Welches ist das Beste Turboknie

  • Also wie es ausschaut bekomme ich eine Mongose Downpipe in 3 zoll. jetzt die Frage welches ist das Beste Knie.
    Hab gelesen es wären in verbindung mit invidia Knie viele schweißarbeiten nötig. kann Jemand etwas dazu sagen!?


    Oder Gibt es ein anderes Knie das einen richtige 3 zoll ausgang hatt!?
    Das Invidia soll ja nur 70mm haben. und die pipe von mongose im inneren des flansches 66mm?


    So bräuchte ich ein 76mm knie und müsste den flansch an der pipe abflexen und an das knie schweißen oder wie habt ihr das gelöst?

  • Die Downpipe hat in der Regel kein Flexrohr, da würde ich von direktem verschweisen oder nem normal verschraubten Flansch abraten, bzw wenn du es wirklich abändern willst würde ich ein Flexrohr in die Downpipe setzen. Der konische Dichtring hat nicht nur den Sinn die ganze Sache zu dichten, sondern auch die Bewegung des Motors auszugleichen, wenn du diesen Teil starr verschraubst, wird dir der Krümmer, Downpipe oder das Turboknie reißen.
    Zum Ausgangsdurchmesser des Invidia Knies, er hat nicht ganz 3" ist aber hast du schonmal gemessen wie groß der Turbinenausgang am Turbolader ist ;) Ich glaube nicht dass du einen wirklich fühlbaren Unterschied hast wenn du da alles umbaust. Was du machen könntest wäre die Gusskanten im Turboknie glätten.
    starderchef
    Bist du auch so einer der das Knie ohne Gewinde gekriegt hat :D , hab damals mit Steffen geredet und er hat mir gesagt dass es sich dabei um einen Fabrikationsfehler von Invidia handelt, normalerweise kommen sie gebohrt und mit Gewinde :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    Also mein Invidiaknee hatte auch keine Gewinde und ich glaube nicht das es sich da um einen Produktionsfehler handelt.
    Also wenn sie das im Werk nicht merken in der Qualitätssicherung dann brauchen sie diese auch nicht. Wenn dann würde ich behaupten es ist so gemacht das man seinen eigenen Schraubentyp verwenden kann und dementsprechend das Gewinde selbst schneidet. Die Amis haben doch noch nie was von wörtern wie "metrisch" gehört :-)

  • Mal abseits der Frage würde es mich brennend interessieren, was es messbar bringt wenn man das Invidia Knie am Ausgang auf 3 Zoll umbaut. Hat da mal jemand was vorzuweisen?


    Kann diesen unbedingten Drang wirklich alles auf 3 Zoll zu bauen nämlich nicht immer so ganz nachvollziehen. Da liegen bei vielen Setups die hier gefahren werden doch die Schwachpunkte ganz woanders..?


    Soll jetzt nichts gegen die Leute sein die sowas umschweißen, würde mich eben interessieren was es real bringt :)


    Gruß

  • Bei mir hat das Invidia Knie pefekt auf die Mongoose DP gepasst.
    Musst halt nur 2 Gewinde in das Invidia Knie schrauben da dieses ohne geliefert wird.


    Weiss nicht was bei dir das schief gelaufen ist aber mein Invidia Turboknie hatte die passenden Gewinde zu den OEM Mitsubishi Schrauben mit Federn schon drinne.
    Auch die OEM Dichtung passt und ist heute nach 5 1/2 Jahren noch dicht wie am ersten Tag.
    Also ich würde da nie was dran ändern. Frei nach dem Motto


    Never touch a running system :aufsmaul:


    Gruss don

  • Zitat

    Weiss nicht was bei dir das schief gelaufen ist aber mein Invidia Turboknie hatte die passenden Gewinde zu den OEM Mitsubishi Schrauben mit Federn schon drinne.


    Meins hatte auch keine Gewinde geschnitten. Ausserdem musste ich den Abgang unten wechseln um reale 3"zoll zu bekommen. Der Innendurchmesser vom Ausgang ist beim Invidia nur 68mm.

  • Nochmal an die jenigen die das invidia knie mit mongose pipe fahren. passt die einfach so drauf?
    Der original brennring passt ja dan nicht mehr?
    Wie wird das dan dicht?

  • Der Brennring ist an den Knee fest mit dran glaube ich. (Grüner Pfeil)
    Und die zwei fehlende Gewinde sind wohl die mit rotem Pfeil markierten, oder?
    Weiß jemand was das für ein Gewinde ist? Metrisch Standard oder Feingewinde?

    Dateien

    • knee.jpg

      (14,82 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    EVO VII, powered with FP Green and E85 Bioethanol.

  • Gewinde sind M10x1,25
    Achtung, Das Material ist so "hart" das man sehr vorsichtig mit einem 3 Gang Satz schneiden muss ( und vorher auf Nennmaß aufbohren ). Gut schmieren..


    Leider sind bei uns in Europa ca. 10 Invidia O2 Gehäuse angekommen ( von ca. 100 in den letzten 3 Jahren ), bei denen die Gewinde nicht geschnitten waren.
    Einige konnte ich noch von Händlern abfangen und schneiden ( nachdem die ersten davon berichtet hatten) , aber ein paar sind wohl von diversen Händlern so geliefert worden .


    War zwar für den einzelnen dann dumm gelaufen, ist aber nicht die Regel.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Witzig. Hätte heute Morgen mal rein sehen sollen ins Forum. Dann hätte ich das Gewinde nicht ausmessen müssen. ;)
    Aber die M10*1,25 kann ich bestätigen und das es verflucht hart ist, auch. Na ja, jetzt dürften die 10 Stück ja bald alle sein. ;)


    Der Brennring ist nicht wirklich fest drauf. Man kann ihn runter bekommen.


    Aber mal was anderes. Ich dachte das Invidia hat die Möglichkeit die Original Turbo Abstützung wieder dran zu machen. Ich habe aber gar keine Bohrung an der Stelle. Ist das normal und bei euch auch?

  • Jup, Jörg, wenn die Gewinde nicht drin sind,fehlt auch das 3 te Loch für die Abstützung.


    Hatte ich vergessen...ist das gleiche Gewinde.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband