    Aber ist jedem seines, kannst ja ala´KW Chef mal schauen was geht, vielleicht ist der NBR in dieser Hinsicht nicht wirklich vergleichbar mit dem HHR, jedoch ist der HHR ja nach Aussage eines Users eh nur eine Krabbelgruppenstrecke......


    Ich fahr Semis, 265 Cups, Zeiten dauerhaft knapp über 2min, macht Spass die Kiste und hält! Haste beim Huter Trackday ja selbst gesehen. Die 2min fallen bei mir bestimmt auch noch irgendwann......ist mir jedoch ehrlich gesagt recht schnuppe, Hauptsache ich hatte meinen Spass und das Rundenlang!


    Grüsse Arnd

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"

  • Wenn ihr alle davon abratet, dann werd ich mir das wohl noch zweimal überlegen..
    Bekomme jetzt eine Performancebox und werde dann erst mal ein paar Fahrten analysieren wie es mit den G- Kräften momentan so aussieht. Das es so krasse Probleme mit der Ölversorgung gibt, das hätte ich nicht gedacht.
    Ich werde mal schauen wie oft ich noch mit den Direzzas fahren kann und werde ein wenig am Fahrwerk und Stabis spielen und dann die Werte der Performancebox beobachten.


    Danke für die vielen Rückmeldungn :thumbup:


  • Solange man für die Nordschleife noch ein Navi braucht wird das sicher richtig sein.... :lolaway:


    Bevor du hier wieder Unruhe verbreitest Wolfgang, wäre es nett wenn du mir auf meine PN die ich dir vor ein paar Tagen geschickt habe zurück schreibst.
    Ach wenn es damit gar nichts mehr wird!

  • Wenn ihr alle davon abratet, dann werd ich mir das wohl noch zweimal überlegen..
    Bekomme jetzt eine Performancebox und werde dann erst mal ein paar Fahrten analysieren wie es mit den G- Kräften momentan so aussieht. Das es so krasse Probleme mit der Ölversorgung gibt, das hätte ich nicht gedacht.
    Ich werde mal schauen wie oft ich noch mit den Direzzas fahren kann und werde ein wenig am Fahrwerk und Stabis spielen und dann die Werte der Performancebox beobachten.


    Danke für die vielen Rückmeldungn :thumbup:


    Viele vergessen immer, dass auch der EVO "nur" ein Strassenauto ist und für solche Situation nicht gebaut wurde, wir benutzen es einfach dafür, daher wird es immer zu Problemen kommen, wenn die Grenzen, wofür das Auto gebaut wurde, überschritten werden.

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Viele vergessen immer, dass auch der EVO "nur" ein Strassenauto ist und für solche Situation nicht gebaut wurde, wir benutzen es einfach dafür, daher wird es immer zu Problemen kommen, wenn die Grenzen, wofür das Auto gebaut wurde, überschritten werden.


    Deswegen baut man es ja um, damit man schnellstmöglich damit auf dem Track unterwegs sein kann! ;)

  • Der Reiz ist es doch gerade, mit dem Evo auf STRASSENZUGELASSENEN Reifen UND einem Kennzeichen
    6-stellig Kaufpreisbezifferten Sport und Supersport-Wagen auf der Rennstrecke um die Ohren zu fahren - Roadracing! :thumbup:


    Auf einem reinen Slick bist du zwar um einiges schneller(wie lange sei dahingestellt) , aber auch ausser Konkurrenz -
    und wenn DAS die einzige Art ist, dich noch schneller zu machen,
    dann müsste dein Evo und deine bisherigen Rundenzeiten DEUTLICH anders aussehen...


    Glaube den Unkenrufen hier, sie reden da keinen Humbuk... :) Japo hat das auch erlebt, Evo bleibt auf Semi oder teurer Trockensumpf.


    Gewicht reduzieren wenn möglich, Ideallinie trainieren, Anbremspunkte exakt und so spät wie möglich treffen
    und perfektes Kurvenherausbeschleunigen üben.
    Seit 3 Jahren hat mein Evo kein PS mehr dazubekommen,
    dennoch finde ich immernoch Zeit auf der Strecke und hab`s sicher noch nicht ausgereizt. :)



    Macht viel mehr Spaß und ist auch viel reizvoller als so`n doofer Profireifen auf ner Strassenzugelassenen Kiste 8) ;)


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • seh ich nicht ganz so!
    Du kaufst dir doch auch nicht ein Semi mit dem du nicht zufrieden bist und dich dann damit rumschlagen musst wenn er nicht so fährt wie du es möchtest?!?
    Außerdem ist es mir auch egal ob ich außer Konkurenz fahre oder nicht, denn ich fahre für mich und so wie es mir Spaß macht und nicht so, dass ich mit den Rundenzeiten der anderen mithalten kann.
    Das ist mir eigentlich ziemlich egal.
    Ich möchte das sich das Auto so verhält wie ich es gerne hätte und da muss ich mir halt die Punkte suchen, wo ich das verbessern kann.
    Natürlich fahr ich keine perfekte Linie und auch nicht so wie welche die schon viel Jahre dort unterwegs sind, aber erst mal muss das Auto sich so verhalten wie ich möchte...
    Deswegen fährt ja auch nicht jeder den selben Reifen!
    Da ihr jetzt aber sagt, das es auf jedenfall Probleme mit den Slicks gibt in sachen Ölversrgung, dann werde ich mir das natürlich wieder aus dem Kopf schlagen und an anderen Stellen optimieren.


    naja die Meinungen sind eben verschieden und das is auch gut so!

  • Da ist sie wieder, die Nummer mit dem "Spaß".....wann hat man Spaß am Sport, genauer: am Motorsport ? :S

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Dann lass uns doch gemeinsam & konstruktiv Ursachenforschung betreiben :)
    Mit einem >60% Direzza oder Cup in 265er Breite schiebt man beim Anbremsen
    mit großer Bremse normal den Asphalt zusammen - 1,4 G Runde für Runde.
    Über Sturzwerte will ich nicht streiten, die Aufstandsfläche von deinem Evo müsste beim Anbremsen
    aus 220 auch bei deinen 4 Grad an HA noch ausreichen, den Rest übernimmt ja eh die VA in diesem Moment.


    (Ich fahre 2 Grad an der HA bei +0°40' Spur - wunderbar neutrales Herausbeschleunigen
    mit minimalstem Untersteuern und ein ruhiges Heck im Anbremsmoment aus 230)


    Ich tippe auf zu hohen Reifendruck - kalt (morgens ohne Sonneneinfluss) sollte er beim Dunlop im Sommer nicht höher als 1,4 Bar sein -
    ich komme nach einem Turn dann mit 2,1 Bar zurück.
    Ab 2,2Bar fühlt sich der Direzza schon nichtmehr wohl und verliert gnadenlos ABER LAUTLOS an Grip
    und du schiebst über die VA wie ein Audi.^^ Wie User Rnst schon sagte, "PEAKREIFEN".
    Auch ist das Einsatzfenster sehr kurz t- Ein Michelin Cup brauch kalt 1 bis 2 Grandprix-Runden, um warm zu sein, ein Direzza eine Halbe. !
    Mit einem Cup kann man dann 5-6 sehr schnelle Runden fahren, mit dem Direzza 2-3 SUPER-schnelle,
    danach ist er nur noch auf Augenhöhe mit Toyo888. (Alles MEINE persönliche Erfahrung)
    Abkühlung ist Pflicht dann, sonst vergewaltigst du ihn, nur ohne es zu merken. Der Cup dagegen gibt Laut :D


    Michelin Cup: Preis/Leistungsbester Semi, konstanter ist keiner!
    Sieht zwar schnell kacke aus bei reinem GranPrix-streckeneinsatz ;( :D (Sägezahnmuster) kann aber dann noch lange. :thumbup:
    Direzza: Irre teuer, aber kann unglaublich viel und viel ab, IN SEINEM ENGEN TEMPERATUR und DRUCK-FENSTER. Arbeitet wie ein reiner Rennreifen.
    Hält deutlich länger als ein Cup, kommt ja mit mehr nutzbarer Profiltiefe.


    Ich denke, es würde um ein VIELFACHES leichter sein in dieser Runde, wenn du mal ein Onboardfilmchen einsetzt. :)


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    2 Mal editiert, zuletzt von Evoist ()

  • An dieser Stelle mal ein schnelles "Danke". Mal wieder ein Thread der viele nützliche Infos und Tips enthält. Und zwar nicht nur in Einzeiler-Beiträgen wie meiner.
    :thumbup:

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Da haben wir schonmal einen Punkt an dem viel hängen könnte
    LUFTDRUCK ich habe viel damit gespielt, aber unter 2,2 bin ich nicht gegange.n... ich habe mit 2,2 und 2,3 rumexperimentier mal hinten mehr ,mal vorne mehr ,mal gleich...
    Dann versuch ich beim nächsten mal auf jedenfall zwischen 2,0 und 2,1...!?
    Mir wurde von ein paar Leuten auf 2,2 bis 2,3 geraten aus Erfahrung mit diesem Reifen und Evo, deswegen hab ich mich nicht getraut darunter zu gehen.


    Sturz ist hinten glaub ich bei 2 Grad 50 minuten oder was in dem Bereich also keine 4 Grad :D


    Das der Reifen mal für kurze Zeit richtig gut ist, habe ich gemerkt und dann wird er ganz schnell richtig schlecht :warnung:
    eigentlich bin ich mit der Fahrwerksabsimmung und Einstellung sehr zufrieden, denn ich kann gut steuern ob er über oder untersteuert. Je nach dem wie viel ich die Lenkung beim rausbeschläunigen aufmache.
    Aber tendenziell neigt er minimal mit dem Heck zu kommen und wenn dies eintritt, dann voll aufs Gas und er zieht sich oder "rutscht" über alle vier, je nachdem wies mit den Reifen ausieht.


    Also Fazit -> Luftdruck weiter senken und zwischendurch ein paar langsame Runden einlegen


    würde ja gern ein Filmchen und Daten der Performancebox zeigen aber ich bin noch nicht mit einer gefahren...
    Die bekomme ich jetzt aber und dann sollte es mit den Daten der Box auch einfacher sein Verbesserungen vorzunehmen. Und Gopros bekomm ich auch zwei stück :thumbup:


  • ...
    Aber tendenziell neigt er minimal mit dem Heck zu kommen und wenn dies eintritt, dann voll aufs Gas und er zieht sich oder "rutscht" über alle vier, je nachdem wies mit den Reifen ausieht.
    ....


    .
    Dieses "bewirkt" u.a. das S-AYC !! :thumbup:


    P.S.: Ich hab die Bewertungsmöglichkeit für Kai, Evoist, z.Z. leider "verbraucht", sonst hätte er für sein letztes Statement auch wieder n fettes Plus von mir bekommen !!!! :thumbup:

  • wenn du als Zielwert 2,2-2,3 Bar hast, ist das auch OK - wichtig ist nur, DAS es auch dieser Wert ist und nicht mehr.
    Ich musste auch schmerzlich feststellen, was für Toleranzen verschiedenste Reifendrucktester haben... :rolleyes:
    Mitsu und Benz-Kompressor, Hazet und Metabo-Pistole und einer für 5 Euro aus dem KFZ-Zubehörladen -
    von 1,45Bar bis 1,9Bar freie Auswahl...




    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    6 Mal editiert, zuletzt von Evoist ()