Hassen Polizisten Evo-fahrer?

  • Erst heute wieder einmal ein Schreiben was ich vor 2 Wochen verbockt habe. Parken an einem Hauptbahnhof. Tatbestand : Inbetriebnahme eines Kraftfahrzeugs mit unzureichender Profiltiefe.


    Bemerkung. Zumindest der vordere Reifen auf der Beifahrerseite wies keine ausreichende Profiltiefe von 1,6mm mehr auf. Die Profiltiefe betrug 1,55mm. Die Indikatorenstege waren plan mit dem rest des Reifens.
    Beweismittel. Foto.


    Fakt ist das der linke Reifen ( bei mir als Rechtslenker die Beifahrerseite) 2,4 mm beträgt.


    Jeder wer doch im Maschinenbau wie ich tätig ist der weiß doch auch das man das Messergebnis gut und schlecht messen kann.


    Bitte um Rat, ich denke erstmal beim Rechtsanwalt anrufen.

  • Bist du sicher, dass der ganze Reifen keinen Steg aufweist, der angefahren ist ? Reifen fahren sich meist nicht ganz gleichmäßig ab.


    Wenn`s nicht der Fall ist, würd ich zur Dienstelle fahren und das direkt mit dem Hans klären. Natürlich nur, wenn der EVO sonst komplett der StVO entspricht... :D

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Das kannst dir sparen. Wie du das schön geschrieben hast: " was ich vor 2 Wochen verbockt habe" - Beweismittel sind vorhanden und fertig. Wie willst dich rechtfertigen? Ich habs ned gewusst?
    Nimm die 3 Punkte hin und lern was draus. Stell dir mal vor du musst auf nasser Straße bremsen und verursachst nen Schaden oder fährst gar einen tot.
    Da sind die Punkte und die Strafe das geringste Übel. Solche Pellen gehören aufs Drifttraining oder auf ne Renne.
    Im öffentlichen Straßenverkehr haben die Dinger nix zu suchen!

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Die polizisten haben mich egal in welcher Ortschaft aufn Kicker, inzwischen sinds 13 Pkte für sowas.... Auf dem Ganzen Hauptbahnhofgeläde stehen ca. 70 Autos täglich. Würd mich ja interessieren bei wievielen die Reifen nachmessen auf 0,05mm...

  • Bei soviel Punkten würde ich mir eventuell mal Gedanken über deinen Fahrstil oder die verbauten Komponenten (zuuuuuuuuuuuuuuu lauter Auspuff???) machen...denn nur die rote Farbe wird es wohl nicht ausmachen!

    "Im Rallysport wurde meine Vermutung bestätigt, das ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist" Zitat Walter Röhrl :D

  • z.B. ich habs auto umgemeldet , hab die Kennzeichen vom auto abgemacht zur zulassungsstelle, während dessen hatn nachbar angerufen mit dem man verstritten war und schwups die wups. 100Euro 3 Punkte einkassiert...

  • Ich muß jetzt aber nicht verstehen warum du mit deinen Ummeldeunterlagen (Quittung) etc, nicht zur Polizei/ Ordnungsamt bist und das geklärt hast...

    "Im Rallysport wurde meine Vermutung bestätigt, das ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist" Zitat Walter Röhrl :D

  • Ich muß jetzt aber nicht verstehen warum du mit deinen Ummeldeunterlagen (Quittung) etc, nicht zur Polizei/ Ordnungsamt bist und das geklärt hast...


    Jup, des check ich auch nicht. Genau die Sache mit den 1,55 vs 2.4mm hast Du denn nun nen Reifen der zu wenig Profiltiefe hat oder nicht? Wenn nein, bestehe auf das Beweisfoto ansonsten nimm die Strafe hin, da kannst nix gegen machen.
    Den Moralapostel wegen 0,05mm empfinde ich wiederum als überzogen, wobei der Hinweis auf mind. 2mm Profiltiefe gestattet sein sollte. Bei nasser Fahrbahn braucht man jedes µ und 1,6mm sind imho schon zu wenig.

  • Um es genau zu nehmen. Sie haben das im Stand gemacht ohne das du das Fahrzeug bewegt hast? Dann drängt sich mir die Frage auf wie können die feststellen das du mit den reifen gefahren bist evtl hattest nen Platten hast schnell den Ersatzreifen drauf gemacht warst dir aber nicht sicher ob so fahren darfst und hast dich lieber abholen lassen. Als der andere Reifen gewechselt war hast wieder getauscht. :D ich weis klingt völlig bekloppt aber der Deutsche Staat und seine Helfer versuchen auch sich überall raus zu reden und das mit erfolg...

  • Meine irgendwann mal gehört zu haben, daß die Reifen so auf ca. 2/3 der Lauffläche noch mindestens 1,6mm aufweisen müssen.
    Auf welcher Reifenbreite haben die denn das festgestellt?!?!
    Kann mich aber auch irren, das ist ja nur menschlich......

  • Der Reifen den Sie gemessen haben war schonmal auf der anderen Seite(Fahrereseite) und der war auch an der Verschleißgrenze. (bzw nur die ausenkante ) mitte und innen hat auch noch ca. 2mm. Vlt kann der Anwatl was erreichen, mit dem habe ich noch nicht sprechen können. Die Beschuldigung trifft auf jedenfall nicht zu. Inwiefern 2/3 zutreffend sind, da kenn ich mich selbst zu wenig aus.

  • kleiner Tipp ....der Polizist MUSS in der Mitte des Reifens messen . Wenn sie Innen oder Außen abgefahren sind spielt das keine Rolle solange das Gewebe nicht guckt ;)


    Und ich weiß das vom Chef der KFZ-Abteilung in der Meisterschule , Er bildet auch die Polizeibeamten aus. :thumbup:

  • Erstens das Auto fällt auf! ;)


    Zweitens schauen sie dann genauer hin und wenn sie immer was finden, kommen sie gerne wieder, leicht verdientes Geld!


    Drittens müssen sie sich schon ganz schön bücken, denn bei meinem EVO IX komme ich selbst auf den Knien sehr schwer an die Innenseite der Reifen um zu messen!


    Viertens würde ich nie mit so runtergefahrene Reifen rumfahren, wird es nass, gute Nacht!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"