SportAuto Tuner GP 2013 - Vorgeplänkel

  • War Mau, mehr nicht.
    Die Evos sehen Top aus, ob diese nun funktionieren oder warum sie nicht wirklich funktionierten können dir denke ich nur die Besitzer sagen.


    Ich persönlich war enttäuscht vom Event. Die 200Km hätte man sich sparen können.

  • Ja, allein für die 5 schnellen Runden.
    Just Solution ist schön sauber eine Runde nach der anderen gedreht.
    Die IR Cyberevos haben mal ne schnelle Runde hingelegt, aber nicht konstant.
    Irgendwas ist ja immer.


    Und wie letztes Jahr, Defekte an jeder Ecke.


    Sascha hat mir mit dem GTR gefallen, der lief wenigstens. :thumbup: Auch wenn ich über die Baumarkt Ladedruckschellen gestaunt habe.


    Steffen sein Roter war auch top.


    Brömmler konnte auch lange das Tempo hochhalten.

  • Also ich war auch etwas entäuscht vom Event.
    Der Ablauf war scheisse, die Ordnungsdeppen total Planlos.
    Jeder noch so beschissene Trackday ist besser organisiert.
    Bei Steffen liefs wenigstens (bis auf den Passat)nach Plan.
    Bei IR lief nix nach Plan, ein Wochenende zum Abschreiben.


    Thats Racing

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Als Zuschauer fande ich den neuen Zeitplan garnicht so schlecht. Durch die Aufteilung vom TunerGP und Driftchallange war es abwechslungsreicher als die Jahre zuvor.
    Was allerdings nicht gut war war der Moderator. Es war absolut nicht klar welche Gruppe wann dran war, wer grade zu sehen war oder welche Zeiten gefahren wurden, geschweige denn wer die Gruppe nun für sich entschieden hat.
    Die Geschwindkeitsunterschiede waren schon sehr groß. Vielleicht sollte man eine Grenze ab ca. 1:20,00 einführen - ist aber nur meine Meinung.


    Auch nicht optimal war die Sigerehrung. Die wäre besser wieder in der Sachskurve gewesen damit die Zuschauer dabei bleiben.


    Aber alles in allem fand ich es schon sehenswert. Bis auf die Gruppe 4 eben, in der Mitutenlang niemand gefahren ist... Obwohl ich kein Fan von Driftfahrzeugen bin hat mich das irgendwie begeistert. :thumbup:

  • Zitat

    Bis auf die Gruppe 4 eben, in der Mitutenlang niemand gefahren ist


    Alle verbleibenden Gruppe 4 Wagen kamen in die Box wegen dem Öl auf der Strecke.
    Daher die kurze "Pause"


    Ich habe dann meinen Fahrern gesagt:
    Fahrt zuende ohne in den betroffenen Kurven zu sehr ins Risiko zu kommen, Zeiten sind eh nicht mehr drin auf diese Art.


    Daraufhin sind wir wieder raus, später dann auch der Subaru und der Octavia.


    The Show must go on war dann eher das Motto.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Inzwischen drücke ich sicher zum zehnten Mal den Antworten Button, aber meine Lust etwas zu schreiben war bisher, bedingt durch einige unnötige Kommentare und falsche Aussagen in den beiden Threads, gleich Null. Aber es haben auch viele mit uns mitgefiebert und uns geholfen, deshalb bin ich der Meinung, dass diese Leute auch ein kurzes Statement verdient haben.


    Die Platzierungen für die Importracing Fahrzeuge waren alle hervorragend, nur die Rundenzeiten spiegelten bei manchen Fahrzeugen das wahre Potential nicht wider.


    Da ich denke dass Alex auch noch etwas dazu schreibt, halte ich mich kurz. Mein Evo wurde in der Nacht auf Freitag erst fertig, obwohl wir sehr zeitig damit angefangen haben. Transportschäden an wichtigen Teilen, einige Probleme beim Anpassen und einige weitere Punkte auf die wir keinen Einfluss hatten, haben den Zeitplan komplett durcheinander gewürfelt. Im Freitagstraining habe ich dann meine ersten Runden überhaupt mit dem Auto gedreht und konnte nach etwa 10 Runden Training schon 1:10er Zeiten realisieren. Als ich abends im zweiten Training nochmal etwas mehr Vertrauen ins Auto gewinnen wollte, verabschiedete sich bei mir der 4. Gang - das Ganze mit sehr humaner Leistung und wenig Ladedruck - daran kann es also nicht gelegen haben. Den gleichen Schaden hatte Alex´ Evo ebenfalls ein paar Stunden zuvor erlitten und wir konnten Dank unseres Teams an beiden Autos über Nacht den Schaden beheben und somit planmäßig am Samstag starten. Da ich mit Cups unterwegs war und wegen der sehr niedrigen Temperaturen Probleme hatte die Reifen warm zu bekommen, war mein Plan zuerst 5 mittelschnelle Runden zu fahren, um auch in der Wertung zu sein, und erst dann auf Zeitenjagd zu gehen. Als ich dann in die 6. und somit erste richtig schnelle Runde startete, brach das Auto in der Nordkurve bei Tempo 120 - 130 aufgrund der bereits erwähnten verschmutzen Rennstrecke komplett aus, aber ich konnte es abfangen und wollte weiterfahren. Durch das harte Abfangmanöver muss sich aber ein unzugänglicher Ladedruckschlauch gelöst haben und eine Weiterfahrt war unmöglich. Ich habe wirklich alles versucht weiterzufahren und sogar in der Auslaufzone der Ameisenkurve mit voller Rennmontur die Haube geöffnet und den abgerutschten Schlauch gesucht....leider ohne Erfolg. Da ich keinen Folgeschaden riskieren wollte, habe ich dann das Auto abgestellt.


    Wie Redhead schon schrieb war und bin ich schon enttäuscht. Alex und ich haben soviel Zeit, Kraft und Ideen in das Auto investiert und viel Geld floss hinein....aber ändern kann man es eben auch nicht mehr. Es hat einfach nicht sein sollen! :(


    Danke an Alex für die ganzen Mühen und dass er mir die Teilnahme ermöglicht hat, herzlichen Glückwunsch zur tollen Show in den GT-R´s und den super Ergebnissen!
    Danke an das Team, dass uns bis sehr spät in die Nacht unterstützt hat - Ihr seid super!


    Aber den Kopf lassen wir jetzt trotzdem nicht hängen! Wenn man in extremen Belastungen unterwegs ist, geht einfach auch mal etwas kaputt - that´s racing. Mein Kombi, der ähnliche Mods hatte wie T4R bei seinen Fahrzeugen angegeben hat, fuhr letztes Jahr beim TGP ebenfalls im Schnitt sehr niedrige 1:12er Zeiten ohne ein Problem - im übrigen auch das ganze Jahr über problemlos. Evos die auf dem kleinen Kurs weit unter 1:10 fahren sind weit weg von Serie und teilweise kleine Schäden verhindern dann eben auch eine Weiterfahrt. Ob ein Kabelbruch wie bei Sascha letztes Jahr oder abgebrochene Stehbolzen wie beim Krümmer des Downforce Evo....shit happens.


    Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Einsatz des Black Cyber Evo und dann hoffentlich wieder mit Alex und Sascha zusammen auf dem Track, dann steht unser Spaß nämlich im Vordergrund! :thumbup:


    Danke an alle, die uns unterstützt und besucht haben.... :thumbup:


  • @ Ralfi: :thumbup:


    Ich schreib auch noch was wenn mir mal danach ist.... :D


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Anfangen möchte ich mit einem Dankeschön an alle Helfer, ohne die dieses Event nicht möglich gewesen wäre, ihr seit ne tolle Truppe.


    Leider sollte es schon wieder unter einem nicht allzuguten Stern stehen...Teile die 2 Monate zu spät ankommen,Termine die sich um einen Monat rauszögern und und und....egal,beide Evos waren am Tag zuvor fertiggestellt und verladen,beide GTR waren fertiggestellt und sollten zuverlässig funktionieren.


    Testen war leider nicht möglich aufgrund der ganzen Zeitverschiebungen, somit war von Anfang an klar das wir ein wenig Lotterie spielen und auf Glück hoffen müssen.


    Die Evo´s waren solide vorbereitet,technische Probleme konnten nicht auftreten,alles erprobte Technik,beide Evo´s auf Trockensumpf umgebaut um keine Motorschäden durch die hohe Querbeschleunigung zu erleiden was bisher bei meinem Evo immer zu Schäden führte. Solide Antriebstechnik mit RS Diffs hinten,neuwertigen 5 Gang Getrieben und und und.....alles sicher,wir wollten problemfrei ankommen und mit guten Rundenzeiten glänzen.


    Bei den GTR´s fing es schon damit an das wir auf die Dunlop Sportmaxx Race Reifen die 4 Wochen vorher hätten kommen sollen viel zu lange warten mussten, zum einen da Dunlop erst 11 Tage vor dem Event versendet hat, zum anderen hat die Spedition die Reifen nie angeliefert sondern im Lager in Stuttgart liegen lassen....mehrfache Nachfrage bei Dunlop ergab dann das die Reifen im Hirschmannring 32(also bei mir) abgegeben wurden...jane,is klar....ich hatte keine Reifen. Wir sind dann zur Spedition gefahren und haben die Reifen am Donnerstag früh vor TGP abgeholt....testen unmöglich,kennen wir ja schon.....


    Da könnte ich noch viel mehr erzählen,schlussendlich läufts aufs gleiche hinaus....wir spielten Lotto und wagten eben das die vielen ungetesteten Modifikationen nicht harmonieren...ne andere Wahl hatten wir leider nichtmehr.


    Das erste Freitagstraining am HHR lief gut für mich im Evo,wollte nur nen kurzen Systemcheck machen und schauen ob Bremse,Reifen&Fahrwerk harmonieren,ne gerollte 1.16 ohne auch nur einmal schnell zu fahren war das Ergebniss...passt,dachte ich häng noch ne etwas flottere Runde dran und auf Start/Ziel springt der 4te Gang raus....wtf....ok,5ter rein,alles gut...weiter gehts,in der Nordkurve zurück in den 4ten und da war mir sofort klar das da was nicht stimmt....der 4te Gang war nämlich wie vom Erdboden verschwunden....1,2,3,5...alle gut,Kraftschluss und gut schaltbar....4 war weg....shit,nicht schon wieder. Das Getriebe ist ein neuwertiges 5 Gang.....hat keine 3tkm.... 8o


    Naja...egal,abstellen,erledigt,fährt eben morgen nicht. Pustekuchen,Marven,Sebastian und Benny luden die Kiste in den Hänger und brachten sie heim und zerlegten den Wagen in der Werkstatt um ihn wieder flott zu bekommen.Senstationell......ich weiß nicht was ich sagen sollte....man kann den Jungs nicht genug danken...wenn ich dran denke stehen mir schon die Tränen im Gesicht...ihr seit so geil :thumbup:


    Bei Ralfi lief alles gut,keine Probleme,fuhr nach ein paar Runden schon 1.10er Zeiten und das obwohl er noch nie mit dem Wagen fuhr,er fuhr noch nie einen breiten Evo,er fuhr noch nie einen 500PS+ Evo auf der Strecke und er fuhr 1.10er Zeiten....unglaublich. Nach ein paar Änderungen bzgl Luftdruck und so ging er wieder raus ins 2te Training,wo er nach ein paar flotten Runden wieder reinkam und sehr geknickt war,4ter Gang kaputt......was 8o 8o 8o


    Ich konnte es nicht glauben.....ok,was solls,überlegt was noch geht und ab die Kiste in den Hänger,was einmal geht geht noch ein zweitesmal....der Wagen fährt morgen. :thumbup:


    Bei den GTR lief es so lala,keinerlei technische Probleme,aber eine total verzockte Reifenwahl....ich hätte Driftchallenge fahren können....mehr aber leider nicht. Bei Sascha lief es sehr ähnlich,keinerlei Traktion am Kurvenausgang,bei mir noch etwas extremer da das 3fach Clubsport einen tick härter ist als der bei Sascha verwendete KW Federnsatz mit OEM Stoßdämpfern....war haben dann durch Einstellungen der Stabis noch die Fuhre etwas weicher gemacht,mehr war leider nicht drin...das man so keinen Blumentopf gewinnen kann war klar :rolleyes:


    Wir entschlöossen uns dann das beste drauß zu machen und gingen jeweils in die einzelnen Zeitfahrten.


    Bei mir im Evo lief alles nach Plan,Zielsetzung war 1.10 als Schnitt für 5 Runden,mehr hätte ja gewiss nicht sein müssen da ja eh keine starken Mitbewerberfahrzeuge am Start waren.Bei Ralfi war die Zielsetzung die gleiche,5 Runden sichern und dann noch ein paar flotte Runden nachlegen. Gesagt,getan,ich fuhr nach Plan meine 1.09-1.10 er Zeiten,bis dann ende Runde 4 auf einmal Rauch unterm Auto aufstieg....das Fahrverhalten wurde auch schlagartig abenteuerlich,wilde Drifts in jeder Rechtskurve...ok,ab in die Box,schauen was los ist. Da der Motor vollkommen ohne Probleme lief und auch das Getriebe etc keine Probelem machte dachte ich das eventuell der Oilcatch vom Trockensumpf übergelaufen war und es dort Öl rausdrückte...fehlanzeige wie sich in der Box herausstellte...ich hatte schlichtweg vergessen die Öl Ablassschraube am Getriebe festzuziehen....mein Fehler,da kann ich niemanden verantwortlich machen für,Fehler passieren,so haben wir eben den Sieg verschenkt...Eine Runde ohne Getriebeöl in flotter Zeit wäre zwar drin gewesen,aber sowas macht man nicht.....die Strecke zu verschmutzen nur damit man die eigene Leistung noch etwas anhebt liegt mir nicht. Das bei Ralfi der auf meinem Getriebeöl fast abflog und die Kiste super rettete war dies wohl der Auslöser für nen abgerutschten Ladedruckschlauch,da er direkt danach nicht mehr lief und kein Gas mehr annahm und nur stotterte...Ralf vermutete schlimmes und stellte das Auto ab,da er bei einer kurzen Kontrolle an der Strecke keinen Fehler finden konnte. Somit sind beide Autos wegen eigener Fehler raus,wir haben uns selbst geschlagen. Super Ergebniss,nüchtern betrachtet mit der Faust mitten ins Gesicht....


    Mit den GTR´s gings genauso weiter wie es mit den Evo´s aufgehört hatte,zwar ohne Technische Probleme aber extrem rutschig...die Hinterreifen hatten keinerlei Traktion am Kurvenausgang...ich habe meinen GTR in jeder Runde fast mehrfach in die Bande gehauen soviel Einsatz wie ich fahrerisch brachte....das alles für lächerliche Rundenzeiten. :thumbdown: Bei Sascha lief es ähnlich,die Kisten waren unfahrbar....somit blieb nichts anderes übrig als das beste drauß zu machen und Spaß haben....nächstes Jahr melde ich uns für die Driftchallenge.... :B


    Das Finalrennen starteten wir dann beide just for Fun(gab ja mit den unfahrbaren Kisten eh nix zu gewinnen....) Startplätze am Ende des Feldes,dank genug Leistung und hervorragendem Start unserer Autos in Kurve 1 auf dem 2ten und 4ten Platz und kurze Zeit später auf Platz 1+2 ab nach vorne,bis dann der Brömmler GTR mit Profirennfahrer am Steuer kam und mich überholte...ich hatte keine Chance ihm zu folgen,er hatte zwar auch immer ein leich quer fahrendes Fahrzeug,was beim GTR aber normal ist,seiner hatte aber Traktion und schob vorwärts wo meiner nur quer ging und die Leistung verpuffte....Sascha konnte ihn noch einige Runden hinter sich halten und fuhr dann auch gegen Ende noch die fast identische Rundenzeit....mit nem unfahrbaren Auto und ca 100 PS weniger. Ich hatte dann irgendwann genug und fuhr die letzten 2 Runden langsam heim....ich hatte meinen Spaß und die Kiste ist ganz geblieben...das reichte mir :D


    Sascha hat den 2ten Platz verteidigt und konnte somit noch ein sehr respektables Ergebniss heimfahren,nochmals Glückwunsch hiermit,der Typ ist sensationell :B


    Alles in allem war es nicht unser Wochenende...egal,wir hatten die Show auf unserer Seite,es gibt hunderte Fotos unserer beiden Fotografen,wir hatten alle richtig Spaß und ich habe mal wieder gemerkt wie wichtig gute Freunde sein können....Jungs,ihr seit so geil drauf,euch gehört der hier :pokal:


    Ich danke nochmals allen Helfern, bei Sascha und Ralf für ihren geleisteten Einsatz, allen die uns die Daumen gedrückt haben und der Sportauto Mannschaft für das großartige Event.


    Mfg Alex


    Bilder stelle ich im Importracing Händlerbereich online sobald ich sie alle bekommen und sortiert habe.

    Dateien

    • Papa-Sohn.jpg

      (35,59 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von EvolutionVI ()

  • Danke Ralfi und Alex für die Erleuterungen. Schade das die Cyberevos nicht durch gehalten haben. Ich find die Dinger so geil :thumbup: hätte gern gesehen was drin gewesen währe.
    Lasst den Kopf nicht hängen, nächstes Jahr läuft es wieder besser. Hoff ich lern euch auch mal richtig kennen.
    Gruß Michael

  • Schöner Bericht Alex. Ich glaube dieser zeigt die ungeschönte Wahrheit vom Wochenende.
    Ich glaube es haben sich alle mehr versprochen, nicht nur IR, aber was am Ende doch zählt ist dass man zusammen hält und irgendwie bei dem ganzen Pesch doch noch Spaß hatte.
    Obwohl mir das Lachen für ein paar Stunden wirklich vergangen war, ich auf der Tribüne gesessen habe und den Evos die Daumen gedrückt habe die nicht mehr vorbei gekommen sind, ich mich zum Teil garnicht mehr in die IR Box getraut habe, fande ich es allem in allem ein sehr cooles Wochenende. Das kann ich auch von Bianca so weitergeben.


    Danke dafür!!!


    PS: Ich war am Sonntag nochmal in einer amerikanischen Fastfoodkette und habe es mir so besorgt das ich selbst heute noch keinen Hunger habe und nichts runter bekomme :oops:

  • Da die Begeisterung zum Thema und die damit verbundenen Kommentare allmählich versanden, kann man vielleicht zusammenfassend sagen dass Hosenmatz und BreilerM den Nagel auf den Kopf getroffen haben...dennoch wurde unterm Strich mit 1:06 eine Entwicklung nach vorne gegenüber 2012 sichtbar. 8)

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Eigentlich keine schlechte Idee, aber ich bin kein Tuner... :P

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Na da wird sich schon ein Plätzchen finden lassen......


    Rothe war da, Wir waren da,......


    Arsch hoch und los. ;)

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Ist wie bei wer wird millionär. Daheim auf der couch is alles leicht. Mal selber antreten und dann sehen wir mal ob die lahme veranstalltung zum renner wird. Wenns dem breiler und dem matze dann gefällt hast es geschaft.