Welche Slicks

  • Hallo,


    da meine nächsten Reifen für den HHR Slicks werden, wollte ich mich schonmal vorab erkundigen welche Erfahrungen es denn so gibt.
    Ich möchte gerne wissen, welche Slickgröße einem Dunlop Direzza in 265/35/18 am nächsten kommt. (in der Praxis, nicht Theoretisch)
    Evtl. hat ja auch jemand Erfahrung in Sachen Hersteller und Mischung.


    Danke schonmal...

  • kann bisher nur über einen Satz berichten.
    Hatte den Toyo Proxes RS1. Allerdings "nur" in 240er Breite.
    braucht etwas um auf Temperatur zu kommen, ist dann aber recht konstant.
    Haltbarkeit: auch mit mehr Leistung als Serie bekommst den quasi nicht überfahren
    Sogar der Grip auf feuchter Strecke hat mich überrascht. Klar, wenn Nässe hast ist alles vorbei, aber bis dahin geht ne ganze Menge.


    Hast nen AMS Ölkübel drunter? Sonst wirds mit 260er Slicks mehr als grenzwertig


    Und was mich halt persönlich bissle an Slicks stört: Du kannst halt nicht schon auf den Rädern auf die Strecke fahren. Bist immer vor Ort dann am wechseln. Aber ist nur meine persönliche Ansicht, für unsere Trailer- Fraktion ist das eh wurscht

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Hast nen AMS Ölkübel drunter? Sonst wirds mit 260er Slicks mehr als grenzwertig

    Auch mit AMS Kübel und allen anderen möglichen Sachen ... wird nur etwas raus geschoben. Eine Lösung ist das so oder so nicht. War zuerst auch dieser Meinung aber habe mich belehren lassen müssen von verschiedensten Leuten und jeder sagt dasselbe.

  • Einfach fahren und sehen, was geht.


    Ein Beispiel: Jürgen Wohlfahrt (KW) ist ewig und drei Tage in der VLN mit seinem gelben Evo auf Slicks unterwegs gewesen, nix ist passiert in dieser Richtung... :rolleyes:

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Einfach fahren und sehen, was geht.


    Ein Beispiel: Jürgen Wohlfahrt (KW) ist ewig und drei Tage in der VLN mit seinem gelben Evo auf Slicks unterwegs gewesen, nix ist passiert in dieser Richtung... :rolleyes:


    Die Nordschleife ist auch keine langweilige GP Strecke..... :!


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • sind ja schonmal paar Meinungen da :D


    Folgendes:
    Die Ölwanne wird modifiziert das ist klar... Diese Umbauten an der Wanne haben sich auch schon bei anderen Evos bewährt.


    Ich sehe eigentlich das größte Problem bei der Verzögerung. Beim Anbremsen auf der Parabolika regelt durchgehend das ABS weil die Direzzas einfach nicht genug auf die Strecke bringen.
    Den Preis der Direzzas finde ich überhaupt nicht gerechtfertigt, da ICH etwas anderes erwarte in so einer Preisklasse.
    Ich hätte mir jetzt gebrauchte Slicks zugelegt um einfach mal zu testen. Die bekommt man ja schon sehr günstig.
    Außerdem wiegt mein Fahrzeug ja noch ca. 1450 Kg, evtl. ist das einfach zu viel für die Dunlops...


    Das mit dem Räderwechseln auf der Strecke ist für mich kein Problem.

  • Einfach fahren und sehen, was geht.


    Ein Beispiel: Jürgen Wohlfahrt (KW) ist ewig und drei Tage in der VLN mit seinem gelben Evo auf Slicks unterwegs gewesen, nix ist passiert in dieser Richtung... :rolleyes:



    Einfach fahren und schauen wie lange der Motor hält?!? Nicht schlecht ... mich würde es reuen!


    Wenn das Fahrwerk, Setup etc. top ist und dann noch Slicks verwendet werden dann kann es garantiert nicht lange gut gehen.


    Ich war auch zuerst der Meinung es mit einer Wanne, Schwallblech und Druckanpassung im Zylinderkopf hinkriegen zu können. Nach Rücksprache mit verschiedensten Spezialisten in Sachen Evo musste ich sagen dass es auf die Dauer 100% NICHT hinhauen wird.


    Zudem ist zb. Ross Sport, Mad Development und Indigo-GT (also die jeweiligen Personen dahinter) der Meinung dass die AMS Wanne so gut wie nix bringt und als ersten Schritt das Schwallblech und den HLA Regulator empfehlen.

  • Ich habe bis anhin nur Semi Slicks auf dem Evo gehabt.


    Demnächst versuche ich die Vollslicks der Marke "Hankook in der Mischung Soft", welche einen guten Preis besitzen und mir von einem Forumshändler empfohlen wurden.


    Ich werde diese auf die originalen 17" BBS Felgen des Evo 9 aufziehen lassen.


    Bevor ich diese montiere, werde ich auch die AMS Wanne installieren.


    Bremsen etc. müssten natürlich auch angepasst werdem, damit die Kräfte optimal im Zaum gehalten werden können.


    Falls du Erfahrung suchst und gute Preise, melde dich bei Rokky (Evo-Forum.ch). Ein Top-Mann in Sachen Reifen. :thumbup:


    Gruss

  • Könnte das mit dem ABS nicht auch im Zusammenhang mit dem extremen Sturz stehen den du auf der Vorderachse fährst?


    ist das möglich oder eher auszuschließen?
    Reifen sind jedenfalls gleichmäßig abgefahren(bis darauf, das ich einmal mit zu viel Druck unterwegs war und dadurch in der Mitte ein wenig mehr Profil abgetragen wurde)
    Sturtz ist momentan bei 3 Grad 40min.
    Aussagen von Räder Motorsport -> die Direzzas brauchen viiiiiieeeeel Sturtz

  • Mit Slicks wird dein ABS genau so viel regeln, wenn nicht noch mehr, deswegen haben die "Sportwagen" meist auch kein ABS an Board. Wenn dein ABS regelt, wirst du damit deinen Bremsbelägen keinen gefallen tun und deiner Bremse insgesamt auch nicht!


    Da würde ich dann auch die Überlegung anstellen, das ABS irgendwie zu deaktivieren, bevor du auf die Rennstrecke fährst, wenn das geht, z.B. durch SIcherung ziehen oder ausbauen, wenn das möglich ist!


    Auch ich würde erst einmal mit Semi-Slicks anfangen, die eine E-Kennzeichung haben. Slicks ist alles gut und schön, aber so auf Zeitenjagd wirst du nicht gehen und dafür ist der EVO auch ein wenig zu schwer. Gute Semi-Slicks ala Cup's oder Direzza's reichen voll aus.


    Ich bin vorher Toyo's R888 gefahren und als die fertig waren kamen die KU36 drauf. Ist zwar ein Rückschritt aber einer, der Spass macht. Das Auto geht quer und man muss mehr überlegen wie man fährt, sonst schmiert es schön, gut war auch heiss an dem Tag auf dem HHR. Klar erreiche ich damit nicht die Rundenzeiten auf dem HHR wie mit dem Toyo, aber es macht mehr Spass! :B Dafür bin ich auch nicht bereit soviel Geld für Semi's hinzulegen, da ich nicht auf Zeitenjagd bin, sondern eher der bin, der versucht kontinuierliche Zeiten zu fahren!


    Dann sollte man auch bedenken, wann du fahren willst auf dem HHR. Bei Touristenfahrten oder bei Trackdays? Überlege dir mal, in welchem Verhältnis es steht Slicks oder Semi-Slicks, wenn 40ig bis 60ig Autos unterwegs sind und du nie in die Verlegenheit kommen wirst, es sei du bist ein Rüpel oder ein egoistischer Fahrer, nimmst keine Rücksicht, um deine Linie immer gleich zu fahren!


    Aber wie immer, jeder, wie er es möchte!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Mit Slicks wird dein ABS genau so viel regeln, wenn nicht noch mehr, deswegen haben die "Sportwagen" meist auch kein ABS an Board.


    Erkläre das mal bitte, ich sehe das nämlich ganz anders. Slicks bauen mehr Grip auf, dadurch sollten sie eigentlich später blockieren.
    Nach deiner Theorie müssten Semis auch schlechter wie Straßenreifen bremsen, bzw. früher in den ABS Regelbereich kommen.

  • Umso mehr Sturz du hast, umso schlechter ist die Verzögerung, weil du weniger Auflagefläche hast. Da musst du einfach dann einen guten Kompromiss finden. Ist aber auch immer Streckenabhängig. Auf dem Hockenheim GP Kurs ist es sehr wichtig eine gute Verzögerung zu haben, wenn du schnelle Zeiten fahren willst. Am Sachsenring z.B. kann man das vernachlässigen, weil der Verlauf runder ist und man keine richtig harten Bremsmanöver hat.


    ABS deaktivieren ist auch immer eine heikle Sache in einem Serienauto ohne entsprechende Anpassungen an der Bremse, da du sehr leicht die Räder zum blockieren bringst. Für den normalen Trackday Fahrer würde ich das nicht empfehlen ;) Was aber aufjedenfall sinnvoll ist, dass man nicht vor der Kurve mit all seiner Kraft ins Bremspedal tritt und voll im ABS hängt, sondern einfach mal versucht, etwas zaghafter zu bremsen und das ABS nicht ganz so viel regelt.


    Sport- oder Rennwagen haben mittlerweile fast alle ein Renn ABS, das ganz anderst funktioniert und viel schneller regelt.