Moin moin,
kennt von euch jemand diese Anzeige?
Ich find die absolut geil und die würde alle bisherigen Anzeigen ersetzen und noch mehr Funktionen bieten.
Bild ist aus mobile von einem BMW.
Billig wird die sicher nicht sein!
Danke
Gruss don
Moin moin,
kennt von euch jemand diese Anzeige?
Ich find die absolut geil und die würde alle bisherigen Anzeigen ersetzen und noch mehr Funktionen bieten.
Bild ist aus mobile von einem BMW.
Billig wird die sicher nicht sein!
Danke
Gruss don
Das Display ist von Manhart
Und kostet zwischen 800-1790 netto
Danke
Da die Daten aus dem BMW Bussystem kommen und keine eigenen Sensoren haben ist das wohl nix für uns Mitsu Fahrer, schade.
Nein zur zeit geht nur Bmw sowas würde mir auch gut gefallen !!!
Bei insideperformance.de gibt es die Displays zumindest für BMW ab 550€
Ich glaube ich muss auch mal so ein Ding entwerfen. Da kann man ja richtig Geld mit verdienen.
Elektronik im Wert von 100 Euro (ok, vielleicht 200), der Rest Gewinn.
Ich nehm eins such schon länger sowas
Hab bis jetzt nur das gefunden aber leider ausverkauft
Ich glaube ich muss auch mal so ein Ding entwerfen. Da kann man ja richtig Geld mit verdienen.
Elektronik im Wert von 100 Euro (ok, vielleicht 200), der Rest Gewinn.
gekauft!
Hallo,
kleine Ergänzung zum Thread:
Ich hatte mich die Tage auch nochmal zu dem Thema umgeschaut und ergänze hiermit folgende "OBD mit Display Lösungen":
ProSport: http://www.circuit-parts.ch/Prosport-Performance/Prosport-OBD2/Prosport-OBD-II-Kombi-Instrument.html
ScanGauge 2: http://www.elv.de/obd-2-bordcomputer-scangauge-ii-1.html
KIWI MPG: http://shop.xenonlook.com/inde…oduct.View&product_id=773
UltraGauge: http://www.ultra-gauge.com/ultragauge/index.htm
Sehen nicht so schön aus, sind aber auch nicht so teuer. Scangauge kann auch die Motorwarnleuchte resetten, ob es auch beim Evo funktioniert weiß ich allerdings nicht.
Grüße,
mach1
PS: @JoeBee Bei dem dem Hardware bauen Projekt bin ich dabei, hatte hier mal im Forum angefragt, kam aber nix: RPM/Tachosignal
Meine Anforderungen wurden zurückgeschraubt, es gibt erstmal nur Datalogging via GPS und eine Anzeige fürs Cockpit (Geschwindigkeit, Durchschnitt, 0-100 etc.). Aktuelle kosten für die Hardware ca. 100EUR (Mainboard, GPS, Display). Ich bräuchte mal einen E-Techniker für Drehzahl/Zündzeitpunkte, der Elektronik/Platine. Freiwillige vor.
http://mitglied.multimania.de/joebee/mutlogger.html
Habe ich mal gebastelt. Benutzt das Mitsu MUT Protokoll und kann damit einige Parameter mehr und schneller auslesen.
Damit würde ich Tacho und Drehzahl raus lesen.
Alles anzeigenHallo,
kleine Ergänzung zum Thread:
Ich hatte mich die Tage auch nochmal zu dem Thema umgeschaut und ergänze hiermit folgende "OBD mit Display Lösungen":
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ScanGauge 2: http://www.elv.de/obd-2-bordcomputer-scangauge-ii-1.html
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Sehen nicht so schön aus, sind aber auch nicht so teuer. Scangauge kann auch die Motorwarnleuchte resetten, ob es auch beim Evo funktioniert weiß ich allerdings nicht.
Grüße,
mach1
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So, .. n erster kurzer Bericht nach 2 Tagen Gebrauch zum obigen Gauge II : Paßt plug&play, ... reinstecken und connected sich selbst ...
Mögliche Anzeigewerte u.a. :
open- oder closed-loop
Temperatur der Ansaugluft
Wassertemperatur
Druck der Kraftstoffeinspritzung
Zündzeitpunkt
Load in %
momentaner Verbrauch Liter auf 100 km
momentane Geschwindigkeit
Ladedruck
Drehzahl
Drosselklappenstellung
Durchschnittsverbrauch
Spannung
Getriebeöl-Temperatur
Mich interessiert z.Z. hauptsächlich der Momentan-, bzw. Sek,-Verbrauch hochgerechnet auf 100 km Wegstrecke ...
Der genaue Durchschnittsverbrauch wird erst nach dem 2. Tanken und Eingabe der Einfüllmenge angezeigt.
Interessant finde ich auch die Kühlwassertemperatur, trotz der hierigen momentanen hohen Außentemperaturen und hoher Motorlast nur max. 84°Celsius, ansonsten sogar konstant nur 82° ... nen größeren Wasser-Kühler braucht der 9er wohl definitiv eher nicht so bald. Trotz z.Z. ca. 550 Nm und bummeligen 400 PS ...
Ach so, ... Drossenklappen-Stellung, TPS, in Prozent finde ich auch noch gut .. :|
Dann doch lieber nen kleines Pi ins Auto gehängt.
Kann man auch locker selber basteln mit nem Touch-Mini-PC (oder Tablet) und entsprechend das Android anpassen. (Natürlich muss man auch ein Hardware-Plugin für die Anzeige Informationsübertragung besitzen.)
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Ich stelle jetzt nach und nach fest, daß die Drosselklappenstellung, TPS, anscheinend größeren Einfluß auf den Sekunden-Verbrauch hat, hochgerechnet in Liter auf 100 km, als der Gang in dem man unterwegs ist und die Drehzahl ...
Und man sieht total den Unterschied zwischem warmen und kalten Getriebe .... bei kaltem ist die Drosselklappen-Stellung viel höher um im gleichen Gang die gleiche Geschwindigkeit fahren zu können ... und dann ist der Verbrauch auch natürlich höher.
Auch sieht man mit dem Gerät, in welchem Drehzahlfenster die vollständige Schubabschaltung NICHT arbeitet .... hab bis jetzt nur die untere Grenze entdeckt .... liegt bei 2.000/min .... die Spritmenge, die bei der NICHT-Schubabschaltung noch eingespritzt wird, ist aber sehr gering ... so zwischen 1,4 und 2,1 Liter auf 100 km hochgerechnet.
In Gesprächen mit einem ehemaligen User .. .. haben wir uns beide oft gewurmt, daß man nicht so leicht, so einfach die Nicht-Schubabschaltung deaktivieren kann ...
Jetzt, nach meinem neuesten Kenntnisstand, meine ich, daß bei den geringen Mengen sich nen mapping-Akawatz zu machen, es sich nicht lohnt das extra zu ändern ..