Öltemperatur nach Lader/Ölwechsel zu niedrig

  • ....
    Wieso wird die Öltemperatur bei Serienwagen dann in Richtung 90-100°C gelegt und nicht in Richtung 60°C?


    .
    Vllt. wg. der Kosten, größerer Bauteil-Aufwand, größere Kühler etc.pp. .. ?


    Ich weiß noch inner F 1, da hat ein Motoren-Hersteller mit sehr, sehr hohen Kühlwassertemperaturen eine Saison lang experimentiert, durch das größere Temperatur-Gefälle zur kühlenden Luft glaubten sie kleinere Wasserkühler verwenden zu können, wg. Aero und Gewicht, sind se auch schon wieder von ab ... redet heute kein "Schwein" mehr drüber .. :oops:

  • Ab wie viel °C hat das Millers ND denn die optimale Viskosität?


    Da gibt es ja sicherlich auch einen Temperaturbereich wo es am besten arbeiten. :S


    .
    "Für den Betrieb von Motoren ist eine möglichst geringe temperaturbedingte Viskositätsänderung der Öle erwünscht, also solche mit hohen Viskositätsindizes. Motorenöle mit einem hohen Viskositätsindex können also sowohl im Sommer als auch im Winter benutzt werden. Im Sommer ist die Schmierwirkung solcher Öle noch ausreichend und im Winter sind die Öle nicht zu dickflüssig. Seit einigen Jahren sind Grundöle mit deutlich höherem Viskositätsindex als dem früheren Maximum von 100 verfügbar. Weiterhin kann der Viskositätsindex von Motorenölen durch Additive, so genannte Viskositätsindexverbesserer, erhöht werden. Heute gibt es also Schmieröle mit einem Viskositätsindex über 100. Der Viskositätsindex von synthetischen Schmierölen liegt zwischen 80 bis über 400."


    aus : http://de.wikipedia.org/wiki/Viskosit%C3%A4tsindex

  • Bei mir ist es genau anderst herum. Letzes Jahr im Mai beim Huters Eventt mit 10W60 Millers Oil und ca. 20 Grad Celsius Außentemperaturen lag die Oiltemperatur konstant bei 125 Grad auf dem HHR. Dieses Jahr mit Liquid Moly 10W60 auf dem HHR bei 30 Grad Außentemperatur lag die Oiltemperatur bei 115 Grad, also 10 Grad weniger! Beide Male Pedal to the Metal. Ich war ein wenig überrascht, dass er mit Moly kühler lief als mit dem Millers, obwohl es 10 Grad heißer war.

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Geht mir ähnlich, wobei ich noch nicht von Trackbetrieb berichten kann. Allerdings kommt mein 9er bei zügiger Landstraßenfahrt relativ schnell auf 110°C.

    If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling.


    - Paul Walker.

  • Schon klar. Aber da ich reativ schnell au 110°C komme bin ich auch relativ problemlos bei normaler Fahrweise bei 80-90°C, so meinte ich ;)
    Also ich kann da nicht wirklich was von Temperaturverbesserung aufgrund vom Öl merken...

    If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling.


    - Paul Walker.

  • Und was ist jetzt besser Millers oder Liqui Moly ? Blick nichts mehr durch :S

    Das kann man so nicht Sagen, ist halt jedem selbst überlassen. Alte Rallyfahrer schwören auf Englisches öl, weil das noch leistungsfähiger sein soll. Mir persönlich liegt Mobil 1.


    Viele Grüße
    Sahand :wink:

  • Update und Abschluss des Threads (gibts ja schon nen neuen Öldiskussionsthread :D )
    Auch mit dem erneuten Wechsel auf Liqui Moly hat sich am Verhalten nichts mehr geändert - möglicherweise wurde es etwas schneller warm, aber lange nicht so schnell wie vor dem ersten Verbau.


    Möglicherweise war der Ölkühler damals nicht richtig entlüftet, dies wäre noch die einzige Theorie die ich hätte. Oder eben der Wunder-9er-Lader macht weniger Wärme - woran ich nun aber wirklich nicht glaube.


    Ich habe das Problem nun gelöst indem ich dem Ölkühler etwas den Wind genommen habe, er hing ja wirklich direkt im Fahrtwind. Nun komme ich ziemlich zügig auf 80°C und diese werden gehalten. Bisher habe ich es nicht geschafft über 90°C zu kommen - selbst bei den über 35°C Lufttemperatur welche wir in der letzten Woche hatten.
    Tracktemperatur wird bald ermittelt, sehe da aber auch keine Probleme.


    Nun bin ich zufrieden und kann mich wieder ganz dem fahren widmen :)


    Vielen Dank.