Probleme beim TÜV

  • .
    Kurze Antwort : Doch, .... da bin ich mir sehr sicher ... :! (schickt mir die Xenons her, dann beweise ich´s; ... meine Mongoose (<-- und einiges mehr) hat ja auch keine ECE oder ähnliches, die ist jetzt schon das 2te mal einfach so "durchgerutscht" .. :P


    Solche Prüfer (es gibt mehr davon als mancher denkt) sind bei fast all diesen Autos auch notwendig, sonst hätte wohl kaum ein EVO eine Plakette.
    Wie schon mehrfach hier gesagt, such dir den richtigen TÜVler und gut ist. Die Xenon würde ich trotzdem umbauen. So was könnte auch mal einem kundigen Ordnungshüter auffallen, und dann kann deine Plakette sehr schnell wertlos sein....

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • So wollte mal was unglaubliches berichten.Hatte ja den Evo bei mir zum Händler gebracht um ihn eigentlich Tüv zu machen.Habe ihn jetz nach 5 Tagen wieder Ergebnis los mitgenommen.Die haben es in der Zeit doch tatsächlich nich geschafft die Lambdasonde zu wechseln und Scheinwerfer zu bestellen.Haben wohl bei Mitsu keine Antwort bekommen welche Teile sie bestellen sollen.Auf die Frage wie es weitergeht hat mir doch tatsächlich der Werkstattmeister gesagt is wohl besser wenn ich das selber mache.Dann hab ich ihn einfach mitgenommen.Mach ich jetz selber.Toller Service oder?

  • Tüv bereitet doch immer wieder Freude. So auch heute bei mir.


    Ich stelle heute mit Entsetzen fest, dass meine Achslasten im Fahrzeugschein anscheinend falsch sind. (Fzg. rhd Evo 6) Achslasten lt. Schein: 960kg und 820kg.
    Ich wollte mein feines KW V3 eintragen lassen und darin stehen die Achslasten 935kg und 830kg...ergo kein Tüv!


    Wie bekomme ich die Lasten im Nachgang geändert???


    Jetzt kommt aber, meiner Meinung nach, der Hammer: Anbauteil Heckspoiler Einstellung.
    Hierzu möchte der Tüv Nord den Nachweis erbracht haben, in welcher Stellung der Heckspoiler vom Werk aus eingestellt sein muss...!?! WTF?!

  • Es gibt kein §21 Gutachten. In meinem §19 Teilegutachten von KW sind die Achslasten anders definiert.


    Zwei GTÜ Stellen wollten mir das Fahrwerk nicht eintragen weil mein Fzg. ein "genullter" Rechtslenker ist, trotz des KW Gutachtens...
    Nun bin ich bereits beim zweiten TÜV Nord Verein, und hier muss es doch einfach klappen. Das Auto ist technisch einwandfreier als 95% der zugelassenen Fzg. in D...Nur diese Bürokratie treibt einen in den Wahnsinn.


    Da fällt mir spontan die Asterix & Obelix Szene mit dem Passierschein A38 ein...