6 Gang Getriebe Ausfälle, brauche Details wie und wann wegen Problemlösungen

  • Hier mal eine Frage zu den Ausfällen der 6 Gang Getriebe der EU Evo 9 Getriebe bzw. der Evo 8/9 JDM USDM 6 Gang Getriebe.


    Ich brauche mal die Details, daher hier mal eine Liste der Angaben die ich brauche ( soweit Daten bekannt )


    Fahrzeug : Evo 8 Evo 9 Evo 8MR Evo 9MR Evo9SE ( oder andere mit Umbau )
    Markt: EDM USDM JDM
    Von woher: Europa ohne UK, UK, USA, Japan
    Laufleistung bei Ausfall:
    Getriebeölsorte bei Ausfall und Viscosität und Laufleistung seit letztem Wechsel ( sowie vorher verwendete Ölsorte wenn bekannt ):


    Was wurde beschädigt: 3Gang Zahnverlust, 4Gang Zahnverlust, 5GangZahnverlust, 6Gang Zahnverlust, nicht schaltbar (welcher Gang) , Geräusche, anderes bitte im Detail wenn möglich


    Wie hat es sich abgespielt, also auch was vorher zu merken war ( Klemmender Gang, Temperaturwarnleuchte Getriebe )
    Landstrasse Autobahnfahrt (Zeit und welche Belastungen bzw Geschwindigkeit ), Rennstrecke ( Gang der vorher benutzt wurde vor Ausfall , welche Strecke, wo auf der Strecke)
    Bergpässe o.Ä.: Belastungsmuster, Kurvenausgang oder Gerade, Bodenwellen....


    Wichtig: Wenn direkt davor ein Schaltvorgang war, bitte diesen Sachverhalt im Detail


    verwendete Kupplung: Typ ( Organisch, Sinter, Kevlar, Carbon, 1 Scheiben, 2 Scheiben, 3 Scheiben ) und Marke
    Leistung und Drehmoment ( oder Laderuck bei 3500 RPM im 4/5 ten Gang bei Vollast )
    Wenn nicht Serienturbo, dann bitte mit angeben welcher ( FP Green / Red, Garrett GT3071, 3076, 3082, 3582..)


    Zusätzlich noch: Wurde schon mal am Getriebe selber gearbeitet, wenn ja von wem und was wurde gemacht.


    wenn jemand ein Problem hat es öffentlich zu machen, bitte per E-Mail an mich: Steffen.Thormann(AT)T-online.de
    Ich werde dann Versuchen die Ergebnisse ent-personalisiert hier einzustellen.


    Sinn ist, eine Ursache für die recht seltenen Totalausfälle zu ergründen, speziell den Zahnverlust der Gänge 4-6.


    Vielen Dank im voraus
    Steffen

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Fahrzeug : Evo 9
    Von woher: deutsches Modell


    Laufleistung bei Ausfall: 45.000km


    Getriebeölsorte bei Ausfall und Viscosität LiquiMoly


    Was wurde beschädigt: Zahnausfall 3ter Gang


    Wie hat es sich abgespielt. Auf Autobahnauffahrt beim Beschleunigen, kurzes Schlagen an den Rädern dann keinen Kraftschluss mehr im 3.Gang. (Fahrzeug wird zu 50% in Bergpässen bewegt)


    verwendete Kupplung: Exedy Twin
    Leistung und Drehmoment: Serienturbo ca 380-400PS

  • Ich spreche jetzt mal für meinen Vorbesitzer und soweit ich es weiß:


    Fahrzeug : Evo 9 S


    Von woher: deutsches Modell


    Laufleistung bei Ausfall: 60.000km


    Getriebeölsorte bei Ausfall und Viscosität Serien oder Millers oder Moly Liquid


    Was wurde beschädigt: Zahnausfall 3ter Gang


    Wie hat es sich abgespielt: Weiß ich leider nicht!


    verwendete Kupplung: Denke Serie, da danach die Sachs 6 Paddle Sinter reinkam


    Leistung und Drehmoment: Serienturbo ca 370PS


    Zusätzlich noch: Rennstrecke und normaler Verkehr


    Bis jetzt keine Probleme, im Moment ist Millers drin!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Fahrzeug : Evo9SE


    Markt: Detsches Modell


    Laufleistung bei Ausfall: ca 50 tkm
    Getriebeölsorte bei Ausfall und Viscosität und Laufleistung seit letztem Wechsel ( sowie vorher verwendete Ölsorte wenn bekannt ): Millers wegen Carbonetic Diff. Sperre.


    Was wurde beschädigt: 3Gang Zahnverlust (kein Vortrieb mehr)


    Wie hat es sich abgespielt: Autobahnzubringer.....von der Ampel losgehfahren und im 2. Gang dann durchbeschleunigt und 3. Gang dann ein Knall und nix mehr mit Vortrieb. Alle andere Gänge ließen sich schalten!


    verwendete Kupplung: OEM Kupplung...... Ladedruck 1.8 Peak, 1,6 Hold



    Turbo: OEM Turbo


    Weitere Fotos:






  • Ich fahr mit meinem 9er noch das 6 Gang Getriebe um die 400Ps 550NM auch Rennstrecke. Ich überlege auf 5 Gang umzubauen lohnt sich das allgemein (dank weniger schalten auf dem Track) oder verliert man durch die längeren Gänge deutlich an Power ? Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht wen man vom 6 Gang auf das 5 umsteigt... hab etwas bedenken ob ich noch einen guten Durchzug habe und würdet ihr warten bis es das 6 Gang Getriebe aufgibt oder genug früh umbauen und das 6 verkaufen?