Also ich bin zwar auch keiner vom Fach aber ich habe selbst alle Öle gewechselt un kann euch sagen:
Schaltgetriebe und VA Diff ein Ölsumpf
Mitteldiff ein Ölsumpf
Heckdiff gibts das Hydrauliköl und den Ölsumpf (je nach Modell!)
Also ich bin zwar auch keiner vom Fach aber ich habe selbst alle Öle gewechselt un kann euch sagen:
Schaltgetriebe und VA Diff ein Ölsumpf
Mitteldiff ein Ölsumpf
Heckdiff gibts das Hydrauliköl und den Ölsumpf (je nach Modell!)
Zum X-ten male.......
Das Frontdiff ( EU Serie -> Thorsensperre ) ist im Transfercase ( Winkeltrieb vorne ) verbaut, wird aber nicht vom Transfercase geschmiert sondern vom Getriebe durch die Hohlwellen.
Daher auch die beiden O-Ringe, der Große und der Kleine Zwischen Getriebe und Transfercase
Das "eigentliche" Mitteldifferential ( Offenes Kegelraddifferential ) sitzt aber IM Getriebe am Endabtriebstellerrad.
Ins Getriebe soll ein 75W-90 oder 75W-85 GL4
Ins Transfercase kommt ein 75W-90 GL5 LS oder 75W-85 GL5 LS oder 75W-140 GL5 LS.
Geschmiert werden: Hypoid Winkelradsatz ( Daher GL5 ) und die Reibscheiben der ACD Sperre daher LS.
Lasst euch nicht kirre ( rheinhessisch für verrückt ) machen, vermutlich habe ich mehr Transfercases und Getriebe instand gesetzt wie manche andere je im Leben sehen werden.
Wers mal testen will z.b. Bei einem Kupplungwechsel:
Transfercase ÖL ablassen, Getriebeöl drinlassen, dann die Rechte Antriebswelle am Transfer abziehen.
Viel Spass wenn dann das Getriebeöl rausgeschossen kommt. ( Wenn das Frontdiff vom Transfer geschmiert werden würde, könnte ja nichts mehr rauskommen )
Edit: Immer Vollsynthetische bzw Hochleistungsöle verwenden
Puuhh, hatte es doch noch richtig im Kopf
Habe letztes Jahr auch das Öl vom Mitteldiff, HA-Diff, Getriebe/VA-Diff und das AYC-Öl gewechselt. War mir aber trotzdem grad nicht mehr so sicher und hab nachgeshen.
jetzt sind wohl alle Klarheiten beseitigt
Da lag ich wohl teilweise falsch, danke für die Klärung.
Danke Steffen.
Haha Gadget deckt auf
Schön das auch noch hier bist Steffen
Ich sags euch ... nehmt Olivenöl mit Trüffel und alles wird gut!
Das Bild ist nicht so ganz richtig.
Die Lamellen vom ACD und das Winkelradsatz zum Rear Outputshaft wird vom GL5 LS Oil geschmiert, der Rest wird vom GL4 Oil geschmiert. Der rote Rahmen müsste nach rechts zu den Lamellen gehen und am Frontdiff vorbei, so habe ich es verstanden!
Um mal ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen
So ist es richtig
Um mal ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen
So ist es richtig
Nach der Erklärung von T4R habe ich mir das auch so vorgestellt, dann ist ja alles gut.
Das hat T4R doch etwas weiter oben genau beschrieben. Ob Du nun Marke x oder Marke y reinkippst, ist doch nur eine Glaubensfrage ...
Ja hab ich verstanden, aber ein 75W/90 ist also richtig ?
... jaahaaa ... Hauptsache "GL4".
Warum verunsichert Ihr diesen Nachwuchsfahrer so?
Wenn er nun treudoof das GL4 reinkippt nach Mitsubishi-Norm folgt als nächste Nummer: mein 2.Gang geht so schwer rein - und dann? Dann nimmt er das Millers CRX LS75W/90NT und ihm ist geholfen...ich erleb das doch seit Jahren jeden zweiten Tag. Unser eigener Evo hatte nur einmal einen Getriebeschaden: und den mit der Serien-Suppe von Mitsubishi, danach war Ruhe im Karton.
Sry aber gegen das 2. Gang Problem hilft das Millers auch nicht
Also habe gerade mal bei Wessels& Müller angerufen. Die können mir ein
75w90 Liqui Moly GL4 verkaufen. Hat aber kein LS dabei, ist das ok ?
Nein, das ersetzt sicher keine Reparatur - das wär ja wohl noch schöner...