Ladedruckproblem 2

  • Moin Leute,


    ich hab seit dem WE auch ein Ladedruckproblem.
    Evo8 / 70.000 km - alles original Teile nix gebasteltes :)


    Anfangs hatte ich immer ein Rasseln / Klappern beim Runtertouren. Da lief er aber noch super.
    Seit dem Wochenende ist der Ladedruck von 1,25 Serie auf 0,7 runter gegangen. Das rasseln ist verschwunden.


    Dafür Zischt es jetzt recht laut wenn ich unter Last vom Gas gehe. Kann das auch die Wastegate sein? oder nur Verrohrung ?
    Ich werd den guten in die Werkstatt geben heut Abend.

  • Ich vermute mal Vorkat geschmolzen wegen des Rasseln. Ladedruckverrohrung würde Falschluft bedeuten dann Ruckelt und Zuckelt der Wagen ordentlich unter Last und Stirbt dann meistens auch ab. Und um von 1,25 auf 0,7 zu kommen müsste das Leck schon größer sein.


    Fang mal mit dem kleinen an. Solenoid mit Schläuche. Wenn alles Ok. Mal den Schlauch von dem Wastegate runter dann sollte er Unendlich Ladedruck machen also Vorsicht beim Gas geben. Mal Intake Schnorchel raus und Laderspiel begutachten. Oder eben der Kat.

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • ok thanks, ich geb das so weiter.
    Vorkat könnte auch sein, da hast du Recht. Ich hab vor gut 1 Jahr ne gebrauchte Downpipe eingebaut, Vielleicht war da der Vorkat schon am Ende.
    Der nervt mich eh schon die ganze Zeit :) der kommt so oder so raus demnächst.

  • Ist möglich. Du kannst wenn es der Vorkat ist diesen Durchstoßen oder ganz ausbauen und die Downpipe dann wieder verbauen. Ich denke das dass die Serienmap verkraftet ( Frag aber sicherheitshalber mal IR oder T4R ). Ansonsten kannst du mal den User FQ300GTA fragen er hat evtl noch eine Downpipe eines JDM Evos ( diese haben garkeinen Vorkat ). Und dann nach Bröseln vor dem Hauptkat schauen und diesen Überprüfen.


    Gruß

  • Da ich auch Probleme mit dem Ladedruck habe kann ich dir ein paar Tips zur Fehlersuche geben. Mein 9er hat bereits keinen Vorkat mehr, also bin ich wie folgt vorgegangen:


    - Fehlerspeicher auslesen
    - alle Schläuche und Schellen überprüft
    - BOV getauscht (hatte noch eines übrig)
    - Schlauch zur und Ladedruckanzeige neu abgedichtet und mit einer Reifenpumpe abgedrückt
    - Schaufelrad am Turbo optisch geprüft (Schleifspuren im Gehäuse) und auf Spiel überprüft (Spiel ca. 1mm ist normal)
    - neues Solenoid verbaut (kostet etwa 44€)
    - Wastegate-Dose ausgebaut und ebenfalls mit der Reifenpumpe abgedrückt (die Stange sollte sich bei ca.0,7 Bar bewegen)
    - Bypassklappe am Turbo auf leichtgängigkeit überprüft (hab einen Strich gesetzt dort wo die Stange der Wastgatedose hin kommt um zu sehen ob die Klappe wirklich zu geht, obs was bringt kann ich nicht sagen :rolleyes: )


    Bei mir war eine Drossel verbaut die ich dann auch zum ersten mal gesehen habe, einfach mal nach Murks die Augen offen halten :thumbup:


    Gruß Chris

  • So kurzes Update,


    Wastegate wurde geprüft, funktioniert.
    Also liegts am Vorkat. Ich bestell mir demnächst ne Downpipe ohne Vorkat. Allerdings verwundert mich die Lage der Lamdasonden.


    Die erste sitzt oben vor der Downpipe am Turboknie. Und die 2te sitzt vorm Hauptkatt. Mein Mech wollte die verlegen und nach dem Hauptkatt anbringen. Ich hab gesagt das bleibt so =)
    Hat jemand ne Erklärung dafür? iWird nicht normalerweise nach dem Hauptkatt gemesssen? Wenn ich nun den Vorkat raushaue stimmen die beiden nicht mehr überein.




  • Die vordere Lambdasonde ist zuständig für die Gemischbildung. Ob der Vorkat drin ist oder nicht juckt diese Lambdasonde nicht.
    Die hintere checkt ob der Kat funktioniert. Wenn der Kat dann weg ist wird ein Fehlercode gesetzt, sprich die Motorkontrolleuchte geht an.


    Dein Mechaniker hat in soweit recht die Lambdasonde hinter den Hauptkat zu setzen. Wenn du das nicht willst, musst du einen Lambdasondensimulator einbauen.

  • Ok wenn die hintere den Kat checkt müsste ja jetzt wo der Laderuck runter ist und der Vorkat wohl zu ist eine Warnmeldung kommen, oder?


    und wenn die hintere den Kat checkt, kann ich sie ja, nachdem Vorkat raus ist, hinter den Hauptkatt legen um den zu prüfen. richtig ?

  • Ich glaube das hattest mich doch schon gefragt^^


    Da es laut deiner AUssage keine O2-Sims mehr gibt bleibt dir nur das Verlängern so wie ich es auch habe...

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!!!


    RALLI//ART / HKS / EXEDY / TEIN / MONGOOSE / SEIBON

  • Im Bezug auf O2 Sim.
    User Daniel fragen oder einen der Forums Tuner T4R oder Import Racing. Ich Fahr einen Sim von Daniel dies ist ein Full Sim und die zweite Sonde entfällt komplett.

  • da ich ja meine Simulatoren selber baue kann ich euch sagen das es wohl welche gibt.


    Da meine aber nicht auffallen sollen, benötigen sie eine funktionierende 2te Sonde. ( Also keine Full oder Rechteck-Signal Simms mit ständig gleichem Signal )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • ok ich schau erstmal, ich denke ich verlege die 2te hinter den Kat.


    Kann mir jemand sagen ob die Downpipe hier an einen Evo8 260 (deutsches Modell) passt? da steht was von 3" aber 2,5" gebohrt. Passt das an meinen Serienkat ran ?
    Ich will erstmal dringend den Vorkat loswerden.


    Das Auto wird schon nach wenigen KM ohne Gas geben richtig heiß und es riecht nach Abgasen und es rasselt immer noch, ich vermute zu 90% Vorkat und zu 10% Wastegate :D


    also passt die hier ?


    http://www.google.de/imgres?q=…r:0,s:0,i:80&tx=148&ty=92



    Danke Vorab

  • aber aufm Bild ist er richtig und es steht auch da: "Fits Mitsubishi Evo 8 260 models only."


    dürfte eigentlich passen. Naja abflexen und neu schweißen geht auch, aber dann hat man wieder ne neue Naht :D
    ich schau mal wo ich schnell was herbekomm,


    mein guter will ausatmen !!

  • Hi,


    kurzes Update. Downpipe gewechselt, Jetzt ist eine ohne Vorkat dirn. Die lamda sitzt nach wievor vo dem Kat, kam bisher kein Fehler.


    Allerdings ist der Ladedruck immer noch auf nur 0,6 Bar. Das Rasseln bei 1500U/min kommt nur von einer Spule vorn rechts, nichts dramatisches.
    Das er nur 0,6 Bar LD hat ist vermutlich ein Problem mit der Wastegate, sie wird nächste Woche getauscht.


    Wo muss ich den Schlauch abziehen um ohne Druckdose den Druck zu prüfen ?

  • Direkt der Schlauch von der Dose ziehen und verschließen!
    Dann stehen den 2Bar nichts mehr im Weg!


    Hatte das selbe Problem, bei mir war es aber das LD Solenoid! (Ladedruckregelventil OEM neu 55€)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)