Die Politik denkt über eine Pflichtversicherung gegen Hochwasserschäden nach

  • Mir kommt grad die Galle hoch wenn ich folgendes lesen muss:
    http://www.t-online.de/regiona…n-hochwasserschaeden.html


    Da plädieren die Politiker die es mit zu verantworten haben das die mannigfaltigen Versprechen bezgl. des Hochwasserschutzes nach der "letzten Jahrhundertflut" dummdreist einfach gebrochen wurden dafür das der kleine Mann mal wieder die Zeche zahlen soll indem es eine Pflichtversicherung gegen Hochwasserschäden gibt... selbst wenn ich hoch oben auf einem Berg lebe.
    Milliarden über Milliarden hat Deutschland für die ganze Welt übrig... aber den eigenen Menschen in Not helfen ist nicht drin. Da werden lächerliche Beträge in Aussicht gestellt die nur ein Tropfen auf dem heissen Stein sind wo die Betroffenen und nach der letzten Flut erfahrenen Menschen sarkastisch ein "vielleicht kommt ja noch ein Tausender von Angie" rauspressen.
    Die Finanzmärkte werden immer weiter angefüttert aber wenn wirklich mal Not am Mann ist und der deutsche Staat zeigen müsste das er auch für die eigene Bevölkerung eintreten kann versagt er auf ganzer Linie... meine Meinung.


    Aber die Flut hat ein gutes... Angie konnte wie damals Schröder in den Flutgebieten posieren, ein paar Floskeln raushauen und die Wiederwahl ist so gut wie gesichert... warscheinlich dankt die gesammelte CDU/CSU/FDP-Fraktion dem heiligen Petrus für den kleinen Gefallen...

  • Naja, Ihr macht es euch etwas einfach!


    Zum Einen - Haben die Grünen Verbrecher und Ihre Anhänger "Damm - bauten" verhindert um Stadtbilder oder Umweltschutzgebiete zu schützen! Soll die doch mal einer an die Wand stellen!


    Zum Anderen - Weshalb soll Ich mit meinen Steuern oder Versicherungsbeiträgen die Leute unterstützen die sich den Luxus gönnen am Fluss zu leben - Zweifelslos ein schöne Wohngegend - Warum soll ich die alle 10 Jahre Sanieren? Wer Saniert mich denn alle 10 Jahre?


    Es gibt Gesellschaftsgruppen in der Bevölkerung die haben deutlich mehr Probleme - die würde ich gerne aktiv unterstützen! Sprichwort: Völlig unterbezahltes Pflegepersonal und und und...


    Wenn Ihr euch mal genau bei einigen Flutopfern umschauen würdet, wüsstet Ihr das es vielen von 2002 danach gar nicht so schlecht ging...

  • Für Politische Inkompetenz, wir werden immer drauf zahlen. Das war, ist, und werden immer sein................... :aufsmaul: :aufsmaul:

    Grüß Radu
    Ich bitte um entschuldigung wegen mein deutsch :S

  • Warum wurde vor Hundert 100 Jahrne in diesen Gegenden nicht/kaum gebaut,
    weil man wusste das sind Überflutungsgebiete.


    Die Flut 2002 ist doch schon wieder 11 Jahre her, daran kann sich doch keiner mehr Erinnern, bei dem Massenmedienkonsum.


    Nach 3 Monaten kommt der Resetschalter und die Flut 2013 ist vergessen.


    Dann wird sich gewundert wieso 2018 wieder alles unter Wasser steht.


    Man sollte die Leute die solche Bauprojekte veranlassen dafür blechen lassen.


    mfg

  • Dämme immer höher sind totaler Unfug. Die Flüsse brauchen Platz. Nach oben ist nicht genug Platz. In Sachsen haben sie Dämme höher und besser gemacht, also wurden neue Rekorde weiter nördlich erreicht. Das ist landespolitisches Wettrüsten.
    Überflutungsflächen müssen her. Der Bund und am besten gleich alle Anrainer müssen das zusammen machen.

  • Zum Anderen - Weshalb soll Ich mit meinen Steuern oder Versicherungsbeiträgen die Leute unterstützen die sich den Luxus gönnen am Fluss zu leben - Zweifelslos ein schöne Wohngegend - Warum soll ich die alle 10 Jahre Sanieren? Wer Saniert mich denn alle 10 Jahre?


    Was ist denn das für eine Aussage? Hast wohl vom Hochwasser nichts mitbekommen oder? Es wurden ganze Dörfer bzw. Städte überflutet und die haben nicht alle ein Luxus-Fluss-Blick, ich wette da wo du wohnst fließt auch ein Fluss in der Nähe lang, du lebst ja in einem Luxus, hast du es gut. : P


    Der Super Admin hat aber Recht, es kann nicht sein das wir Milliarden ins Ausland pumpen, das wir jedem helfen und unser Bestes geben, nur wenn es an das eigene Volk geht, da wird wieder gespart, kann nicht sein sowas. Ich find es gut welche Rolle Deutschland in Europa einnimmt, das wir helfen und alles, aber für das eigene Volk sollten schon Mittel übrig sein. Es bleibt mal wieder der Solidarität jedes einzelnen übrig, wie weit den Betroffenen geholfen wird, Bund und Länder werden sich sicher nicht einig bevor das nächste Hochwasser kommt. :/

  • Haha, Pflichversicherung. Es ist ja so das sich viele Menschen die in einem potentiellen Hochwassergebiet leben gegen Hochwasserschäden versichern wollten aber die Versicherungsgesellschaften haben aufgrund des Risikos eine Versicherung ausgeschlossen!
    Eine Pflichtbersicherung ist blanker Hohn und garantiert werden damit auch nicht alle Schäden gedeckt "zu viele Ausgaben auf einmal, da muss der Steuerzahler einspringem".

  • Eine Pflichtversicherung an sich ist gar nicht so sinnfrei, wenn die Idee einigermaßen gut umgesetzt wird. In Gebieten, die potentiell von Hochwasser bedroht sind, kann man sich bei einer Versicherung gegen Elementarschäden dumm und dusselig zahlen; wenn man überhaupt einen Versicherer findet. An dieser Stelle könnte der Staat durchaus einhaken und die Versicherer, nicht den zu Versichernden, in die Pflicht nehmen, auch in solchen Gebieten einen "bezahlbaren" Versicherungsschutz anzubieten, vor allem für Menschen, die nicht so gut betucht sind. Aber spätestens da holt die Bürokratie-Maschinerie tief Luft...und das war es.


    Hier bei uns in Gera hatten wir auch Hochwasser, das letzte dieser Art war 1954 :S ... . In meiner Familie und Freundeskreis erwischte es einige sehr hart. Jetzt eine "Hochwasserversicherung" abzuschließen ist sinnvoll, wird aber wahrscheinlich nicht bezahlbar werden...

  • .
    Bei ner Pflicht-Versicherung für alle gäbe es aber von vornherein 2 Gruppen : absolute Nicht-Anspruchsteller (weil sie in keinem Wassergebiet wohnen) und von vornherein potentielle Anspruchsteller.
    Das geht nicht. So was ließe sich nur mit ner Sondersteuer machen : einer Überschwemmungs-Opfer-Steuer ..... dazu meine ich : :aufsmaul: .... und außerdem : endlich weg mit dem Sch*** Soli (aber pronto) und runter mit dem MwSt.-Satz .. ;)

  • Wo bin ich hier eigentlich ? In der DDR oder in der BRD ?


    Wer der Meinung ist, er müsse sein Haus auf irgend nem Berg bauen wo es immer mal wieder Vulkanausbrüche gibt, der muss sich auch über die möglichen Folgen im klaren sein. Wer mit nem Snowboard aus nem Flugzeug springt um auf einer Lawine zu reiten, muss auch damit rechnen begraben zu werden, oder sich die Haxen zu brechen. Wer sein Haus in einer Gegend baut oder kauft, wo es immer mal wieder Hochwasser gibt, der muss sich auch im klaren sein, das er ggf mehr Wasser bekommt, als er trinken kann.


    Für Lobbyisten diverse Kanäle / Flüsse begradigen, damit die Schiffsfahrt-Lobby weniger Kosten hat und mehr Gewinn bei raus holt, aber im gleichen Zug die Anwohner absaufen lassen in dem man keine anständigen Deiche, Auslaufflächen, Schutzwände usw baut. Und wenn dann wieder was passiert, wer ist dann dran ?


    Für 250 Millionen einen Bundeswehr-Flughafen sanieren und Ihn einen Monat nach Fertigstellung schließen und ihn dann für 50 Millionen an einen Privat-Mann verkaufen.
    Millionen für Stuttgart 21, Millionen für das Klaus Wowereit Mausoleum (Berlin Flughafen) und und und


    Bevor Frau Merkel und Konsorten wieder auf die Idee kommen an meine Brieftasche zu gehen, seht zu, und schickt nicht monatlich soviel Geld nach Israel, investiert das Geld hier !


    Ach, bevor ich es vergessen, mein Fenster im Badezimmer müsste mal neu gemacht werden, wie sieht es aus Leute ? Jeder 10,- €uro von euch ?


    Danke !