Hilfe bei Evo 8 Kauf

  • Hallo Freunde des guten Geschmacks,


    ich bin nach langen Suchen auf dieses Forum gestoßen. Gott sei Dank gibt es im web fast alles :D


    Ich komme aus dem Ex Porsche dann BMW Lager. Mein derzeitiges Fahrzeug ist ein BMW E46 M3 kompl. auf CSL Technik umgebaut. Nun habe ich einen Motorschaden (nicht lachen) der von BMW nicht übernommen wird (4 Jahre alt ist das Fahrzeug). Ein neues Triebwerk lohnt sich meiner Meinung nicht, daher werde ich das Fahrzeug verkaufen. :cry: Ich werde auf keinen Fall mehr einen BMW fahren!!


    Nun da ich schon viele Fahrzeuge gefahren bin möchte ich unbedingt einen EVO mal fahren. Ich wollte schon immer mal einen Allwheeldrive Fahrzeug fahren. Ich bin bereits den Subaru STI gefahren, der macht wirklich spaß, ist mir aber von der Innenaustattung nicht wirklich "wertig" und sein Auftreten ist nicht gerade dezent mit seiner Lufthutze.
    Daher denke ich das der EVO, auch mit seiner technisch aufwendigeren Diffs etc. einen Vorsprung hat. Das Auftreten des Evo´s ist einfach ein wenig Aggressiver und das mag ich :twisted:


    Jetzt meine Fragen :D


    Ich möchte auf jeden Fall einen Evo 8, auf den 9er kann ich nicht warten, brauche ein Fahrzeug und die 8er sind ja zur Zeit sehr günstig.


    Leder soll es sein. Mittlerweile weiß ich, dass es nur Leder und kleinen oder Stoff und großen Heckflügel gibt. Ich möchte jedoch auch einen großen haben. Gibt es einen Aftermarktet Anbieter, der einen Nachbau anbietet? Was würde denn so ca. eine Nachrüstung des originalen kosten. Ich möchte auf jeden Fall, das der Händler das alles für mich machen soll, bevor ich den Evo abhole. SOll heißen, ich möchte anstatt eines Preisnachlasses das diese Dinge für mich gemacht werden sollen.


    Auch die Standart-Reifen sollen wohl nicht so besonders sein. Welche Reifen und Maß könnt ihr mir auf der original Felge empfehlen?


    Thema Sound, bestimmt von euch schon tausend mal besprochen, aber von mir kein einziges Mal gefunden. Eventuell habt ihr einen Link für mich?


    Könnt ihr mir noch sagen auf was ich gut achten soll beim kauf? Es wird wohl ein kurz gebrauchter mit max 3tkm.


    Schon mal vielen Dank für die Mühe.


    Viel Spaß euch noch und ich freue mich schon auf den nächsten Winter, da muss ich nicht in der Garage stehen bleiben weil 1cm Schnee liegt :lol: :wink:


    Gruß und Danke Michi

  • Hallo und wilkommen im Forum.



    HA! (Das ist jetzt keine lache, sondern eher ein Zeichen der Empörung)
    Da sieht man mal wieder wie deutsche Premiumhersteller Kunden mit einem >50'000€ Wagen behandeln! :evil:


    Wieviele Km hast Du denn runter gehabt?



    Zu diesem Zeitpunkt würde ich an Deiner Stelle eher auf den 9er warten.


    Ausser Du hast es natürlich sehr eilig und ein BILLIGES Fahrzeug an der Angel.


    Fehlkäufe sind beide nicht.


    Der billigere 8er hat halt wirklich nur bewährte Technik an Bord, wobei der 9er mit seiner variablen Einlassnockenwelle einen kleinen Drehmomentvorteil hat... dies dann halt aber bei Mitsubishi technisches Neuland ist... und teurer.


    Dies soll aber nicht heissen dass mit dieser Technik Probleme zu erwarten sind.
    Japaner sind ja bekannt dafür dass sie Autos austesten und dies nicht Kunden der ersten 1-3 Modelljahrgänge überlassen.



    Zu Deinem Leder/Spoilerproblem:


    Einen Nachbauspoiler würde ich nicht nehmen... es bietet sich aber in Sachen Leder ein ausgezeichneter Nachrüsterbereich an!


    Spoiler nachrüsten:
    Bei uns werden die grossen Spoiler zur Zeit noch zum nachrsten für ca. 2'900.- CHF angeboten... dazu kommen aber noch Montage und Lack!


    Leder nachrüsten:
    Für ca. 3'500.- CHF rüsten Dir diverse Firmen Leder nach. Zum Teil ist das Material deutlich hochwertiger als das Zeug ab Werk.
    Dazu kommt, dass Du eine Kombination aus zwei Lederfarben sowie farbigen Nähten wählen!
    Sitzheizung (man wird älter) lässt sich dann am einfachsten im selben Zug nachrüsten.


    Ich würde ganz klar das Leder an einem Wagen mit grossem Spoiler nachrüsten wenn ich an Deiner Stelle wäre.




    Beim Kauf eines "neuen Gebrauchten" achte auf Lackschäden, Kupplung und schlagende Bremsen... das dürften so etwa die grössten Posten sein.



    Eine Soundprobe findest Du auf meiner Page: http://www.garage-egli.be

  • Hallo Dino,
    Egli hat aber nichts mit dem Motorrad aus der Schweiz zu tun, oder? Bei mir hier im Ort gibt es jemanden der wohl der Egli Papst ist...Vmax 380km/h, Lachgas etc.


    Ja ich möchte und brauche sehr schnell ein neues Auto, bis zur IAA bzw. Auslieferung des Evo 9 kann ich nicht warten. Daher ist der Evo 8 ein wirklich schnelles Schnäppchen.


    Hmm, ich weiß nicht, Leder nachrüsten? So was gibt´s es wohl nur in der Evo Abteilung, oder? :D Das habe ich bei noch keinem anderen Auto gehört :wink:


    Ich werde mir wohl ein Fahrzeug kaufen, dass den großen und Leder bereits hat. Alles Verhandlungssache :wink:


    Ok, Bremsen verstehe ich. Gibt es eigentlich auch gelochte Scheiben? Dachte immer die gelochten Scheiben kommen aus dem Enduro Sport, bei dem Schlamm etc. besser lösen /verdrängt werden kann. Warum hat der Evo, der DAS Rally Auto ist keine gelochten?
    Wie sieht es denn mit dem Fading aus? Auf der Rennstrecke?



    Kupplung, ohh je, da habe ich schon einige komische Sachen hier im FOrum gelesen. Haben aber alle keinen Sinn ergeben. Kann da jemand Klarheit schaffen? Abnutzung der Kupplung? Garantie, Kulanz??


    Lackschäden, klar achte ich darauf :wink: . Hoffe das der Evo jedoch keine Carbon Front hat, mein M3 hatte ja die CSL Schürze, die zu 100% aus Carbon bestand. Da löste sich auch mal gerne der Lack. Hat was mit dem Nachgeben und zu wenig Weichmacher ab Werk zu tun.


    So dann forsche ich hier noch ein wenig weiter.


    Öhmm die schönesten Farben für den Evo sind:????


    Gruß Michi

  • Hallo Michi,


    Da du ja aus dem Taunus kommst, kannst du gerne diese Woche mal mitkommen in den Waldgeist in Hofheim.
    André aka KUDRIX und meinereiner sind ja aus der selben Ecke.
    Für jedes Problem gibt es Lösungen.


    Wie Dino ja schon sagte:
    Leder macht dir jeder gute Sattler besser als das originale :wink:
    Kupplung ist nur die originale ein Problem, aber nicht bei allen!
    Bremsen kommt drauf an, bis zum ersten wechsel solltest du warten bevor du "umrüstest".


    Farben: Rot?...... :D


    Steffen


    P.S. Tel Nr ist in meinem Profil :wink:

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • @ Michi : Wie schon T4R schrieb,nimm lieber die Stoff-variante,sobald du das erste mal gefahren bist,ist die egal worauf du sitzt,glaube mir :wink:


    Das originale Froschfotzenleder sieht zum :kotz: aus und nutzt sich schnell ab :wink:


    Kupplung:Gibt es ne hervorragende Lösung für :wink:


    Reifen: Conti Sportcontact 2 drauf oder gleich nen Semislick :wink: :twisted:


    Also,ab zum Händler,nen schön dezenten silbernen Evo 8 mit großem Flügel für max 31t€ holen und im Schlimmsten Fall zum Sattler stellen,dann hast es wie du es willst und nen riesen Spaß dazu :driving:


    MFG Alex


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI



    Also,ab zum Händler,nen schön dezenten silbernen Evo 8 mit großem Flügel für max 31t€ holen und im Schlimmsten Fall zum Sattler stellen,dann hast es wie du es willst und nen riesen Spaß dazu :driving:


    Hab ich schon erwähnt das hier - bei einem mir gut bekannten Mitsu-Händler - ein 8er in Silber, mit grossem Flügel und Stoff mit 8000 km für knapp über 29.000€ steht...? :mrgreen:

  • Hey Steffen,
    Waldgeist? Was ist das?? Nein quatsch :lol: ich sterbe immer dort an den Portionen, nach einem halben Schnitzel sehe ich immer Sternchen und passe in keine Vollschale mehr :D (die Pommes habe ich noch nicht mal angeschaut)
    Wie lang habt ihr schon reserviert? 3 Wochen?
    Meld mich bei dir, zur Zeit bin ich nur ohne fahrbaren Untersatz, selbst das Auto von meiner Freundin hat einen leichten Motorschaden...drecks Autos!!!!


    Also für mich kommt nur rot oder gelb in Frage. Alles andere ist zu anständig. Da ich von silbernen Autos und anderen Mitsusushi Audos Augenkrebs bekomme, muss der Evo schon eine knallige Farbe haben.


    Aha, umrüsten der Bremse...das hört wohl nie auf. Wieso habe ich das Gefühl, das Porsche das einzige Fahrzeug ist bei dem das nicht der Fall ist?? :P


    Kupplung, Garantie??


    Habe mir heute einen Leder Evo angeschaut :oops: Da muss ich viel Sichtcarbon reinstecken damit das Plastik verschwindet..


    So und nun geh ich weiter auf Fahrzeugsuche.


    Gruß Michi

  • Zitat

    Original von Michi


    Waldgeist? Was ist das?? Nein quatsch :lol: ich sterbe immer dort an den Portionen, nach einem halben Schnitzel sehe ich immer Sternchen und passe in keine Vollschale mehr :D (die Pommes habe ich noch nicht mal angeschaut)
    Wie lang habt ihr schon reserviert? 3 Wochen?


    Habe gerade kurz mit dem „Waldgeist“ telefoniert, solange das Wetter gut ist kann man auch ohne Reservierung vorbeikommen, da dann der Biergarten (ca. 150 Plätze) geöffnet hat. Zur Not muss man halt etwas warten, aber das ist ja auch nicht das Problem. Diese Woche soll es ja schön sein, nach Wetter.de zumindest in den nächsten 3-4 Tagen.


    Wir haben fest vor, es diese Woche mal zu versuchen! Am fehlenden Transportmittel soll es nicht scheitern: Irgendjemand von uns könnte Dich sicher auch mitnehmen.

    --- C 180 | Lincoln Towncar | CLK 320 | CLK 55 AMG | Evo 7 | Mégane Scénic | Evo 9 --->

  • Zitat

    Original von Michi


    Aha, umrüsten der Bremse...das hört wohl nie auf. Wieso habe ich das Gefühl, das Porsche das einzige Fahrzeug ist bei dem das nicht der Fall ist??


    Nee Nee. Da gabs mal von Porsche eine Einladung an gewisse Porschefahrer. Die durften dann einen Tag lang ihre Audos auf ner Rennstrecke bewegen. So ziemlich alle Fahrer, welche Serienporsche fuhren, haben sich aufgeregt, weil nach wenigen Runden (so 2 glaube ich) die Bremswirkung verflüchtigt hat. Somit waren die Bremsen für ein solches Auto auch nicht weit her.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Das liegt aber auch oft am Fahrstil. Wenn ich nämlich auf einer mir unbekannten Strecke als unbedarfter Fahrer Gas gebe, dann bremse ich natürlich oft und meistens auch unnötig. Ich finde, dass viele schonmal schnell die Schuld auf die Bremsen schieben, obwohl sie eventuell mal darauf achten sollten, wie sie zum Beispiel eine Kurve anbremsen oder wo.... Da wirken ein paar langsame Runden auf neuen Strecken oft Wunder. Ich finde jedenfalls selbst für eine Nordschleife die Bremsen vom Evo nicht unbedingt unterdimensioniert, wenn man sich bemüht, eine saubere Linie zu finden. Klar: Wer Kampflinie fährt, der muss auch öfter in die Bremse latschen. Aber wirklich anspruchsvoll ist wohl eher eine weitblickende (bremsenschonende) Linie.
    Und Porschefahrer, die MAL auf eine Rennstrecke losgelassen werden, sind bestimmt kein Maßstab, denke ich. Meine Bremse versagt ja auch, wenn ich auf der Autobahn von 250 auf 50 voll verzögere... :-)

  • Sicher. Ich wollt halt nur nicht, daß man das so verallgemeinern kann mit Porsche. Ich kann da jetzt auch nicht wirklich DIE Aussage treffen aber Porsche ist ja nun mal auch kein unbeflektes Hemd. (eher Feinripp Muskelshirt :lol: )

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Zitat

    Original von Michi




    Aha, umrüsten der Bremse...das hört wohl nie auf. Wieso habe ich das Gefühl, das Porsche das einzige Fahrzeug ist bei dem das nicht der Fall ist?? :P
    Gruß Michi


    Da hast du mich aber mal gründlich missverstanden :wink:


    Fahre ihn erstmal so wie er ist und warte "auf" den ersten Scheibenwechsel.
    Wenn du dann glaubst, etwas "grösseres, besseres,gelochtes..." zu brauchen, dann kann man das ja gleicht in einem Rutsch machen. :wink:

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Porsche hat keine gute Bremse,Porsche hat eine perfekte Gewichtsbalance,die Hinterachse bremst beim Porsche gut mit,weil viel Gewicht darauf lastet,beim Evo ist sie fast in der Luft :!:


    Meine Meinung :wink:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Hallo,


    also ich bin 2 Jahre einen 993 bi turbo gefahren, der hatte keine Probleme mit der Bremse. Das einzige Problem war seine Antriebsverteilung v/h und das dadurch entstehende Untersteuern.
    Mein RUF 3400s hatte die selbe Bremse (4 Kolben, zwei teilig), Mittelmotor und mit dem war ich oft in Hockenheim. Ich hatte nie Probleme und bin so gar mit Serien Textar Belägen gefahren. Klar, jede Bremse bekommt ein gewissen Fading, das kann man technisch nicht verhindern. Der M3 z.B. hatte die schlimmste Bremse die ich je erlebt habe. Sie hat wirklich sehr stark abgebaut bzw. die Scheiben die blau geworden sind. Da halfen auch keine Pagid RS 19.


    @evoVI
    die Hinterachse wird beim 911 so stark in der Kurve entlastet, dass daher der Begriff Heckschleuder kommt. Beim Bremsen ist das nicht anders. Gleichzeitiges Bremsen und Kurvenfahren= sauber übersteuern das mit leichter Gasreduzierung gut zu kontrollieren ist. Das macht den 911 so schnell :twisted:
    Das Porsche auf der Hinterachse eine 4 Kolben Anlage verbaut, hat etwas mit der Entwicklungsvorgabe zu tun. Porsche rechnet mit dem 3 fachen an PS Leistung die wieder negativ beschleunigt bzw. abgebremst werden muss.


    Cheers Michael

  • Zitat

    Original von Michi


    Hallo,
    @evoVI
    die Hinterachse wird beim 911 so stark in der Kurve entlastet, dass daher der Begriff Heckschleuder kommt. Beim Bremsen ist das nicht anders. Gleichzeitiges Bremsen und Kurvenfahren= sauber übersteuern das mit leichter Gasreduzierung gut zu kontrollieren ist. Das macht den 911 so schnell :twisted:
    Das Porsche auf der Hinterachse eine 4 Kolben Anlage verbaut, hat etwas mit der Entwicklungsvorgabe zu tun. Porsche rechnet mit dem 3 fachen an PS Leistung die wieder negativ beschleunigt bzw. abgebremst werden muss.


    Wer einmal nen Porsche vor sich bremsen sah,und selbst nen Evo fährt,weiß wovon ich rede,wenn ich sage die Hinterachse entlastet,der Porsche hebt ca 3-5 cm aus den Federn,die Räder sind voll auf dem Boden,der Evo geht ca bis Ausfederende der Stoßdämpfer aus den Federn,ca10-15cm,da ist hinten kein Bodenkontakt mehr,also auch nicht mehr die möglichkeit die Verzögerungskräfte zu übertragen,somit fällt die ganze Bremsarbeit auf die Vorderachse,was dazu führt das die Bremsscheiben sehr stark belastet sind,daher zu verzug neigen.


    Probier mal beim Porsche hinten ne 2 Kolben Bremse zu fahren,ich denke nach wenigen Runden bremst das Teil nicht mehr wirklich,kenne ein paar GT3 Fahrer,die bremse ist sehr gut(solange nach nem Rennwochenende die Scheiben und Beläge erneuert werden) :D


    Ich habe für den Evo ne Umrüstmöglichkeit für die Vorderachse mit den Porschebremsscheiben auf Seriensattel,funktioniert sehr gut,solange man richtig damit umgeht und kurz und passend anbremst :wink:


    MFG Alex


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • ... wie wär´s denn mit einem gelben Lederauto in neu ?
    Preis 32.900 Euronen... Standort Ruhrpott... leider mit kleinen Flügel.
    Großer Flügel wird sicher um die 1500,- Euro kosten.


    Vielleicht ist´s ja interessant...


    Gruß aus Essen an alle

  • Hallo Jungs und Mädels,
    wollte mal einen kurzen Zwischenstand melden. Habe heute den Vetrag für einen Evo 8 unterschrieben. Einen großen Heckflügel hat er :wink:
    Alles weitere dann zu sehen auf Bildern wenn ich das Fahrzeug morgen bzw. übermorgen habe. Muss noch eine Lackversiegelung durchführen lassen damit man sich auch drin spiegeln kann.


    Noch was, das Interieur...bitte helft mir!!! Ich brauche unbedingt einen schönen Schaltknauf und eine anderen Handbremshebel. Der des 9er MR sieht klasse aus. Woher bekomme ich dieses bzw. ähnliche?? Bitte auch per PN.


    Um das Carbon mache ich mir keine Gedanken, kenne eine Firma die mir alles mit Carbon bezieht bzw. fertigt.


    Thema Spiegel...sorry aber ich habe noch nie etwas unaerodynamisches gesehen wie diese Bremsraketen. Mit Carbon kann ich die beziehen lassen, aber die Form bleibt einfach :oops:
    Wer kann Abhilfe schaffen? Suche einen quasi 964rs Spiegel der leicht anliegt.


    Viele Grüße, ich bin noch hell wach von der langen Fahrt :twisted:


    Gruß Michael

  • Ha, dann hat es sich ja wenigstens gelohnt, dass Du den gestrigen Abend im Waldgeist verpasst hast! :D


    Zitat

    Original von Michi


    Noch was, das Interieur...bitte helft mir!!! Ich brauche unbedingt einen schönen Schaltknauf und eine anderen Handbremshebel. Der des 9er MR sieht klasse aus. Woher bekomme ich dieses bzw. ähnliche?? Bitte auch per PN.


    Um das Carbon mache ich mir keine Gedanken, kenne eine Firma die mir alles mit Carbon bezieht bzw. fertigt.


    Das Gefühl kommt mir bekannt vor! ;-) An diesen Carbongeschichten hätte ich evtl. irgendwann auch mal Interesse, wenn ich wieder ein Auto habe! Mein Plan war zwar, einige Teile lackieren, andere beflocken lassen, aber vielleicht gibt es da Anknüpfungspunkte.

    --- C 180 | Lincoln Towncar | CLK 320 | CLK 55 AMG | Evo 7 | Mégane Scénic | Evo 9 --->

  • @ Michi : Du hast PN ;-)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup: