AYC undicht aber nicht kaputt

  • Guten Abend, ich habe im hinteren Bereich auf meinem Stellplatz ein Ölfleck entdeckt und heute auf der Bühne hochgenommen und gesehen das der Bereich bei der AYC Pumpe alles mit Öl voll ist. Denke mal das irgend eine Dichtung kaputt ist, Pumpe selber ist nicht kaputt hab ich mit MUT-Tester getestet, aber auch egal. Ich würde gern meine Pumpe überholen und such so was wie ein Dichtsatz der Pumpe. Arbeite zwar bei Mitsu aber da gibt es so was nicht, nur die komplette Pumpe :thumbdown: Jetzt meine Frage gibt es jemanden hier im Forum oder irgend eine Internetseit wo ich mir so was bestellen kann?


    Danke schon mal :thumbup:

  • Mal die Ebay's durchforsten .com, .co.uk.
    Die Lieferung dauert oft ne Weile. Du kannst se aber auch von T4R aka Steffen revidieren lassen. Telefonnr. gibts auf der Bushurracing Homepage. Gut einpacken zu ihm schicken und danach eine Perfekte Pumpe die Laut ihm und vielen anderen nicht mehr kaputt geht zurückbekommen.


    Gruß

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Ich kann zwar deine Pumpe an sich revidieren, aber mit dem gebrochenen Ventil haben wir ein Problem.


    Die Ventile (AYC _ Direction Valve ) sind einzeln heiß begehrt, da die gerne mal Abrechen durch Unfall, Transport der Pumpe, oder einfach Korrosion.


    Habe auch keine mehr auf Lager.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Habe eine Pumpe bei Ebay gekauft. Habe dann die Pumpe am 12.3.13 eingebaut und festgestellt das die Pumpe kein Druck aufbaut und der Mut-tester hat auch die ganze Zeit fehler reingehauen. Was soll ich jetzt dazu sagen und machen. (


    Das die Pumpe keinen Druck aufbaut kann 2 Dinge bedeuten:


    Sie hat ein Korrosionsproblem... das würde ich mal ausschließen da es eine Japan ( Import ) Pumpe ist.
    Und ich weiß das in dem Spenderfahrzeug keine Fehler waren
    Könnte aber trotzdem sein.


    Ihr habt beim Einbau bzw. Entlüften Mist gebaut.


    GRUND: Wenn der Vorratsbehälter leergelaufen war, gibt es meist Probleme da die Evo 7-9 Pumpen NICHT selbstansaugend sind aufgrund der Rohrführung....


    Sollte der im Fahrzeug befindliche Behälter leer-gelaufen sein,
    diesen nun befüllen bis Oberkante Behälter und dann mit der Entlüftung nach Service-Manual beginnen... Aber ACHTUNG!
    eventuell Behälter schräg stellen, da der Grosse Abgang des Behälters einen eingebauten Luftabscheider hat. Dieser kleine „Tank“ MUSS komplett gefüllt sein


    Klar das man mit 2 Schlauchklemmen die Schläuche unten zumachen muss ( nicht wie im Bild sondern ca 7cm vom Pumpenanschluss entfernt.


    Siehe Bilder... einmal nur Teilweise Gefüllt, einmal richtig Voll ( Der Kleine Innenbehälter )


    Vor Einbau die Pumpe mit den Rohren nach oben aufstellen und das GROßE Rohr mit ATF SP3 ( Liqui Moly Toptec 1200 oder Mitsubishi SPIII ) füllen. Kappe oder Finger eines Einweghandschuhes aufstecken. Nach Montage dann Kappe entfernen und den großen Schlauch schnell aufschieben.


    Vor dem entlüften sieht man dann noch ein paar Kleine Luftblasen im kleinen Behälter aufsteigen ( Schlauch ein wenig "massieren" , ist die Luft die beim Aufstecken reinkommt )

    Dateien

    • Teilweise.JPG

      (38,02 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ganzvoll.JPG

      (46,1 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

    2 Mal editiert, zuletzt von EvoIX ()

  • Ich habe ein evo 4 und bei der war nur das Megnetventil defekt und die Pumpe saugt an habe ich getestet. Die Pumpe wo ich von ihm bekommen habe tut dies nicht, sie ist von einem Evo 6 GSR und hat auch die gleiche Teilenummer wie meine. Entlüftet haben wir wie in deiner Anleitung beschrieben. Ausserdem war die pumpe total leer kein Öl mehr drin. Habe die Pumpe vorher mit öl befüllt und dann eingebaut. Haben die Pumpe mit Mut tester angesteuert um zu entlüften doch das öl im Ausgleichsbehälter wurde nicht weniger, haben ihn auch schräg gehalten. Arbeite bei Mitsubishi und habe es mit einem Meister versucht zu entlüften und es ist ja nicht der erste Evo den wir gemacht haben.

  • E.V.O 4 Alex1789


    Soweit ich mich noch erinnere hat aber der Evo 4 einen Druckschalter und der Evo 6 einen Drucksensor an der Pumpe
    Daher die ganzen Fehlermeldungen !!!
    Und die Pumpe geht erst gar nicht an!


    Du weißt ja sicher das der vorher getauscht werden muss!! ( wenn nicht gemacht, jetzt weisst du es, und Dein Meister kann auch noch was dazulernen )


    Teilenummer Mitsubishi Evo4 Pumpe ist MR276094


    Teilenummer Mitsubishi Evo6 Pumpe ist MR534552


    Das Label auf dem Motor der Pumpe ist immer das gleiche.....die Nummer des Motors und nicht der Pumpe!!!!!


    Du hättest ja auch einfach das eine Ventil tauschen können und alles wäre ok.
    und dafür waren die 330€ ein echt guter Preis gewesen!

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Ist ja auch egal ob Drucksensor oder -schalter, die Pumpe muss ja erstmal Druck aufbauen damit der Sensor oder Schalter arbeitet. Die pumpe hat aber kein Öl gefördert und die Fehler die der Mut-Tester gezeigt hat waren LH-Magnetventil und RH-Magnetventil und kein fehler mit irgend ein Druckschalter, -sensor. Wenn die Pumpe funktioniert hätte dann müsste ich ja auch kein Aufstand machen. Und jetzt ein Aufstand zu machen das sie beschmiert ist und er sie nicht weiter Verkaufen kann ist ja auch lächerlich da sie ja nicht funkioniert. Reinigen dauert nicht mal 10 minuten dann ist sie wie vorher! dann noch zubehauten das ich meine kaputte zurück geschickt hätte ist ja die Krönung des ganzen und das von eine Firma die ein Ruf zu verlieren hat 8o
    Außerdem kann ich mein Auto unterhalten nur 330€ sind für mich viel Geld,wenn man noch nen zweitwagen und ne Familie hat.

  • Genau das was du sagst ist ja genau das Problem.


    Wenn du den Druckschalter nicht eingebaut hast, geht der Controller erst gar nicht hin um die Pumpe anzusteuern ( sie wird erst gar nicht mit Strom versorgt )


    Da du auch den Kabelbaum nicht benutzt hast von DEINER alten Pumpe ( dazu hättest den Druckschalter umbauen müssen da anderer Stecker , waren die Anschlüsse für LH und RH unbelegt, also daher die Fehlermeldungen. ( Man sollte sich spätestens dann mal die Belegungen im Schaltplan anschauen, bist ja bei Mitsubishi, wäre ja kein Problem, ODER )


    Kurz mal nachdenken, und alles wäre schön gewesen. ( oder ein Anruf bei mir, und alles wäre gut )
    An der Stelle des Verkäufers würde ich dir jetzt das Doppelte abnehmen wenn du sie doch haben willst ;)


    Alles eine Frage wie gut man sich wirklich auskennt ( und nicht nur Schrauben dreht )


    Kauf dir besser eine aus UK, innen schön verrottet, aber außen schön Silber lackiert........ :D


    :clap:


    Ich will wirklich niemandem auf den Schlips treten, aber wenn Du mit sowas überfordert bist, traue dich jemand zu fragen der sich auskennt, lerne daraus, und werde besser in deinem JOB
    ich bin nun 46 Jahre.....und lerne immer noch jeden einzelnen Tag was dazu

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Private Zwistigkeiten klärt man entweder per Telefon, PN, Anwalt oder sonst wie auf direktem Weg.


    An den lieben Threadersteller.
    Du willst doch geholfen haben oder?


    Wieso stellst du die dir gegebenen, belegbaren Informationen noch in Frage?


    T4R hat vermutlich schon mehr Pumpen aus/eingebaut/revidiert also du und dein Meister zusammen jemals sehen werdet.

  • oke ich werde das Thema hier beenden, da ja die Pumpe nicht mehr in meinem Besitz ist. Habe das mit dem Verkäufer geklärt und wir haben eine Lösung gefunden wo wir beide miteinander einverstanden sind. Er hat die Pumpe auf Kulanz zurück genommen. :thumbup:


    Trotzdem noch mal danke an T4R für die hilfe,aber der kommentar von EvoIX hätte er sich sparen können :warnung: klar hat jeder in seinem Leben in irgend einer richtung ahnung von seinem Handwerk.

  • Du, das war nicht böse oder irgendwie abwertend gemeint.


    Das sollte nur verdeutlichen das du T4R schon glauben kannst wenn er was schreibt.


    Tut mir also Leid wenn das falsch rüber gekommen ist


    :thumbup: