Sportauto testet Gassner Mitsubishi Evo hg500r

  • Sehr genialer Test mit dem Evo 10 in der neuen Sportauto,Stock Turbo,555 PS,Zeit Hockenheimring 1.10,4min,0-100 km/h Handgeschaltet 3,7 Sek. 8o

  • Dem Redakteur Christian Gebhardt fällt als Fazit nach dem Test nur das Wort:grandios!ein.Der Testbericht ist sehr unterhaltsam und cool formuliert wie z.bsp.gegen das Saufgelage des Evos sind Oktoberfestgänger Waisenkinder.Trotzdem,mit Serien-Turbolader 1,9 bar statt Serie 1,2 bar,größerem Ladeluftkühler andere Nockenwellen,Schmiedekolben und Pleuelstangen,zweite Bezinpumpe und veränderter Ansaugung 555 PS herauszukizzeln,und das alles zu einem Testwagenpreis von 69900 € ist schon bemerkenswert.

  • Dem Redakteur Christian Gebhardt fällt als Fazit nach dem Test nur das Wort:grandios!ein.Der Testbericht ist sehr unterhaltsam und cool formuliert wie z.bsp.gegen das Saufgelage des Evos sind Oktoberfestgänger Waisenkinder.Trotzdem,mit Serien-Turbolader 1,9 bar statt Serie 1,2 bar,größerem Ladeluftkühler andere Nockenwellen,Schmiedekolben und Pleuelstangen,zweite Bezinpumpe und veränderter Ansaugung 555 PS herauszukizzeln,und das alles zu einem Testwagenpreis von 69900 € ist schon bemerkenswert.


    Hat jemand eine Ahnung wer das mapping macht ???

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Also 1,3G gehen für einen Xer mit 265er Bereifung schon klar. Ein Evo 9 mit 265er Cups macht knapp über 1,3G Peak - der Cyber Evo zum Beispiel über 1,4G.


    Man sieht deutlich, dass der Wagen mit Untersteuern zu kämpfen hat und auch das Heck nicht wirklich mitlenkt - so steht´s ja auch im Bericht.
    An den erreichten Topspeeds sieht man ganz klar wo der Gassner Evo die Zeit holt und das ist auf den Geraden. Wenn ich die Daten des Evo X Schaubilds in der SportAuto mit meinen PerformanceBox Daten des Kombis vergleiche, ist der Kombi in jeder Kurve schneller (teilweise bis zu 10 km/h) - verliert aber auf der Start / Ziel und Gegengeraden an Zeit. Hier sieht man eben die Leistung!

  • habe mir mal den Spaß gemacht und meine letzten Daten, war auch meine letzte Fahrt bevor ich mich frühzeitig aus der Saison verabschieden musste, mit den des Gassner Xer verglichen.
    Fazit: Alter Schwede ist der schnell!


    Hier mal ein paar Zahlen (kann nur ein paar Werte geben da meine Daten mit Motoradschikane waren):
    Topspeed 210km/h vs 187km/h 8o
    Bremse vor Ameise 10,90m/s² vs 11,10m/s² :B
    Querspanne 184km/h vs 179km/h
    Querspanne 1,2g vs. 1,1g
    Sachskurve 81km/h vs 79km/h
    Sachskurve 1,3g vs 1,3g
    Senke 1,2g vs 1,2g
    Südkurve 109km/h vs 110km/h
    Südkurve 1,15g vs 1,1g


    Wenn ich nicht schon einen hätte wüsste ich was ich mir zulegen würde. Der dreht bis 8.000U/min und läuft 300km/h.


    PS: Hier das Video zu meinen Daten. Sieht aus als würde ich einschlafen. Der Gebhardt zieht schon anständig am Lenkrad :oops:

  • Also 1,3G gehen für einen Xer mit 265er Bereifung schon klar. Ein Evo 9 mit 265er Cups macht knapp über 1,3G Peak - der Cyber Evo zum Beispiel über 1,4G.


    Man sieht deutlich, dass der Wagen mit Untersteuern zu kämpfen hat und auch das Heck nicht wirklich mitlenkt - so steht´s ja auch im Bericht.
    An den erreichten Topspeeds sieht man ganz klar wo der Gassner Evo die Zeit holt und das ist auf den Geraden. Wenn ich die Daten des Evo X Schaubilds in der SportAuto mit meinen PerformanceBox Daten des Kombis vergleiche, ist der Kombi in jeder Kurve schneller (teilweise bis zu 10 km/h) - verliert aber auf der Start / Ziel und Gegengeraden an Zeit. Hier sieht man eben die Leistung!


    Sehr ich auch so. Mit der richtigen Abstimmung Fahrwerk/Reifen muss bei der Leistung deutlich mehr für den 10er drin sein. Wir wissens ja auch von diversen Tuner Grand Prix, was möglich ist.


    Die Alten von uns können sich vielleicht noch einen gelben JUN Ver von 2001 errinnern. Der hat das ganze schon vor 12 Jahren fertiggebracht. Da hast du mit der Zeit noch alles in Grund und Boden gefahren. LOL. Heute reicht dafür ein 991er S mit 400PS
    Auch beim JUN EVO V wurde schon die verschenkte Zeit durch das nicht optimale Setup bemängelt. (die Kiste war aber auch als Driftauto abgestimmt, und hat den Wettbewerb damals auch gewonnen)...

    Dateien

    • JUN EVO.jpg

      (95,31 kB, 230 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Da ich ja inzwischen auch zu den "alten Säcken" gehöre.... :D


    Ja ich erinnere mich an den JUN Evo - wobei man hier fairnesshalber auch sagen muss, dass dieser soweit ich es noch weiß auch weit über 500 PS, Strokerkit und knapp 1300 kg Gewicht hatte!
    War damals echt eine Show das Ding! :thumbup:

  • Man darf auch das Gewicht nicht vergessen, der EVO X ist der schwertst EVO und da ist die Zeit schon sehr schnell in Anbetracht das die Abstimmung eher für jedermal fahrbar gehalten wurde. Mit etwas mehr schärfe in der Abstimmung des Fahrwerks, würde man sicher unter 1.10 kommen. Es ist totzdem schon beachtlich für eine Mittelklasse Limo in dem Preissegment.


    Fragt sich nur wie Standfest die Kiste bei diesem Gebrauch ist. Beim Getriebe hat Gassner ja schon lieber zur Schaltbox gegriffen und der Motor läuft übelst fett.


    Alles in Allem eine super Leistung für das Geld und den relativ geringen Aufwand, ist ja noch ein richtiges Strassenauto geblieben.